Pressemitteilung von Christian Wiederer

Die besten Weine Frankens in München ausgezeichnet


Essen & Trinken

Die besten Weine Frankens wurden in der Landeshauptstadt München ausgezeichnet. Die "Best of Gold"-Preisverleihung fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 175-jährigen Bestehen des Fränkischen Weinbauverbandes statt. Mit einem Festakt im prächtigen Kaisersaal der Münchner Residenz und einem Staatsempfang im Anschluss ehrte der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer den Weinbauverband und die Siegerwinzer. Rund 370 Winzer, Weinbauvereinsvorsitzende und Weinprinzessinnen sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren dazu aus Franken angereist.

Wie dicht Freud und Leid beieinander liegen können, machte der Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes Artur Steinmann in seiner Begrüßung deutlich: "Wir sind heute hier, obwohl es gestern früh ein böses Erwachen für die fränkischen Winzer gegeben hat. Der Spätfrost hat den jungen Rebtrieben schwer zugesetzt und es sind hohe Ertragseinbußen zu befürchten."
In seiner Laudatio sagte Ministerpräsident Horst Seehofer: "Allein schon wegen des Weines ist Franken ein großer Segen für Bayern. Auch die Münchner haben den Wein schon immer geschätzt." Nach seinen Worten haben die fränkischen Winzer die Zeichen der Zeit erkannt und auf die richtigen Strategien gesetzt: "Sie haben in den vergangenen Jahren viel geleistet und viel erreicht. Ihr Wein schmeckt hervorragend und ist heute den Weintrinkern weltweit ein Begriff."

Gemeinsam überreichten der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer, der Bayerische Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Helmut Brunner, die Deutsche Weinkönigin Mandy Großgarten und die Fränkische Weinkönigin Sabine Ziegler die begehrte Trophäe - ein Ceratit Nodosus.

Der Weinwettbewerb "Best of Gold", der in diesem Jahr bereits zum achten Mal durchgeführt worden ist, soll "die Besten der Besten" ehren, so der Initiator und Gebietsbevollmächtigte für die Fränkische Wein- und Sektprämierung Hermann Mengler. Hier gibt es frankenweit nur elf Siegerweine. "In unserer globalen, schnelllebigen Zeit sucht die Generation "Orientierungslos" nach markanten, klaren Kriterien für ihre Kaufentscheidung. Allgemeine Medaillen sind für den Verbraucher wichtige Entscheidungshilfen. "Best of Gold" ist noch ein Schritt mehr."

Für "Best of Gold" können sich alle Frankenweine qualifizieren, die zuvor bei der Fränkischen Weinprämierung eine Goldmedaille errungen haben. Nachdem der Wettbewerb im Jahr 2004 mit 141 Weinen in die erste Runde gegangen ist, konnte heuer eine Rekordanstellung von 303 Weinen verzeichnet werden. Eine Jury aus namhaften Weinfachleuten, Sommeliers und Gastronomen prüfte die Weine Ende April in der Rotenhanstube der Festung Marienberg kritisch auf Herz und Nieren.

DIVINO Nordheim, bereits mehrfacher Best of Gold - Gewinner, freut sich mit über die höchste, vom Fränkischen Weinbauverband verliehene Auszeichnung "BEST OF GOLD".


Foto
Von links: Bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Helmut Brunner, Deutsche Weinkönigin Mandy Großgarten, Geschäftsführer DIVINO Nordheim Markus Schoebel, Fränkische Weinkönigin Sabine Ziegler und Bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer

http://www.divino-nordheim.de
DIVINO Nordheim eG
Langgasse 33 97334 Nordheim am Main

Pressekontakt
http://www.divino-nordheim.de
Marketing & Public Relations
Lärchenweg 2 83122 Samerberg OT Eßbaum


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christian Wiederer
19.11.2013 | Christian Wiederer
DIVINO - BEST GERMAN PRODUCER OF THE YEAR 2013
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2024 | Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG
Genuss in pflanzlich: Der neue Müller Vegan Mix
29.04.2024 | Josephinenhütte GmbH
Auszeichnung für Josephinenhütte
29.04.2024 | Gustavo Gusto GmbH & Co. KG
DIE GROSSE GUSTAVO GUSTO EM-PIZZA-WETTE
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 119
PM gesamt: 409.301
PM aufgerufen: 69.431.025