Pressemitteilung von Frau Nicole Edler

RFID, Sicherheit und QR Codes am Flughafen: DENSO bietet vielfältige Lösungen


Elektro & Elektronik

RFID, Sicherheit und QR Codes am Flughafen:  DENSO bietet vielfältige LösungenDüsseldorf. Durch die Corona-Pandemie und damit verbundene Reisebeschränkungen ist der Linienluftverkehr stark reduziert. Die Zahl der Reisenden ist dieses Jahr jedoch wieder stark angestiegen, so der Flughafenverband ADV. Beispielsweise lag im Juni die Zahl der Reisenden in Düsseldorf bei 80 Prozent im Vergleich zum Vor-Krisen-Niveau. Sicherheitsvorkehrungen müssen eingehalten und mehr Zeit für Kontrollen der Passagiere eingeplant werden. Umso wichtiger wird auch an Flughäfen die Digitalisierung und moderne Technologien müssen zum Einsatz kommen, um das - trotz des Rückgangs - weiterhin hohe Fluggastaufkommen bewältigen zu können. Zudem fehlen laut dem Flughafenverband ADV rund 20 Prozent Bodenpersonal im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit. DENSO WAVE EUROPE, Teil der Toyota Gruppe, bietet RFID-Lösungen, QR Codes, mobile Computer und einen Laser Sensor, um Abläufe an Flughäfen zu beschleunigen und die Mitarbeitenden zu unterstützen. Weitere Informationen zu DENSO, RFID, Auto-ID Lösungen, QR Codes, Handhelds und Scanner gibt es unter https://www.denso-wave.eu/.


Zwei Erfolgsbeispiele an internationalen Flughäfen


Am Flughafen Birmingham kommt für das Scannen von Bordkarten der QK30 Scanner von DENSO WAVE EUROPE zum Einsatz. Hintergrund ist, dass der Flughafen einen genaueren und schnelleren Scanner zum Erfassen der Bordkarten suchte. Die Entscheidung fiel auf den QK30 Scanner von DENSO, Teil der Toyota Gruppe. An den Sicherheitsgates am Flughafen wurde der QK30 Scanner installiert und sorgt für schnellere und sicherere Abläufe. Der QK30 Scanner wurde entwickelt, um 1D und 2D Codes zu scannen - sowohl gedruckt oder auf dem Smartphone.


In Japan sorgt der Zone-D Laser Sensor am Nagoya Airport für mehr Sicherheit. Ziel des Projekts war, das Start- und Landegelände vor Eindringlingen von außen zu sichern. Die Hauptvorteile, die der Zone-D Laser Sensor von DENSO bietet, sind die fehlerfreie Funktionsweise und die Reduzierung von Fehlalarmen, die sonst durch die extremen Wetterbedingungen, wie beispielsweise Taifune, ausgelöst werden könnten. Dreihundert vertikal montierte Zone-D Laser Sensoren sind am internationalen Flughafen in Japan im Einsatz und steuern das Überwachungssystem des Flughafens. Ein weiterer Vorteil, besonders an diesem Flughafen, ist, dass Regen und Nebel unproblematisch für den Zone-D Laser Sensor sind. Er funktioniert bei allen Lichtverhältnissen und kann Objekte im Dunkeln sowie bei starker Helligkeit bis zu 100.000 Lux erkennen. Auf dem YouTube-Kanal von DENSO WAVE EUROPE zeigt ein kurzer Film, wie der Zone-D Laser Sensor funktioniert. Im Vergleich zu einem CCTV deckt das automatische Tracking System des Zone-D Laser Sensors einen viel weiteren Radius ab.


QR Codes und RFID für optimierte Abläufe an Flughäfen


DENSO WAVE hat 1994 den QR Code erfunden und stetig weiterentwickelt. Mit der QR Code® basierten Gesichtserkennung von DENSO können Flughäfen die Gesichtsauthentifizierung an Zugangspunkten oder zur Verifikation bei sicherheitssensiblen Prozessen nutzen, beispielsweise an Bereichen, zu denen nur Mitarbeitende Zugang haben sollen. Der Secure QR Code (SQRC®) macht es möglich, dass keine Datenbanken für den Verifikationsprozess genutzt werden müssen. Die Gesichtsmerkmale einer Person werden in diesem verschlüsselten 2D-Code gespeichert, der anschließend an der Zugangskontrolle oder beim Verifizierungspunkt per Kamera mit dem Gesicht der Person verglichen wird, die Zugang erwünscht. Dank dieser Offline-Methode ist eine 1:1 Verifizierung ohne Datenbank und ohne Server möglich. Das reduziert zum einen die Umsetzungskosten und zum anderen bietet diese Methode einen besseren Datenschutz. Im Vergleich zu herkömmlichen Zugangskarten für das Flughafen-Personal kann die QR Code® basierte Gesichtserkennung von DENSO also zusätzliche Sicherheit durch Gesichtserkennung bieten. Dieses kurze Video zeigt die Funktionsweise: https://www.youtube.com/watch?v=CY0fYRbBnDM


Auch der SP1 RFID Scanner von DENSO bietet zahlreiche Vorteile für den Einsatz an Flughäfen. Denn der SP1 RFID Scanner kann nahezu jedem bereits genutzten Smart-Gerät hinzugefügt werden. So können Fluggesellschaften und Flughäfen ihr Equipment mit RFID-Technologie ausstatten, ohne direkt alle Geräte austauschen zu müssen. Das heißt, dass sich die Mitarbeitenden nicht allzu lange in neue Datenerfassungsgeräte einarbeiten müssen, sondern die Vorteile von RFID ohne viel Aufwand nutzen können. Darüber hinaus ist der SP1 RFID Scanner für einen kontinuierlichen Hochgeschwindigkeitsbetrieb konzipiert worden. So kann der SP1 RFID Scanner beim Asset Management sowie bei der Gepäckabfertigung am Flughafen eingesetzt werden. Neben dem SP1 RFID Scanner ist auch das stationäre UR40 RFID Lesegerät von DENSO ideal für die Abläufe an Flughäfen geeignet. Seine Scanperformance: 700 RFID Tags pro Sekunde. Dank Erweiterungsantennen, die unkompliziert am RFID Scanner angeschlossen werden, kann der Lesebereich den individuellen Anforderungen vor Ort entsprechend konfiguriert werden.


Durch die Corona-Pandemie hat sich an Flughäfen vieles verändert - doch mit den RFID- und Auto-ID Lösungen, Scannern, QR Codes und Laser Sensoren von DENSO lassen sich Abläufe deutlich optimieren, sodass Bodenpersonal und Crews entlastet werden.


QR Code ist eine eingetragene Marke von DENSO WAVE INCORPORATED.
RFID Handheld Scanner QR Code Laser Sensor Flughafen Airport Sicherheit DENSO Toyota Gesichtserkennung Technologie mobile Computer Datenerfassung Auto-ID

DENSO WAVE EUROPE
Frau Nicole Edler
Parsevalstraße 9 A
40468 Düsseldorf
Deutschland

fon ..: +49 (0) 211 540 138 40
web ..: http://www.denso-wave.eu
email : nicole.edler@denso-wave.eu

Pressekontakt
DENSO WAVE EUROPE
Frau Nicole Edler
Parsevalstraße 9 A
40468 Düsseldorf

fon ..: +49 (0) 211 540 138 40
web ..: http://www.denso-wave.eu
email : nicole.edler@denso-wave.eu

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frau Nicole Edler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
Neue umspritzte M16-Steckverbinder von binder für universelle Einsatzmöglichkeiten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 64
PM gesamt: 419.094
PM aufgerufen: 71.068.442