Feiern, fahren, nüchtern bleiben: "Driver's Corner" deutschlandweit auf Tour
28.02.2013
Essen & Trinken
Hamburg, 28. Februar 2013. Die Präventionsinitiative "Driver's Corner" geht 2013 in eine neue Runde. Unter dem Motto "Getrunken? Nicht fahren!" tourt die "Driver's Corner" bereits seit 2005 durch ganz Deutschland, um junge Partygänger für die Risiken von Alkohol am Steuer zu sensibilisieren. 2012 wurden in rund 100 Bars, Clubs und Diskotheken Station mehr als 40.000 Menschen mit der Botschaft "Kein Alkohol am Steuer" erreicht. 2013 geht die Initiative weiter. Informationen zu den Terminen gibt es unter wwww.driverscorner.de (http://www.driverscorner.de) .
Ziel der "Driver's Corner" ist es, die Zahl alkoholbedingter Verkehrsunfälle gerade bei jungen Fahrern zu reduzieren und das Prinzip des "Designated Driving" populärer zu machen. Das Prinzip ist einfach: In der Gruppe, die gemeinsam auf Partys, in Bars oder Diskotheken feiert, findet sich eine Person, die nüchtern bleibt und ihre Freunde sicher nach Hause fährt. An der der "Driver's Corner"-Bar wird der Fahrer des Abends, der "Designated Driver", mit kostenlosen Softdrinks für sein Verantwortungsbewusstsein belohnt. Außerdem hat er die Möglichkeit, am Ende des Abends einen Alkoholtest zu machen. Zeigt das Testgerät 0,0 Promille, erhält er ein kleines Geschenk. Die Angebote der Initiative sind nicht nur für die Gäste, sondern auch für Bars und Discotheken kostenlos.
"Jeder Unfall unter Alkoholeinfluss ist einer zu viel", sagt Karin Campos, Pressesprecherin Bacardi Deutschland (http://www.bacardi-deutschland.de) . "Es ist wichtig, dass wirksame, langfristig angelegte Präventionsinitiativen jungen Menschen die Botschaft 'Getrunken? Nicht fahren!' immer wieder ins Gedächtnis bringen. Wir werden gemeinsam mit unseren Partnern weiter intensiv daran arbeiten."
Die Akzeptanz ist groß: Namhafte Partner wie Coca-Cola, der Bundesverband deutscher Diskotheken und Tanzbetriebe e.V. (DBT) und DEKRA haben die Initiative bereits unterstützt. In den vergangenen Jahren wurden rund 80.000 junge Menschen erreicht.
http://www.bacardi-deutschland.de
BACARDI GmbH
Hindenburgstrasse 49 22297 Hamburg
Pressekontakt
http://www.klenkhoursch.de
Klenk & Hoursch AG
Walther-von-Cronberg-Platz 2 60594 Frankfurt am Main
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Kathrin Schum
14.02.2013 | Kathrin Schum
RAFAEL NADAL & BACARDI LIMITED LADEN ZUR "CHAMPIONS' PARTY"
RAFAEL NADAL & BACARDI LIMITED LADEN ZUR "CHAMPIONS' PARTY"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.02.2025 | Amica International GmbH
Energieeffizient und geräuscharm
Energieeffizient und geräuscharm
03.02.2025 | Restaurant MyFrankfurt
Deutsche Küche Frankfurt - Modern interpretiert
Deutsche Küche Frankfurt - Modern interpretiert
30.01.2025 | Gustavo Gusto
Ahoj Slovensko! Gustavo Gusto nun auch in der Slowakei.
Ahoj Slovensko! Gustavo Gusto nun auch in der Slowakei.
30.01.2025 | Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP)
Welttag der Hülsenfrüchte: Nachhaltige Ernährung im Fokus
Welttag der Hülsenfrüchte: Nachhaltige Ernährung im Fokus
29.01.2025 | Carl Wilhelm Clasen GmbH
70 Jahre Clasen Bio: Messeauftritt auf der BIOFACH 2025
70 Jahre Clasen Bio: Messeauftritt auf der BIOFACH 2025