Pressemitteilung von Wilhelm Schäkel

Dry-Aged Angus Beef Burger


Essen & Trinken

Berlin. Feuer und Rindfleisch sind ein archaischer Genuss. Beef Burger aus Dry-Aged Angus Rindfleisch schmecken medium gegart am besten. Manche mögen es auch kurz noch fast roh. "Für mich gibt es nur eins. Der Burger muss innen noch rare sein. Fantastisch. Das gibt es nur im Lily Burger", schwärmt Micki aus Berlin-Mitte. "Ein echter Grund nach Neukölln in die Urbanstraße zu hoppen."

Bio Angus Burger liegen voll im Trend. In Berlin ist Lily Burger zur Zeit die erste Adresse für perfekt gegarte Angus Burger. Gegart wird genau nach Kundenwunsch. Die Burger sind: homemade, regional und bio; die Schlagworte der neuen Fast-Food Bewegung. Beim Salat kann noch "saisonal" ergänzt werden. Rocco Saleha ist Inhaber von Lily Burger. Er hat eine eigene Fleisch Philosophie: "Ich esse einmal in der Woche Fleisch und dann richtig gutes Rindfleisch". Neben den Angus Beef Burgern bietet das Lily Burger Team auch eine große Auswahl von veganen Burgern an.

Das Fleisch für die Angus Burger liefert die Bio Ranch Zempow aus dem Norden Brandenburgs. Die Wiesen und Weiden eigenen sich ausgezeichnet für die Angus-Rinderzucht. "Unsere landwirtschaftlichen Flächen liegen sowohl in Brandenburg als auch in Mecklenburg Vorpommern. Die Rinder wachsen in dieser reizvollen Landschaft an der Müritz auf", erklärt Ranch Chef Dr. Wilhelm Schäkel. "Auf unseren Weiden im mecklenburgischen Diemitz können die Angus Kühe sogar mit Seeblick grasen."

Das Rindfleisch wird in Bollewick, einem Ortsteil von Röbel an der Müritz, gereift und verarbeitet. Direkt nach der Schlachtung in Teterow kommen die Tiere in die Gläsernen Landwerkstätten zur Reifung. Auf neudeutsch "Dry-Aging" genannt. "Die trockene Reifung in der Rinderhälfte ist tatsächlich ein phänomenaler Qualitätszuwachs. Früher haben wir nur das Fleisch für die Steaks gereift," erläutert Bio-Bauer Dr. Wilhelm Schäkel aus Zempow, "Heute reifen wir ganze Hälften. Das funktioniert, weil es in Bollewick eine ausgefeilte Kühltechnik und besonders gute Luft gibt. Das ist das Entscheidende: gute Luft und ideale Luftfeuchtigkeit bei der Reifung. Dann natürlich die Ruhe. In normalen Betrieben geht es rein und raus. Bei uns hat das Fleisch tatsächlich Zeit und Ruhe zur Reifung." Rocco Saleha von Lily Burger ergänzt: "Wir arbeiten sehr eng mit der Bio Ranch zusammen. Das Fleisch kommt ausschließlich von dort. Die Qualität ist exorbitant. Die Reifebedingungen und die Fleischhygiene sind perfekt. Wir beziehen auch Rinder-Bacon aus Bollewick".

Die Aufzucht der Angus Rinder anzuschauen, ist einen Ausflug wert. Von Mai bis Oktober können Besucher jeden Mittwoch an einer Ranch Safari in Zempow teilnehmen. Mit dem Treckerkremser geht es in die Rinderherden. Beginn ist um 17.00 Uhr. Anschließend wird am Lagerfeuer gegrillt.

Tipp: Bio Angus Burger - Was macht einen perfekten Angus Beef Burger aus?

Das Rindfleisch darf nicht zu jung sein, damit es ein typisches Rindfleischaroma ausprägt. Es sollte sehr gut marmoriert sein. Natürlich im Dry-Aging Verfahren gereift. Immer von Angus Rindern, am besten Aberdeen Angus. Der Schlüssel zum Erfolg ist der Burger Prime Cut. Ein spezieller Zuschnitt der Teilstücke für das Burger Beef. Da gehören die Teilstücke mit der besten Fetteinlagerung aus dem Nacken und der Brust hinein. Viele Anbieter erhöhen den Fettgehalt mit Zusatzfett. Das merkt der Gast daran, wenn das Fett austrieft und am Geschmack. In die besten Burger gehört nur das intramuskuläre Fett der verwendeten Teilstücke. Diese Fettäderchen schmelzen beim Garen und geben den hervorragenden, unnachahmlichen Geschmack des Bio Angus Beef. Hmm. Lecker.
Lily Burger Bio Ranch Angus Burger Bio Angus Beef Burger Dry-Aging Gläserne Landwerkstätten

http://www.bio-ranch-zempow.de
Bio Ranch Zempow
Zempower Birkenallee 12 16909 Wittstock/Dosse

Pressekontakt
http://www.bioranch.info
Bio Ranch Zempow
Birkenallee 12 16909 Wittstock OT Zempow


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Wilhelm Schäkel
30.04.2016 | Wilhelm Schäkel
Hoffest auf der Bio Ranch Zempow
31.03.2016 | Wilhelm Schäkel
Brandenburger Biobauern setzen auf Cannabis
31.12.2015 | Wilhelm Schäkel
Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte
31.12.2015 | Wilhelm Schäkel
Stockmanship Seminar auf der Bio Ranch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | D3 Systeme GmbH
Fachkräftemangel in der Gastronomie
25.11.2024 | Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld
Weingala 2025: zu Hause bei Freunden
20.11.2024 | Erlebniszentrum für Mensch & Hund
Hundekekse selbst backen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 419.255
PM aufgerufen: 71.136.357