Spitzenweine aus Ungarns Süden
02.02.2016
Essen & Trinken
Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers. In diesem Sinne darf die Weinwelt von Tomi Duzsi und Csaba Vesztergombi, zwei "jungen Wilden" aus dem südungarischen Szekszárd, einiges erwarten in den nächsten Jahren. Beider Väter haben es zum stolzen Titel "Winemaker of the Year" im Lande der Magyaren gebracht - jetzt wollen die Söhne das nächste Kapitel in der Geschichte der beiden Donauschwaben-Familien schreiben. Dieses wird ganz sicher stärker im internationalen Bereich spielen. Wer die neue Generation von Ungarns Rose- und Rotweinen kennen lernen will: an allen drei ProWein-Tagen gibt es jeweils um 13.00 Uhr geführte Verkostungen am Stand J22 in Halle 15.
Von ihren Vätern haben die beiden jungen Winzer viel lernen können: Ferenc Vesztergombi wurde als einer der Ersten nach der Wende 1994 als Ungarns "Winemaker of the year" ausgezeichnet, Tamás Duzsi, der in dem aufstrebenden Weinland seit langem als "Meister des Rose" gilt, gelang dies 2014. Jetzt legen die Söhne die Latte noch eins höher. Entsprechend breit ausgebildet, experimentieren Tomi und Csaba mit den ungarischen Klassikern Kekfrankos (Lemberger), Kadarka oder dem berühmten "Stierblut" und zeigen gleichzeitig, welche Tiefe und Statur Weine aus Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Syrah auf den Lössböden im warmen Klima an der Donau entwickeln können. Csaba Vesztergombis Signaturwein ist ein 24 Monate im Barrique ausgebauter Bordeaux-Blend. Die Familie Duzsi glänzt mit einer Vielzahl rebsortenrein ausgebauter Roses, und ihr Spitzentropfen Görögszo wurde bei den Vinalies Internationales 2015 als bester Rotwein des gesamten Wettbewerbes ausgezeichnet. Kein Zweifel: die beiden ungarischen Winzerfamilien und ihre in Deutschland noch wenig bekannten Kreszenzen sind ein echter Geheimtipp!
http://www.duzsitamas.hu
Dúzsi & his Family’s Winery Ltd.
Kossuth Lajos u. 8 7100 Szekszárd
Pressekontakt
http://www.xenos-comm.de
xenos-comm e.K.
Häfnerhaslacher Straße 27 74343 Sachsenheim
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.01.2025 | Gustavo Gusto
Ahoj Slovensko! Gustavo Gusto nun auch in der Slowakei.
Ahoj Slovensko! Gustavo Gusto nun auch in der Slowakei.
30.01.2025 | Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP)
Welttag der Hülsenfrüchte: Nachhaltige Ernährung im Fokus
Welttag der Hülsenfrüchte: Nachhaltige Ernährung im Fokus
29.01.2025 | Carl Wilhelm Clasen GmbH
70 Jahre Clasen Bio: Messeauftritt auf der BIOFACH 2025
70 Jahre Clasen Bio: Messeauftritt auf der BIOFACH 2025
29.01.2025 | Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld
Hoheitlicher Besuch bei der 27. Weingala
Hoheitlicher Besuch bei der 27. Weingala
28.01.2025 | gebana AG
Neue Cashew und Mango Fabrik von gebana in Burkina Faso
Neue Cashew und Mango Fabrik von gebana in Burkina Faso