Pressemitteilung von Schneider Electric GmbH

Schneider Electric unterstützt Halbleiterindustrie mit neuem Catalyze Partnerprogramm


Elektro & Elektronik

Tech-Konzern Schneider Electric unterstützt gemeinsam mit Intel und Applied Materials Partnerunternehmen aus der Halbleiterindustrie bei der Umsetzung einer effektiven Dekarbonisierungsstrategie. Das Vorhaben ist es, für die gesamte Lieferkette digitale Technologien zu implementieren, die einen sozial wie wirtschaftlich verträglichen Klimaschutz ermöglichen. In der Chipindustrie besteht besonderer Handlungsbedarf, weil mit der zunehmenden Verbreitung digitaler Lösungen auch die Nachfrage nach Chips steigen wird. Ohne Gegenmaßnahmen würde das auch die CO2-Emissionen der Branche erhöhen.


Erneuerbare Energien für klimafreundliches Wirtschaften


Ein Schwerpunkt des neu ins Leben gerufenen Partnerprogramms liegt auf der beschleunigten Nutzung erneuerbarer Energien. Etwa wenn es um Kooperationen zur Energiebeschaffung geht, unterstützt Catalyze insbesondere kleinere Lieferanten von Chipindustrie-Unternehmen beim Abschluss von Stromabnahmeverträgen (Power Purchase Agreements). Schneider Electric, Intel und Applied Materials werden das Programm gemeinsam weiterentwickeln und ermutigen andere Hersteller und Zulieferer der Halbleiterindustrie zu einer Teilnahme. Angestrebtes Ziel ist die Vernetzung kompletter Zulieferketten über digitale Technologieplattformen, um die Dekarbonisierung rasch und auch messbar voranzutreiben.


Emissionsreduzierung in Supply Chain rückt in den Fokus


Bei der Entwicklung und Umsetzung von Lieferkettenprogrammen zur Erreichung von Klimaschutzzielen vertrauen bereits zahlreiche Unternehmen in aller Welt auf Schneider Electric. Catalyze reiht sich ein in bestehende Initiativen, darunter das Energize-Programm für die Pharmaindustrie oder das Gigaton PPA-Programm für Walmart.


Mit dem Förderprogramm Zero Carbon Project arbeitet der Tech-Konzern zudem seit 2021 an der Reduzierung von CO₂-Emissionen seiner 1000 Top-Lieferanten um 50 Prozent bis 2025. Bis 2050 sollen die Emissionen des gesamten Wertschöpfungsnetzwerks von Schneider Electric auf Netto-Null sinken.


Schneider Electric ist führend in den Bereichen Energiemanagement, Automatisierung, Digitalisierung und Industrie 4.0. Mit speziellen Angeboten für Installateure, Schaltanlagenbauer oder Architekten ermöglichen die Lösungen für Digitalisierung und Industrie 4.0 der Impact Company Schneider Electric eine ausfallsichere Energieversorgung und hohe elektrische Sicherheit für Unternehmen, Datacenter oder das Stromnetz. Wo immer vernetzte Geräte von Schneider Electric installiert sind, bilden sie die Basis für energieeffiziente Gebäude und intelligente Automatisierung.

Schneider Electric Life Is On Innovation At Every Level EcoStruxure

Schneider Electric GmbH
Frau Christine Beck-Sablonski
Gothaer Strasse 29
40880 Ratingen
Deutschland

fon ..: + 49 171 172 4176
web ..: https://www.schneider-electric.de/de/
email : schneider-electric@riba.eu

Pressekontakt:

Schneider Electric GmbH
Frau Christine Beck-Sablonski
Gothaer Strasse 29
40880 Ratingen

fon ..: + 49 171 172 4176
web ..: https://www.schneider-electric.de/de/
email : schneider-electric@riba.eu

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Schneider Electric GmbH
13.02.2024 | Schneider Electric GmbH
Schneider Electric auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | TerraMaster Technology Co., Ltd.
TerraMaster Black Friday: Bis zu 25 % Rabatt auf NAS!
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 419.009
PM aufgerufen: 71.032.250