Pressemitteilung von Herr Thomas Hammermeister

Remotemonitoring aus der Cloud


Elektro & Elektronik

Remotemonitoring aus der CloudMonitoring von Rechenzentren gibt es in Form von On-Premise-Lösungen schon seit vielen Jahren. Früher erhielt man Statusmeldungen allerdings nur per E-Mail. Gab es Fehler oder Ausfälle, erfuhr man meist erst später davon.


Heute haben Infrastrukturkomponenten wie Racks, PDUs, USV-Anlagen und Klimaschränke viele Sensoren und können ihre Statusdaten (z.B. Temperaturen, Spannungen, Stromaufnahme, Ladezyklen) über IP-Netze teilen. Bei Lösungen wie EcoStruxure IT Expert von Schneider Electric gibt ein Gateway diese Statusdaten zur Verarbeitung in die Cloud weiter. Das ermöglicht den zentralen Zugriff auf mehrere Standorte und erlaubt den Vergleich der eigenen Statusdaten mit anonymisierten Daten anderer Nutzer mit ähnlicher Hardware. So lässt sich durch künstliche Intelligenz beispielweise ermitteln, ob eine Komponente aufgrund ihrer Werte möglicherweise bald ausfällt und vorsorglich getauscht werden sollte. Auch eine Optimierung des Energieverbrauchs ist so möglich. Werden Geräte, die bis 25 Grad Celsius sicher betrieben werden können, beispielsweise dauerhaft auf 20 Grad gekühlt, schlägt EcoStruxure IT Expert von Schneider Electric eine Erhöhung der Temperatur vor, um Energie bei der Kühlung einzusparen.


Mehr dazu finden Sie im Schneider Electric Blog of Things unter: https://www.se.com/de/de/about-us/blog/applications-and-operations/datacenter/cloudbasiertes-remotemonitoring.jsp


Über den Schneider Electric Blog of Things

Im Blog of Things finden Sie aktuelle Trends und Lösungen aus den Bereichen Digitalisierung und Transformation sowie Informationen zu innovativen Produkten und Initiativen von Schneider Electric.

Schneider Electric Life Is On Innovation At Every Level EcoStruxure

Schneider Electric GmbH
Herr Thomas Hammermeister
Gothaer Straße 29
40880 Ratingen
Deutschland

fon ..: 02102 404 - 94 59
web ..: https://www.schneider-electric.de/de/
email : thomas.hammermeister@schneider-electric.com

Pressekontakt
Schneider Electric GmbH
Herr Thomas Hammermeister
Gothaer Straße 29
40880 Ratingen

fon ..: 02102 404 - 94 59
web ..: https://www.schneider-electric.de/de/
email : thomas.hammermeister@schneider-electric.com

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr Thomas Hammermeister
05.01.2021 | Herr Thomas Hammermeister
Mit IEC 61499 die Potenziale von Industrie 4.0 freisetzen
31.12.2020 | Herr Thomas Hammermeister
Energiemanagement in der Industrie
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 423.307
PM aufgerufen: 71.825.677