Pressemitteilung von Birgit Fuchs-Laine

Hochfrequenter PSR-PWM-Controller von Fairchild Semiconductor ermöglicht geringeren Standby-Stromverbrauch als USB-Ladestandard


Elektro & Elektronik

Fürstenfeldbruck - 27. August 2012 - Die Entwickler von Stromversorgungsanwendungen für mobile Geräte benötigen ein USB-Ladegerät mit geringem Standby-Stromverbrauch und hoher Systemeffizienz sowie einem kleinen Formfaktor. Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) unterstützt die Entwickler mit dem FAN104W hochfrequenten PSR-PWM-Controller (primärseitige Regelung) bei diesen Herausforderungen.

Die Energiesparfunktion von Fairchild nutzt eine Off-Time-Modulation, um die PWM-Frequenz bei geringer Last linear zu reduzieren. Dadurch unterschreitet der FAN104W den USB-Ladestandard mit einer niedrigen Standby-Leistung von < 30 mW und einem verbesserten dynamischen Verhalten von > 4,1V. Der FAN104W arbeitet mit einer Frequenz von 85 kHz, was ein Downsizing der passiven Bauteile erlaubt und den Forderungen nach immer kleineren Formfaktoren entgegenkommt. Das Bauteil kann außerdem im Boundary-Modus arbeiten, was den Wirkungsgrad bei Volllast um 2 bis 3 Prozent verbessert und gleichzeitig thermische Probleme reduziert.

Auf Grund der langjährigen Erfahrungen von Fairchild im Bereich der primärseitigen Regelung benötigt der FAN104W keine sekundärseitige Rückkopplungsschleife und erlaubt eine effiziente Umwandlung und Management der Stromversorgung des Ladegeräts. Zusätzlich minimiert das Bauteil durch den hoch integrierten 500V-JFET die Anzahl der benötigten Komponenten und der Materialkosten. Der 500V-JFET reduziert außerdem die Startverluste, indem der Strompfad nach dem Einschalten abgeschaltet wird. Durch diese optimierten Merkmale sowie umfangreiche integrierte Schutzfunktionen, wie VSOVP und Vs/Cs sowie einem Schutz vor Unterbrechung und Kurzschluss, ist der FAN104W die ideale Lösung für USB-Ladegeräte.

Weitere Informationen und Muster sind erhältlich unter: http://www.fairchildsemi.com/pf/FA/FAN104W.html

Wichtige Eigenschaften:

- Konstantspannung (CV) (+/- 5 %) mit Kabelkompensation
- Konstantstrom (CC) Steuerung (+/- 7 %) durch die TRUECURRENT® Technologie von Fairchild
- BCM-Betrieb (Boundary Conduction Mode) ermöglicht einen höheren Wirkungsgrad
- Weiter Vcc-Bereich (5 V - 23 V) gewährleistet großen CC-Bereich
- Standby-Stromverbrauch: < 30 mW bei 7,5 W und
PSR-PWM-Controller USB-Ladestandard Off-Time-Modulation Standby-Stromverbrauch

http://www.fairchildsemi.com/
Fairchild Semiconductor
Oskar-von-Miller-Str. 4e 82256 Fürstenfeldbruck

Pressekontakt
http://www.lucyturpin.com
Lucy Turpin Communications
Prinzregentenstr. 79 81675 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Birgit Fuchs-Laine
03.04.2020 | Birgit Fuchs-Laine
Graphtechnologie im Kampf gegen COVID-19
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
Neue umspritzte M16-Steckverbinder von binder für universelle Einsatzmöglichkeiten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 78
PM gesamt: 419.174
PM aufgerufen: 71.089.721