Zweifach ausgezeichnet: Ball"s "Ultra Light Can" und AC/DC-Dose von Karlsberg sind "Top Produkt Handel 2014"
10.03.2014
Essen & Trinken
2014 freut sich Ball Packaging Europe erneut über die Kür seiner Getränkedosen zum "Top Produkt Handel". Gewonnen haben dieses Jahr gleich zwei Produkte: Im Bereich Multi-Channel holt die außergewöhnliche AC/DC-Aktionsdose der Karlsberg Brauerei Silber, während in der Kategorie Umweltfreundlichkeit die Bronze-Prämierung an die leichteste Dose der Welt, die "Ultra Light Can" geht. Die Awards werden heute auf der Handelsmesse EuroShop in Düsseldorf verliehen.
Bereits zum sechsten Mal zeichnet das handelsjournal zehn Zulieferer, Ausstatter und Dienstleister des Einzelhandels aus, die sich um besonders vielversprechende Produkte und Lösungen verdient gemacht haben. In der Kategorie Multi-Channel gewann die
AC/DC Premium Pils-Getränkedose der Karlsberg Brauerei Silber. Die Dose richtet sich vor allem an Hardrock-Fans - vornehmlich der gleichnamigen, australischen Band AC/DC - und die sind meist durstig: Deswegen beeindruckt die Dose nicht nur mit ihrem tiefschwarzen, rot und silberglänzenden Design, sondern auch mit der außergewöhnlichen Pint-Größe von mehr als einem halben Liter, nämlich genau 56,6cl. Die rote Metalllasche auf dem schwarzen Deckel vollendet den rockigen Look.
Mit Blitz zur Prämie
Nach dem Öffnen erschließt sich dem Konsumenten eine weitere Attraktion: Unter allen Dosenlaschen befindet sich ein individueller Code, den man auf einer Microsite (www.emp.de/bier) in "Blitze" einlösen kann. Als Aktionswährung lassen sich diese Blitze im Metal-Versandshop gegen Fanartikel oder Prämien eintauschen. Balls spezielles Under-the-tap Printing Verfahren ermöglicht diesen Mehrwert für Brauerei und Konsumenten.
Leicht - leichter - Ultra Light
In der Kategorie Umweltfreundlichkeit zeichnete die Jury die Balls ultraleichte Getränkedose, die Ultra Light Can, mit Bronze aus. Ball gelang es, dank erheblicher Investitionen in Forschung und Entwicklung das Gewicht des Körpers einer 33 cl-Aluminiumdose auf nur noch rund 9,5 g und das Gewicht einer 50-cl-Aluminiumdose auf nur noch rund 12,2 g verringern. Ein um fünf Prozent geringerer Materialaufwand, durch den die Ultra Light Can zur leichtesten Aluminium-Getränkedose der Welt wird. Dabei garantiert sie - wie alle Dosen von Ball - optimale Produktqualität: Sie schützt ihren Inhalt absolut vor Licht und Sauerstoff, hält das Getränk damit lange frisch und bewahrt seinen Geschmack. Obwohl die Materialeinsparung von fünf Prozent auf den ersten Blick eher gering wirkt, hat sie dennoch große Auswirkungen: Bei einer europaweiten Umstellung aller 33cl und 50cl Aluminiumdosen auf die ultraleichten Getränkedosen von Ball ließen sich jährlich rund 19.000 Tonnen Aluminium einsparen - das entspricht ungefähr dem Gewicht von 100 Jumbo-Jets. So verbessert Ball signifikant den ökologischen Fußabdruck der Getränkedose.
Mit Tradition (auch zweifach) ausgezeichnet
Die Auszeichnungen in diesem Jahr haben für die Produkte von Ball bereits Tradition: Auch in der Vergangenheit überzeugten die Getränkedosenspezialisten die handelsjournal-Jury mit ihren Ideen. So gewann im vergangenen Jahr die City-Linie aus der Weinkellerei Peter Mertes, abgefüllt in speziellen Premium-Weindosen von Ball, Gold in der Kategorie Multi-Channel. 2012 gewann die Augmented Reality-Kampagne "Hol dir dein Sprudeltier" von Ball und Edeka-Hessenring Gold in der Kategorie Verkaufsförderung, die "Interaktive Dose" von Ball und Mixery Silber im Bereich Multi-Channel.
Ohne Ende Gut
Die zwei wichtigsten Vorteile der Getränkedose auf den Punkt gebracht: Erstens bietet die Dose den besten Schutz für Getränke, vermittelt absolute Frische und ist ein Lifestyle-Produkt. Zweitens sind Getränkedosen unendlich oft und ohne Qualitätsverlust recycelbar: Metall ist ein permanentes Material.
Und deshalb sind Getränkedosen: Ohne Ende Gut
Druckfähiges Fotomaterial finden Sie in unserer Bilddatenbank... (http://www.ball-europe.com/Image_Database.htm)
Bildunterschrift:
Silber in der Kategorie Multi-Channel für die spezielle AC/DC-Dose, Bronze in der Kategorie Umweltfreundlichkeit für die Ultra Light Can: Auch in diesem Jahr freute sich der Getränkedosenhersteller Ball Packaging Europe über Auszeichnungen im Wettbewerb "Top Produkt Handel".
http://www.ball-europe.com
Ball Packaging Europe
Kaiserswerther Str. 115 40880 Ratingen
Pressekontakt
http://www.ball-europe.com
Ball Packaging Europe
Kaiserswerther Str. 115 40880 Ratingen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sylvia Blömker
13.10.2020 | Sylvia Blömker
Drahtlose Datenübertragung in der Schwerindustrie
Drahtlose Datenübertragung in der Schwerindustrie
18.09.2020 | Sylvia Blömker
Neuer Online-Shop für Maschinensicherheit
Neuer Online-Shop für Maschinensicherheit
30.07.2020 | Sylvia Blömker
Schmersal produziert Bluetooth-Module für aconno
Schmersal produziert Bluetooth-Module für aconno
01.07.2020 | Sylvia Blömker
Schmersal produziert Zutrittskontrollsystem
Schmersal produziert Zutrittskontrollsystem
17.06.2020 | Sylvia Blömker
Schmersal Gruppe nach Cyber-Angriff wieder handlungsfähig
Schmersal Gruppe nach Cyber-Angriff wieder handlungsfähig
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.02.2025 | Amica International GmbH
Energieeffizient und geräuscharm
Energieeffizient und geräuscharm
03.02.2025 | Restaurant MyFrankfurt
Deutsche Küche Frankfurt - Modern interpretiert
Deutsche Küche Frankfurt - Modern interpretiert
30.01.2025 | Gustavo Gusto
Ahoj Slovensko! Gustavo Gusto nun auch in der Slowakei.
Ahoj Slovensko! Gustavo Gusto nun auch in der Slowakei.
30.01.2025 | Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP)
Welttag der Hülsenfrüchte: Nachhaltige Ernährung im Fokus
Welttag der Hülsenfrüchte: Nachhaltige Ernährung im Fokus
29.01.2025 | Carl Wilhelm Clasen GmbH
70 Jahre Clasen Bio: Messeauftritt auf der BIOFACH 2025
70 Jahre Clasen Bio: Messeauftritt auf der BIOFACH 2025