Pressemitteilung von Draka/Prysmian Group

Spitzenleistung dank SMPTE ST 2110 Standard


Elektro & Elektronik

Spitzenleistung dank SMPTE ST 2110 StandardKöln, 22. August 2023. Die Abteilung Multimedia Solutions der Prysmian Group präsentiert ihre Draka IP MediaLine Fiber, basierend auf dem SMPTE ST 2110 Standard. Die Technologie im Bereich Rundfunk entwickelt sich immer mehr in Richtung Glasfaser. Im Vergleich zu herkömmlichen Kupferdatenkabeln bieten optische Fasern eine höhere Bandbreite und geringere Dämpfung bei der Datenübertragung. Die Draka IP MediaLine Fiber nutzt den SMPTE ST 2110 Standard, um eine schnelle Datenübertragung über IP-Netzwerke zu ermöglichen.
Die Produktreihe umfasst nichtmetallische, gel-gefüllte LWL-Zentralrohrkabel mit zwei bis 24 Fasern für Broadcast-Anwendungen im Innenbereich. Mit seiner FireRes®-Ummantelung eignet sich das nichtmetallische, gefüllte Kabel ideal für die Innenaufstellung. Es erfüllt die CPR-Brandschutzklasse Cca und verfügt über eine dielektrische Glasgarnarmierung für Nagetierbeständigkeit und hohe Wasserdämmung.

Zur Kabelreihe IP MediaLine Fiber zählt außerdem das Glasfaserkabel MFC OS2 für mobile Outdoor-Einsätze. Die eng gepufferten 9/125-Faserkabel sind mit der patentierten BendBright®-Technologie ausgestattet, wodurch sie sehr biegeunempfindlich und robust sind. BendBright® vereint drei Merkmale: eine hohe Empfindlichkeit gegen Makrobiegung, die neue Draka-Colorlock-XS-Beschichtung und eine enge Glasgeometrie. Die BendBright®-XS-Fasern sind die erste Wahl für alle Patchkabel-, Interconnect- und Jumper-Anwendungen und bieten Unternehmen messbare technische, wirtschaftliche und ökologische Vorteile.

Mit der hohen Bandbreite und dem robusten Material erfüllen die Draka-Glasfaserkabel die hohen Anforderungen der Film- und Fernsehproduktion. Sie entsprechen dem Standard SMPTE 2110. Dieser beschreibt die Übertragung von digitalen Videosignalen (Videostream) über ein IP-Netzwerk in Echtzeit. Im Gegensatz zu früheren IP-Videostandards erfolgt die Übertragung in unkomprimiertem Format. Jeder Datensatz (Video-, Audio- und Zusatzdaten) ist miteinander synchronisiert, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen. Dadurch ist getrenntes Routing und Bearbeiten der Daten möglich - auch bei Metadaten (Timecode, Untertitel und Videotext), die den Datensätzen zugeordnet sind.

Firmenkontakt:

Draka/Prysmian Group
Piccoloministraße 2
51063 Köln
Deutschland
+49 (0) 221 677-0

http://www.prysmiangroup.com

Pressekontakt:

EPR Advisors
Max-Josef-Metzger-Straße 1
86157 Augsburg
+49 (0)821 4508 7913
http://www.epr-advisors.com


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Draka/Prysmian Group
12.03.2024 | Draka/Prysmian Group
Draka Green Connect: Nachhaltige Datenkabel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | GS YUASA Battery Germany GmbH
11. - 13. März: POLYRACK TECH-GROUP auf der ew 2025!
21.01.2025 | Rehm Thermal Systems
Ein neuer Maßstab für Qualität
07.01.2025 | K.A. Schmersal GmbH & Co. KG
Schmersal bringt neue Lichtgitter-Ausführungen auf den Markt
07.01.2025 | MEORGA GmbH
MEORGA MSR-Spezialmesse in Leverkusen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 421.240
PM aufgerufen: 71.432.244