Pressemitteilung von Karin Hallinger

Hallingers Genuss Manufaktur gewinnt beim "Großen Preis des Mittelstandes 2016"


Essen & Trinken

Landsberg am Lech, 26.09.2016 - Eine große Anerkennung für das erfolgreiche Landsberger Familienunternehmen Hallingers Schokoladen Manufaktur (www.hallingers.de): Am 24. September wurde Hallingers bei dem hoch angesehenen Wettbewerb "Großer Preis des Mittelstandes" als Finalist ausgezeichnet.

Bundesweit hatten für das Wettbewerbsjahr 2016 mehr als 1.400 Persönlichkeiten und Institutionen in den 16 Bundesländern insgesamt 4.796 kleine und mittlere Unternehmen sowie Banken und Kommunen nominiert. In der Wettbewerbsregion Bayern wurden im Wettbewerbsjahr 2016 1.220 Unternehmen zum "Großen Preis des Mittelstandes" nominiert. Neun davon wurden am Samstag im Rahmen einer feierlichen Gala als Finalisten geehrt und erhielten die begehrte Trophäe - darunter Hallingers Schokoladen Manufaktur.

Das Landsberger Familienunternehmen wurde 2016 durch Amazonas Chocolate Deutschland und die CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag für den "Großen Preis des Mittelstandes" nominiert. Dass sie zu den Siegern des Wettbewerbs gehören, wussten Karin und Patrick Hallinger bis zur Preisverleihung nicht. "Als plötzlich unsere Namen aufgerufen und die Scheinwerfer auf uns gerichtet wurden, waren wir total überrascht, angesichts der gigantischen Konkurrenz - und haben uns natürlich wahnsinnig gefreut", berichtet Karin Hallinger.

Mit Hallingers Schokoladen Manufaktur haben sich Karin und Patrick Hallinger einen Lebenstraum erfullt. Sie gaben dafür sogar ihre Karrieren als Strategie-Berater und Knigge-Trainerin auf. Mit hoher Risikobereitschaft und ohne Exit-Strategie startete das Paar 2011 die Manufaktur. Mittlerweile ist ihr Betrieb gut auf dem Markt exquisiter Schokoladenprodukte etabliert. Der Genuss rund um Schokolade und andere Kostlichkeiten ist die Leidenschaft des Unternehmerpaares, mit der sie andere anstecken wollen. Mehr als 40 Pralinen- und ebenso viele Schokoladensorten hat Hallingers derzeit im Angebot. Mit 24 Mitarbeitern produziert das Unternehmen Qualitätswaren, die über die Schokolade hinaus auch Tee, Kaffee, Gewürze, Likör und Sekt umfassen. Aufgrund des deutlich erweiterten Angebots heißt das Unternehmen daher seit kurzem "Hallingers Genuss Manufaktur".

Mit viel Liebe zum Detail stellt Hallingers auf Nachfrage auch Sonderanfertigungen zu besonderen Anlässen her, beispielsweise für Hochzeiten oder zu Geburtstagen. Die Schokoladenprodukte der bayerischen Manufaktur heben sich nicht nur geschmacklich, sondern auch durch ihre elegante und umweltfreundliche Design-Verpackung von Mitbewerberprodukten ab. Kein Wunder also, dass Hallingers schon mehrere nationale sowie internationale Preise gewonnen hat, unter anderem den "German Design Award" und den "Red Dot Design Award".

Bei Hallingers werden alle Schokoladenprodukte aus hochwertigen, möglichst regionalen Rohstoffen tagesfrisch und durch traditionelle Verfahren hergestellt. Sie enthalten so wenig Zucker wie möglich und sind frei von künstlichen Aromen. "Um die geschmackliche Qualität zu garantieren, lassen wir alle unsere Produkte von bestens ausgebildeten Chocolatiers entwickeln und von anerkannten Pralinentestern verkosten und prüfen", erklärt Patrick Hallinger.

Für Hallingers ist die enge und intensive Zusammenarbeit innerhalb des Betriebsteams von großer Bedeutung. "Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter durch eigene Ideen und Lösungsvorschläge sowie deren eigenverantwortliche Umsetzung in das Unternehmen einbringen", so Karin Hallinger. Die Angestellten können aus einem Portfolio Weiterbildungs-Trainingsinhalte auswählen. Damit sich die Meister laufend auf den neuesten Stand bringen, durfen sie an bis zu vier externen Schulungen pro Jahr teilnehmen. Bei internen Schulungen und Seminaren werden zudem die sieben Unternehmenswerte der Hallingers vermittelt: Feuer & Leidenschaft, Qualitat, Kreativitat, positive Haltung, Wissensdurst, Eigenverantwortung und "Walk the extra mile".

Auch soziales Engagement wird bei Hallingers groß geschrieben. Das Unternehmen beschäftigt nicht nur einen schwerbehinderten Mitarbeiter, sondern bietet zusammen mit den Behindertenwerkstätten IWL in Landsberg auch Praktikumsplätze an, um psychisch kranken Menschen den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Daneben bildet die Manufaktur derzeit sieben Auszubildende aus, darunter auch einen Flüchtling aus Syrien, und beteiligt sich weiterhin an der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund - so auch durch die Einstellung eines Mitarbeiters aus Afghanistan. Ein Mangel an Bewerbern gibt es dabei nicht. Die Ausbildungsplätze sind heiß begehrt. Auch die jungen Leute liegen den Hallingers am Herzen. So unterstützt das Unternehmen mit Spenden die Gymnasien vor Ort sowie das Projekt "Jugend musiziert" und bietet Schulpraktika für 11- bis 12-jährige Schüler der Waldorfschule an. Außerdem engagiert sich Karin Hallinger als Prüferin in mehreren IHK-Ausschüssen. Sie unterrichtet ehrenamtlich an der Akademie Handel in München und halt jedes Jahr diverse Vortrage.
Hallingers Großer Preis des Mittelstandes 2016 Finalist Großer Preis des Mittelstandes Oskar von Patzelt Stiftung

http://www.hallingers.de
Hallingers Genuss Manufaktur GmbH
Hermann-Köhl-Straße 7 86899 Landsberg am Lech

Pressekontakt
http://www.hallingers.de
Hallingers Genuss Manufaktur GmbH
Hermann-Köhl-Straße 7 86899 Landsberg am Lech


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Karin Hallinger
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.05.2024 | Pack4Food24.de - Das B2B Portal für Gastronomie, Hotel & Handel
Pack4Food24 - Ihr verlässlicher Partner für Gastronomiebedarf!
22.05.2024 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
So werfen Sie weniger Lebensmittel weg
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 410.188
PM aufgerufen: 69.698.011