Pressemitteilung von Hans d_Heureuse

Das Weingut Marchesi di Barolo


Essen & Trinken

Der historische Weinkeller "Marchesi di Barolo" befindet sich in einem Gebäude des Schlosses von Marquis Faletti in der Stadt Barolo. Die Geschichte des Hauses begann vor mehr als 200 Jahren. Zu dieser Zeit war es Guilia Falletti, die als erste die Weine aus der Umgebung unter der Bezeichnung Barolo zusammenfasste. Heute befindet sich das Weingut im Besitz der Familie Abbona. Anna und Ernesto Abbona so wie ihr Önologe Flavio Fenocchio sorgen für einen ausgezeichneten Ruf und weltweite Anerkennung. Wobei Ernesto Abbona für die Kultivierung und Verarbeitung der Trauben die Verantwortung trägt und Anna Abbona kümmert sich um sämtliche geschäftlichen Aufgaben.

Die Weinberge sind von höchster Qualität und ermöglichen es der Familie, bei der Lese nur die besten Trauben zu ernten. Aushängeschild des Weinguts ist der klassische Barolo.

Die Weine Barolo und Barbaresco, welche zu 100 % aus der Nebbiolo Traube erzeugt werden, tragen seit 1980 die höchste Qualitätsstufe DOCG. Durch diese Klassifikation ist es möglich, Einzellagen-Namen auf dem Etikett zu nennen. Nach dem berühmten Cannubi Hügel in Barolo ist der "Barolo Cannubi" von vinofinesse (http://www.vinofinesse.de/italienischer-Wein-Marchesi-di-Barolo-Barolo-DOCG-Cannubi) benannt. Die Trauben stammen ausschließlich vom oberen Teil des Hügels. Diese Lage vereint die 2 Böden Elveziano (kalkhaltiges Sedimentsgestein und Quarzsand-Böden) sowie Tortoniano (blauer Mergel), die zu einem einzigartigen Charakter de Weines beitragen. Der Cannubi reift 12 Monate in slowenischen Eichenholzfässern und 2 Jahre in den Piemont typischen Eichenfässern. Danach folgt eine mindestens einjährige Flaschenreife.

Südöstlich der Stadt Barolo befindet sich Sarmassa. Sarmasse ist eine weitere Spitzenlage auf Tortoniano-Böden. Der Ausbau des Barolo Sarmasse erfolgt 2 Jahre in slowenischen Eichenfässern. Teils reift er in getoasteten slowenischen Eichenfässern. Darauf folgt eine 18 monatige Flaschenlagerung.

Diese beiden Crus verfügen über eine sehr lange Lagerfähigkeit, einige Jahrgänge sogar mehr als 25 Jahre.

Unüblich in Italien ist es die Weine nach Ihrer Rebsorte zu bezeichnen. Marchesi di Barolo verfolgt das Ziel, die Ausnahmestellung dieser Weinberge in das Bewusstsein zu führen, welche sonst in einer Riserva ohne besondere Namensgebung verflossen wäre.

Marchesi di Barolo macht auch Spitzen Weißweine, wie den Gavi di Gavi aus der Traube Cortese und einen bezaubernden Grappa di Barolo

Barolo italienischer Rotwein

http://www.vinofinesse.de
vino felipe gmbh
Neukirchstr. 62 13089 Berlin

Pressekontakt
http://www.seo-webdesign.info
SEO Webdesign Consulting
Ithstr. 15 30419 Hannover


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Hans d_Heureuse
05.11.2013 | Hans d_Heureuse
Aktion der Fahrschule Bernsohn Zürich
22.10.2013 | Hans d_Heureuse
Eigene Unternehmens-App von Questor
16.10.2013 | Hans d_Heureuse
Forum Dauercamperweb
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2024 | Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG
Genuss in pflanzlich: Der neue Müller Vegan Mix
29.04.2024 | Josephinenhütte GmbH
Auszeichnung für Josephinenhütte
29.04.2024 | Gustavo Gusto GmbH & Co. KG
DIE GROSSE GUSTAVO GUSTO EM-PIZZA-WETTE
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 409.388
PM aufgerufen: 69.446.779