Pressemitteilung von Fabian Sprengel

Smart ECO System Allianz von Diehl Controls initiiert: Modulares Komplettsystem für die Haus- und Gebäudeautomation


Elektro & Elektronik

Kopenhagen, 05. November 2012 - Z-Wave Alliance-Mitglied Diehl Controls hat eine offene Integrationsplattform entwickelt, welche mit einigen Technologiepartnern zum Smart ECO System erweitert wurde und somit eine modulare Home Control-Komplettlösung für das vernetzte Zuhause bildet. Als Funkstandard dient unter anderem die Z-Wave-Technologie (www.z-wavealliance.org). Haushalts-Geräte, Heizkörper, die Beleuchtung, und künftig selbst thermische Speicher, Smart Meter und Photovoltaik-Wechselrichter mit anhängendem Batteriespeicher etc. können zu einem intelligenten Smart Eco System-Netzwerk verknüpft werden. Über Smartphone, Tablet oder PC steuert der Anwender unter anderem alle Funk-Komponenten zentral.

Darüber hinaus hat der Anwender den Energieverbrauch aller Verbraucher im Blick und kann ebenso elektrische sowie thermische Energiespeicher einbinden. Kurz gesagt kann die Verbindung und Interaktion der Energieverbraucher, Energieerzeuger- und Speicher im Haus in definierten Ausbaustufen realisiert werden. Dies macht die Lösung u.a. für Energieversorger, Telekommunikationsunternehmen und OEMs besonders attraktiv.

Eine Grundkomponente für die intelligente Vernetzung ist neben anderen kompatiblen Funksystemen die Z-Wave-Technologie: Sie ermöglicht, dass der Anwender zum Beispiel alle Heizkörper zentral überwachen und regulieren kann. Auch können Bewohner u.a. das Licht mittels Smartphone, Tablet oder PC über eine Bedienoberfläche an- sowie ausschalten, für Räume eine individuelle Temperatur festlegen oder Kamerasysteme zur Außenüberwachung ins Heimnetzwerk integrieren.

Neben der bequemen Steuerung aller ins Netzwerk eingebundenen Geräte, macht das Smart ECO System auch den Energieverbrauch transparent. Beispielsweise ist der exakte Verbrauch von "Energieschluckern" (wie z.B. Wasch- oder Spülmaschinen, Kühlschränke etc. mit hohem Verbrauch) einsehbar. Auch die Stromerzeugung einer installierten Solaranlage kann ausgelesen und auf Basis dieser Analysen zukünftig effektiver genutzt werden.

Energie auf Abruf
Ein grundlegender Problempunkt ist seit jeher die Speicherung von Energie. Das Smart ECO System schafft insofern Abhilfe, als dass es momentan nicht benötigte Energieressourcen speichert und bei Bedarf wieder verfügbar macht - beispielsweise auf Abruf, wenn die Strompreise akut steigen.

Energieversorger und Telekommunikationsunternehmen können durch das Smart ECO System ihr Serviceangebot mit z.B. Services, Home Monitoring und Energie-Management-Lösungen steigern. OEMs ist es möglich, eigenentwickelte Geräte mittels Funk ins energieeffiziente Smart ECO System einzubinden. Somit können u.a. Energieversorger, Telekommunikationsunternehmen sowie OEMs ihren Kunden einen besseren Blick auf den heimischen Energieverbrauch ermöglichen und gleichzeitig ihrem Service mehr Exklusivität verleihen.

Diehl Controls setzt aus mehreren Gründen auch auf Z-Wave
Das Smart ECO System benötigt als Fundament eine stets sichere Funkverbindung. Diese Sicherheit bietet die Z-Wave-Funktechnologie. Zu den zertifizierten Z-Wave-Komponenten zählen mittlerweile mehr als 700 Produkte verschiedener Hersteller - Tendenz weiter steigend. Ein erheblicher Vorteil der Z-Wave-Technologie ist deren bidirektionale Funkqualität. Jedes Kommando, das von einem Sender zu einem Empfänger gesendet wird, quittiert der Empfänger grundsätzlich mittels einer Bestätigungsnachricht. So weiß der Anwender sicher, dass sein Kommando ausgeführt wurde.

"Mit der von Diehl Controls entwickelten offenen Integrationsplattform eröffnen sich insbesondere OEMs und Service Providern völlig neue Möglichkeiten in der Vermarktung hochwertiger Smart Home- bzw. Smart Grid-Lösungen", kommentiert Mark Walters, Chairman der Z-Wave Alliance. "Dementsprechend stolz sind wir darüber, dass Diehl die Z-Wave Technologie zu einer der Kerntechnologien ihrer Smart ECO System Allianz zählt. Dies unterstreicht das Vertrauen in unsere Technologie."

Zu den weiteren Z-Wave-basierenden Geräten im Diehl Controls-Portfolio zählen intelligente Funktionsstecker mit integrierter Messfunktion sowie moderne Schalt-Dimm-Aktoren, ebenfalls mit integrierter Sub-Metering-Funktion zur Verbrauchsmessung. Die Schalt-Dimm-Aktoren sind klein und kompakt konstruiert, damit sie unter anderem auch in einer Unterputzdose zur komfortablen Steuerung der Beleuchtung im Eigenheim verbaut werden können.

Weitere Informationen unter http://www.diehl.com , http://www.smarteco-system.com sowie http://www.z-wave.com oder http://www.z-wavealliance.org.

http://www.z-wavealliance.org
Z-Wave Alliance
1778 McCarthy Blvd. CA95035 Milpitas

Pressekontakt
http://www.sprengel-pr.com
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstrasse 3 56472 Nisterau


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Fabian Sprengel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
Neue umspritzte M16-Steckverbinder von binder für universelle Einsatzmöglichkeiten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 62
PM gesamt: 419.244
PM aufgerufen: 71.116.579