Pressemitteilung von Frank Heilmann

Matulka electronic GmbH rüstet um auf LED-Beleuchtungstechnik


Elektro & Elektronik

Ihrem Leitzsatz: "Unser Geschmack ist ganz einfach. Wir sind immer mit dem Besten zufrieden", treu bleibend, wurden in Zusammenarbeit mit der Fa. DOTLUX GmbH, mit Sitz in Weißenburg, die Produktionsstätten der Fa. Matulka electronic GmbH, mit umweltfreundlicher, energiesparender LED-Beleuchtung ausgestattet.
Auslöser der Maßnahme war das Bestreben, die steigenden Energiekosten zu senken und gleichzeitig einen Beitrag zum aktiven Umweltschutz zu leisten. Nach ausführlicher Beratung durch die Dotlux GmbH, kristallisierten sich die Vorteile der LED-Technik immer mehr heraus.

Überzeugende Fakten führten zur Entscheidung
Allein durch den Austausch der LED-Röhren von 150 cm Länge, in den Produktionshallen, kann mit einer jährlichen Einsparung der Energiekosten aus Beleuchtung, um mindestens 55 % gerechnet werden. Das bedeutet auch eine Einsparung der Beleuchtungskosten von mindestens 55 %. Sämtliche überzeugenden Erläuterungen, Vorschläge und Dokumentationen der Firma DOTLUX GmbH (http://www.dotlux.de), ließen nur den Schluss zu, dass mit der Umsetzung nicht länger gewartet werden sollte. Jeder Tag, an dem mit veralteter Technik großräumig beleuchtet wird, schmälert die Rendite, die mit energiesparender Beleuchtung zu erreichen ist. Sämtliche Vorteile der Umrüstung auf LED resultieren aus den zwei großen Standbeinen, die für den zukunftsweisenden Einsatz effizienter und umweltfreundlicher LED Beleuchtung sorgen und die sofort greifen:

Maßnahme zur Senkung der Energiekosten
Die Investitionskosten amortisieren sich nach zwei bis drei Jahren, da LED-Lampen eine wesentlich längere Betriebsstundenleistung bieten, als herkömmliche Lampen. Im Mittel beträgt die Lebensdauer der LED-Beleuchtung 50.000 Betriebsstunden. Dies unabhängig von der Anzahl der Ein- und Abschaltung. In einer großen Fertigungswerkstätte wirkt sich die Einsparung von Energiekosten immer auch positiv auf die Produktionskosten aus, die mit steigenden Energiekosten normalerweise eine Verteuerung von Verkaufsware mit sich bringen würde.

Beitrag zum Umweltschutz
Ein weiterer Vorteil, der zu Entscheidung führte die Beleuchtung auf LED Leuchtröhren (http://www.dotlux.de) umzustellen, ist der Faktor Umweltverträglichkeit. LED-Lampen enthalten keine giftigen Schadstoffe wie Quecksilber. Daher gefährden sie weder während ihres Einsatzes noch im Zuge der späteren Entsorgung Mensch und Umwelt. Während des laufenden Betriebs oder bei einer Beschädigung können daher auch keine giftigen Dämpfe abgegeben werden. Die Energieeinsparung wirkt sich zudem direkt senkend auf den CO²-Ausstoß aus.

Vorteile, die für die Umrüstung auf DOTLUX LED Beleuchtung sprechen
- Der Einsatz von LED-Technik reduziert den CO²-Ausstoß jährlich um fast 50 Tonnen
- DOTLUX LED-Röhren sind frei von Quecksilber
- 3 Jahre volle Herstellergarantie
- Stranggepresste Aluminiumhohlprofile stellen hohe Kühlleistung und Stabilität der DOTLUX LED-Röhren sicher
- Aluminiumkernplatinen sorgen ebenso für eine gute Wärmeabfuhr
- Durchschnittliche Lebensdauer der DOTLUX T8 LED-Röhren ca. 50.000 Betriebsstunden
- Servicefreundlich durch austauschbare Vorschaltgeräte
- Keine Beeinträchtigung der Lebensdauer durch häufige Schaltzyklen bei LED Leuchten
- Keine Aufwärmphase, deshalb volle Lichtleistung sofort nach dem Einschalten
- Geringe Wärmeentwicklung (entlastet die Klimaanlage)
- Lichtqualität und breites Farbspektrum erleichtern Kontrastsehen und sorgen für natürliche Farbwiedergabe
- Keine UV-Strahlung

Nach einer Testphase, während der zunächst ein Teil der 440 Leuchtstoffröhren der Firma Matulka electronics GmbH gegen LED Röhren ausgetauscht wurde, war man überzeugt von der Wirtschaftlichkeit sowie der hochwertigen Qualität der Lichtverhältnisse.

LED Beleuchtung LED Lampen DOTLUX LED

http://www.dotlux.de
DOTLUX GmbH
Leo-Vogel-Str. 2 91781 Weißenburg

Pressekontakt
http://www.dotlux.de
DOTLUX GmbH
Leo-Vogel-Str. 2 91781 Weißenburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frank Heilmann
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
Neue umspritzte M16-Steckverbinder von binder für universelle Einsatzmöglichkeiten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.096
PM aufgerufen: 71.075.326