Matjesmeister kommen aus Hessen
02.06.2017 / ID: 262928
Essen & Trinken
Die Gewinner im Finale um die 13. Friesenkrone Matjesmeisterschaft am 1. Juni in Hamburg stehen fest. Den ersten Platz belegte das "Luther-Team" aus Hessen. Hannah Fromm und Jan Brey, Köche-Nachwuchs aus dem Luther Stift Hanau, nehmen die 13. Matjesmeisterkrone mit nach Hause. Mit dem ersten Platz prämiert wurden ihre drei Kreationen "Süßkartoffel-Rösti mit würziger Matjes-Kruste auf Senferde, Schwertmuschelremoulade und Kapuzinerwurzel", "Gefüllte Pitahaya mit Matjes-Filet und Avocado-Salat" sowie "Bauernbrot trifft Matjes".
Platz 2 für festivaltaugliche Snacks erzielte das Team "Die Sonne rockt" - ebenfalls aus Hessen: Chiara Wick und Marvin Knapp vom Hotel "Die Sonne" in Frankenberg punkteten mit Büchsen-Matjes feuerfest, Matjes goes Thai und einem Katerfrühstück. Platz 3 ging nach Berlin an Paul Jahn vom Restaurant "Fischers Fritz" und Frederik Ohlms vom Restaurant "Sarah Wiener".
Den Publikumspreis errang das Cuxhavener Team Seelust (Miká Kersting und Jonas Winklmeier) mit seiner Anti-Kater-Kreation "The crazy train", drei pikanten Häppchen gegen den Headbang-Schmerz für den Tag danach.
Moderiert hat die 13. Friesenkrone Matjesmeisterschaft Karin Tischer, Europas gefragteste Trendforscherin im Lebensmittel- und Getränkebereich. Sie hielt nach den Matjes-Streetfood-Rezepten mit dem größten Zukunftspotenzial Ausschau. Sie lobte vor allem die Kreativität der zehn jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit Rezepten mit unterschiedlichsten Texturen und ungewöhnlichen Kombinationen überzeugen konnten.
Live vor einer hochkarätig besetzten Fachjury und Publikum zauberten die Nachwuchsköche je drei kleine Snacks mit Steetfood- und Festival-Qualitäten, bei denen als Hauptkomponente Matjes verarbeitet wurden. "Die rockigen Ideen der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben uns umgehauen, das Niveau steigt von Jahr zu Jahr", resümiert Sylvia Ludwig, Sprecherin des Veranstalters Friesenkrone aus Marne. "Dabei legen die Teams selbst unter Hochdruck professionelle Coolness an den Tag. Das verdient höchsten Respekt." Auch Jury-Mitglied Julia Komp, Sterneköchin vom Restaurant Schloss Loersfeld, zeigte sich begeistert: "Obwohl ich kritisch geurteilt habe, bin ich schwer beeindruckt von den Leistungen der Teams." http://www.friesenkrone.de
Friesenkrone Matjes Matjesmeisterschaft Gastronomie Nachwuchs Nachwuchsförderung Ausbildung Fisch Hamburg Berlin Cuxhaven Bad Zwischenahn
http://www.friesenkrone.com
Friesenkrone Feinkost
Alter Kirchweg 18 25709 Marne
Pressekontakt
http://www.mara-redaktion.de
MARA Redaktionsbüro
Rheinstraße 22 76870 Kandel
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Sylvia Ludwig
11.10.2019 | Sylvia Ludwig
Dominik Sato gewinnt Friesenkrone SJØ-Challenge
Dominik Sato gewinnt Friesenkrone SJØ-Challenge
18.05.2019 | Sylvia Ludwig
Friesenkrone SJØ-Challenge 2019
Friesenkrone SJØ-Challenge 2019
22.03.2019 | Sylvia Ludwig
Kochsalz um ein Viertel reduziert
Kochsalz um ein Viertel reduziert
29.05.2018 | Sylvia Ludwig
14. Friesenkrone Matjesmeisterschaft in Hamburg
14. Friesenkrone Matjesmeisterschaft in Hamburg
16.03.2018 | Sylvia Ludwig
Taste the Matjes! 14. Friesenkrone Matjesmeisterschaft
Taste the Matjes! 14. Friesenkrone Matjesmeisterschaft
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.12.2025 | PEARL GmbH
Rosenstein & Söhne Doppelwaffeleisen für belgische Waffeln
Rosenstein & Söhne Doppelwaffeleisen für belgische Waffeln
18.12.2025 | TischArt Atelier
TischArt: Der vielseitige Weinkühler, der jedes Restaurant bereichert
TischArt: Der vielseitige Weinkühler, der jedes Restaurant bereichert
18.12.2025 | Pack4Food24.de - Der Spezialist für Gastronomie, Imbiss & Lebensmittelhandel
Das B2B Portal Pack4Food24 - Mehr als nur ein Onlineshop
Das B2B Portal Pack4Food24 - Mehr als nur ein Onlineshop
18.12.2025 | Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP)
Wachsendes Interesse an nachhaltiger Ernährung trifft auf Wissenslücken
Wachsendes Interesse an nachhaltiger Ernährung trifft auf Wissenslücken
18.12.2025 | Armonia Deutschland GmbH
Frankfurt Trophy präsentiert Preisträger 2026
Frankfurt Trophy präsentiert Preisträger 2026

