Autochthone Schätze aus Griechenlands Norden
14.02.2014 / ID: 157175
Essen & Trinken
Mit einem sehr guten Jahrgang 2013 im Gepäck kommen die Winzer des Verbandes "Wines of North Greece" vom 23. - 25. März zur ProWein 2014. Zwölf Betriebe werden in Düsseldorf vertreten sein, darunter der größte griechische Weinhersteller Tsantali und die Güter Alpha, Gerovassiliou, Biblia Chora, Glinavos, Kir Yianni, Vaeni, Claudia Papagianni, Wine Art, Stelios Kechris, Babatzim und Pavlidis. Bei einer geführten Degustation am 24. März um 13.30 Uhr am Stand des Meininger-Verlages in Halle 6 präsentiert der Journalist Thomas Brandl autochthone Schätze aus Griechenlands Norden und stellt dabei die hierzulande noch immer wenig bekannte Region vor. An allen drei Messetagen können Limnio, Xinomavro, Krasato, Stavroto, Negoska, Malagouzia & Co. an den Ständen der Erzeuger in Halle 6 probiert werden.
Die Weinbautradition in den nordgriechischen Regionen Makedonien, Thessalien, Epirus und Thrakien reicht weit in die Antike zurück. Schon Aristoteles, der aus Stágira im Osten der Halbinsel Chalkidiki stammte, erwähnte den Wein aus der Rebsorte Limnio. Heute werden neben den autochthonen Sorten auch internationale "Renner" wie Syrah, Cabernet Sauvignon, Merlot oder Sauvignon Blanc angebaut - und häufig mit den einheimischen Trauben verschnitten. Zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben zeigen, welche Qualitätsrevolution in den letzten zehn Jahren in Nordgriechenland statt gefunden hat. Dafür stehen die sechs Geschützten Ursprungsbezeichnungen (PDO) Rapsani am Olymp, Zitsa in Epirus, Amynteo ganz im Norden an der Grenze zu Albanien, Naoussa, Goumenissa und Cotes de Meliton direkt am Meer. Hinzu kommt eine Vielzahl Geschützter Geografischer Herkunftsbezeichnungen (PGI).
Die Vereinigung Wines of North Greece hat sich in den vergangenen Jahren auch einen Namen als Veranstalter der "Thessaloniki International Wine Competition" und Impulsgeber des Tourismusprogrammes "Wine Roads of Northern Greece" gemacht, an dem inzwischen 35 Weingüter, 38 Restaurants, 23 Hotels und zwölf Erzeuger lokaler Produkte beteiligt sind.
Weitere Informationen: http://www.winesofnorthgreece.gr/ger/
Griechenland Wein Wines of North Greece Tsantali Gerovassiliou Chalkidiki Tourismus Nordgriechenland ProWein Düsseldorf
http://www.winesofnorthgreece.gr
Wines of North Greece
90 Giannitson str, 54627 Thessaloniki
Pressekontakt
http://www.xenos-comm.de
xenos-comm e.K.
Häfnerhaslacher Straße 27 74343 Sachsenheim
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Thomas Brandl
04.08.2014 | Thomas Brandl
"Montags ja" in Bratislava
"Montags ja" in Bratislava
31.07.2014 | Thomas Brandl
WM im Sandskulpturenbau in Cervia
WM im Sandskulpturenbau in Cervia
30.07.2014 | Thomas Brandl
Salamander-Umzug und der Räuber Janosik
Salamander-Umzug und der Räuber Janosik
09.07.2014 | Thomas Brandl
Erdwärme und neue Öko-Bungalows
Erdwärme und neue Öko-Bungalows
26.06.2014 | Thomas Brandl
Slowakei lockt mit Folklore und Kunsthandwerk
Slowakei lockt mit Folklore und Kunsthandwerk
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.08.2026 | Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser e.V.
Bio-Wasseruhr: Deutscher Ökolandbau sichert trotz Dürre über 2,7 Milliarden Kubikmeter reines Grundwasser
Bio-Wasseruhr: Deutscher Ökolandbau sichert trotz Dürre über 2,7 Milliarden Kubikmeter reines Grundwasser
13.08.2026 | ARCOTEL Hotels
Handwerk Restaurant Wien: Mediterrane Urlaubsküche im Sommergarten
Handwerk Restaurant Wien: Mediterrane Urlaubsküche im Sommergarten
11.08.2026 | Neumarkter Lammsbräu Gebrüder Ehrnsperger KG
Bio und Fußball: now bleibt langfristig Stadionlimo des 1. FC Nürnberg
Bio und Fußball: now bleibt langfristig Stadionlimo des 1. FC Nürnberg
10.08.2026 | Nobelhart & Schmutzig
Nobelhart & Schmutzig startet Saison: Rückkehr am 11. August
Nobelhart & Schmutzig startet Saison: Rückkehr am 11. August
28.07.2026 | Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF)
Regen entscheidend für Streuobsternte 2026: 450.000 Tonnen erwartet
Regen entscheidend für Streuobsternte 2026: 450.000 Tonnen erwartet

