Pressemitteilung von Schneider Electric GmbH

Von Berlin nach Düsseldorf: Ehemalige Gasometer-Kuppel zieht um


Elektro & Elektronik

Der neu entstehende EUREF-Campus in der nordrhein-westfälischen Hauptstadt wird um ein weiteres Highlight - die Stahlkuppel aus dem Berliner Gasometer - ergänzt. Am 16. Juni fand das Richtfest der Kuppel im Rahmen einer Open-Air-Veranstaltung in Düsseldorf statt.


Die Nachbildung der Reichstagskuppel galt fast 15 Jahre lang als Wahrzeichen des Berliner EUREF-Campus. Nun wird sie als Sinnbild für ein neues Vorzeigeprojekt Teil des Düsseldorfer Innovationscampus, welcher für eine erfolgreiche Energiewende im Gebäudesektor steht: Auf dem Gelände werden unter anderem durch regenerative Energien, Energiespeicher, digitale Vernetzung sowie neuartige Architekturansätze die Klimaschutzziele von 2045 bereits von Beginn an erfüllt. Dadurch bietet der Standort für Unternehmen, Start-ups sowie wissenschaftliche Einrichtungen, die sich mit Themen wie Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit beschäftigen, ein passendes Umfeld. Tech-Konzern Schneider Electric ist Ankermieter und wird seinen Deutschland-Hauptsitz auf den Campus verlegen.


EUREF AG und Schneider Electric


Die EUREF AG (Europäisches Energieforum) ist ein privatwirtschaftlicher Entwickler energie- und umweltoptimierter Immobilien und hat bereits bei der Umsetzung des Campus Berlin mit dem französischen Tech-Konzern Schneider Electric zusammengearbeitet. Gemeinsam entwickelten die beiden Unternehmen das Areal rings um den historischen Gasometer in Berlin-Schöneberg zu einem führenden Standort der Energiewende in Deutschland.


Für Schneider Electric sind Nachhaltigkeit und Energieeffizienz schon seit mehr als einem Jahrzehnt die Basis der Geschäftsaktivitäten. 2022 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis prämiert, hat der Tech-Konzern es sich lange vor Energiekrise und Pandemie zur Aufgabe gemacht, mithilfe von digitalen IoT-Technologien nachhaltigeres und energieeffizienteres Wirtschaften in Industrie, Gebäuden, Rechenzentren und Infrastruktur zu ermöglichen. Kernaussage: Die Kombination aus Elektrifizierung und Digitalisierung macht die Energiewende nicht nur möglich, sondern lukrativ.


Schneider Electric ist führend in den Bereichen Energiemanagement, Automatisierung, Digitalisierung und Industrie 4.0. Mit speziellen Angeboten für Installateure, Schaltanlagenbauer oder Architekten ermöglichen die Lösungen für Digitalisierung und Industrie 4.0 der Impact Company Schneider Electric eine ausfallsichere Energieversorgung und hohe elektrische Sicherheit für Unternehmen, Datacenter oder das Stromnetz. Wo immer vernetzte Geräte von Schneider Electric installiert sind, bilden sie die Basis für energieeffiziente Gebäude und intelligente Automatisierung.

Schneider Electric Life Is On Innovation At Every Level EcoStruxure

Schneider Electric GmbH
Frau Christine Beck-Sablonski
Gothaer Strasse 29
40880 Ratingen
Deutschland

fon ..: + 49 171 172 4176
web ..: https://www.schneider-electric.de/de/
email : schneider-electric@riba.eu

Pressekontakt:

Schneider Electric GmbH
Frau Christine Beck-Sablonski
Gothaer Strasse 29
40880 Ratingen

fon ..: + 49 171 172 4176
web ..: https://www.schneider-electric.de/de/
email : schneider-electric@riba.eu

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Schneider Electric GmbH
13.02.2024 | Schneider Electric GmbH
Schneider Electric auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | GS YUASA Battery Germany GmbH
11. - 13. März: POLYRACK TECH-GROUP auf der ew 2025!
21.01.2025 | Rehm Thermal Systems
Ein neuer Maßstab für Qualität
07.01.2025 | K.A. Schmersal GmbH & Co. KG
Schmersal bringt neue Lichtgitter-Ausführungen auf den Markt
07.01.2025 | MEORGA GmbH
MEORGA MSR-Spezialmesse in Leverkusen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 421.241
PM aufgerufen: 71.432.698