Sensortechnik von Infineon und pmd ermöglicht ersten 5-Achsen-Roboterarm für Reinigungsroboter
28.02.2025
Elektro & Elektronik

- Anwender profitieren von präziser und agiler Navigation und verbesserter Hinderniserkennung
Die Infineon Technologies AG, ein weltweit führender Halbleiterhersteller im Bereich Stromversorgungssysteme und IoT liefert gemeinsam mit pmdtechnologies, dem Spezialisten für innovative 3D Time-of-Flight Technologie, Sensortechnologie für den hochmodernen Saugroboter Saros Z70 von Roborock. Der intelligente Roboter zeichnet sich durch seinen 5-Achsen-Roboterarm aus, dem Ersten seiner Art in der Branche, der Hindernisse aus dem Weg räumen und in Bereichen reinigen kann, die zuvor unzugänglich waren. Möglich wird diese Weiterentwicklung durch den kleinen Formfaktor der REAL3™ Time-of-Flight (ToF)-Technologie von Infineon und pmd. Nach der Vorstellung auf der CES 2025 in Las Vegas hat Roborock die neue Saros-Serie nun in Deutschland vorgestellt.
Die gemeinsam mit pmd entwickelte REAL3 Time-of-Flight-Technologie ermöglicht eine vollkommen neue Form der Navigation und Objekterkennung von Reinigungsrobotern, bei gleichzeitig erstklassiger Leistung und hoher Platzeffizienz. Im Vergleich zu herkömmlichen Laser-Entfernungsmessern ist die Technologie 100-mal kleiner, wodurch Platz für die Integration des versenkbaren Roboterarms geschaffen wird. Abstriche beim schlanken und kompakten Design müssen dabei keine gemacht werden, was ein bedeutender Fortschritt für die Robotik-Branche ist.
Darüber hinaus ermöglicht die Integration einer zusätzlichen Time-of-Flight-Kamera von Infineon einen präzisen und reibungslosen Betrieb des Roboterarms, wodurch die Leistungsfähigkeit des Saros Z70 erheblich verbessert wird. Kunden profitieren dadurch von vielen weiteren Vorteilen bei der Verwendung des Saugroboters bei der Reinigung ihres Zuhauses, da der Roboterarm jetzt in der Lage ist, blockierende Objekte aus dem Weg zu räumen und Bereiche zu reinigen, die zuvor nicht zugänglich waren.
"Es ist ein besonderer Erfolg, dass Roborock, ein Marktführer für Staubsaugerroboter, das volle Potenzial der Sensortechnologie von Infineon erkannt und damit ein neuartiges Produkt entwickelt hat, das Anwender so noch nie gesehen haben", sagt Andreas Kopetz, Vice President von Ambient Sensing bei Infineon. "Diese Zusammenarbeit zeigt, wie Infineon seine Position als führender Anbieter im Bereich Sensoren ausbauen und sein Ziel erreichen will, das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher zu gestalten - gemeinsam mit Kunden und Partnern."
Indem Infineon den ersten 5-Achsen-Roboterarm für einen Saugroboter ermöglicht, unterstreicht das Unternehmen seine Ambitionen, die Wettbewerbsfähigkeit und den Markteinführungsansatz im Bereich Sensoren weiter zu stärken. Um Innovationen und den Mehrwert für Kunden weiter zu beschleunigen, hat Infineon sein Sensor- und RF-Know-how in einer neuen Geschäftseinheit (SURF, sensor unit and radio frequency - https://www.infineon.com/cms/en/about-infineon/press/press-releases/2025/INFPSS202501-040.html ) gebündelt, um das Wachstum des Unternehmens auf dem Sensormarkt voranzutreiben. Mit diesem strategischen Schritt soll das enorme Potenzial der Sensor- und RF-Märkte genutzt werden, die bis 2027 voraussichtlich ein Volumen von über 20 Milliarden US-Dollar erreichen werden.
Weitere Informationen über die 3D Sensortechnologie von Infineon und pmd finden Sie hier: https://www.infineon.com/cms/en/product/sensor/tof-3d-image-sensors/tof-3d-image-sensors-for-consumer/
Laden Sie hier das Whitepaper: "Enabling the next generation of smarter self-navigating robots using Hybrid ToF": https://www.infineon.com/cms/en/product/gated-document/whitepaper-enabling-the-next-generation-of-smarter-self-navigating-robots-using-hybrid-tof-8ac78c8c8e7ead30018ec74eb6f344c5/
Infineon pmdtechnologies Roborock Sensortechnik Sensorik Halbleiter REAL3 Time of Flight Technologie Roborock Saros agile Navigation Industrie Industrietechnik Bildgebungstechnologie
pmdtechnologies ag
Frau Sabrina Buxbaum
Martinshardt 19
57074 Siegen
Deutschland
fon ..: -
web ..: https://pmdtec.com/
email : s.buxbaum@pmdtec.com
Pressekontakt:
pmdtechnologies ag
Frau Sabrina Buxbaum
Martinshardt 19
57074 Siegen
fon ..: -
web ..: https://pmdtec.com/
email : s.buxbaum@pmdtec.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von pmdtechnologies ag
28.02.2025 | pmdtechnologies ag
Sensortechnik von Infineon und pmd ermöglicht ersten 5-Achsen-Roboterarm für Reinigungsroboter
Sensortechnik von Infineon und pmd ermöglicht ersten 5-Achsen-Roboterarm für Reinigungsroboter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.04.2025 | FBDI e. V.
FBDi wächst weiter
FBDi wächst weiter
08.04.2025 | blue automation GmbH
blue automation zählt zu den innovationsstärksten Industrie-Unternehmen Deutschlands
blue automation zählt zu den innovationsstärksten Industrie-Unternehmen Deutschlands
07.04.2025 | Synatix Affiliateportale GmbH
Notebookdiscounter: Der Marktplatz, der Technikträume wahr macht
Notebookdiscounter: Der Marktplatz, der Technikträume wahr macht
07.04.2025 | Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
Für steigende Konnektivität in der Industrie: binder erweitert Portfolio um M8-D-Steckverbinder mit Litzen
Für steigende Konnektivität in der Industrie: binder erweitert Portfolio um M8-D-Steckverbinder mit Litzen
07.04.2025 | PEARL GmbH
OctaCam Full-HD-Kugelschreiber-Videokamera DV-740.k
OctaCam Full-HD-Kugelschreiber-Videokamera DV-740.k
