Würzpaste als Wirtschaftsfaktor
22.09.2017
Essen & Trinken
Berlin, 22.09.2017 - Tunesien entwickelt sich zum wichtigen Exporteur landwirtschaftlicher Produkte nach Europa, wovon nicht zuletzt der einheimische Agrarsektor profitieren soll. Beispiel dafür ist die tunesische Spezialität Harissa, eine für die nordafrikanische Küche typische scharfe Würzpaste. Das tunesische Ministerium für Industrie und Handel in Zusammenarbeit mit dem tunesischen Verband der Lebensmittelkonservenindustrie (GICA) hat für besonders hochwertiges Harissa die Zertifizierung "Food Quality Label Tunisia" entwickelt. Diese steht für einen streng kontrollierten Herstellungsprozess und soll Chilibauern höhere Erlöse sichern. Europäischen Verbrauchern garantiert das Label, das im Oktober auf der Anuga in Köln einem Fachpublikum vorgestellt wird, die Herstellung nach tunesischem Originalrezept.
Das gelbe Logo mit roter Sonne, das für das "Food Quality Label Tunisia" steht, kennzeichnet nach traditionell tunesischem Rezept hergestelltes Harissa aus mindestens 85 Prozent roten Chilischoten - eine unverzichtbare Zutat der lokalen Küche und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Tunesien. Mit rund 10.000 Tonnen ins Ausland verkauften Produkten jährlich ist das 11-Millionen Einwohner zählende Land Harissa-Exportweltmeister. Über 25.000 Tunesier sind an der Wertschöpfungskette rund um Harissa beteiligt. Tunesische Bauern, die Chilischoten für zertifiziertes Harissa anbauen, profitieren dabei besonders von dem Label. In den vergangenen Jahren konnten sie einen durchschnittlichen Preisanstieg von 25 Prozent im Vergleich zu sonstigen Chiliverkäufen verzeichnen. Said Majbri, Chilibauer aus Zaafrana, berichtet von einer Verdreifachung seiner Anbauflächen: "Früher musste ich meine Chilischoten zu ungünstigen Konditionen an Zwischenhändler verkaufen. Mein neuer Vertrag mit einem Hersteller von zertifiziertem Harissa ermöglicht den Anbau besonders hochwertiger Sorten und die Steigerung der Profitabilität meines Betriebes."
Europäische Verbraucher können die Kennzeichnung, die durch das Projekt PAMPAT - eine Kooperation der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) und dem Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) - gefördert wird, als Orientierungshilfe für ein hochwertiges Produkt nutzen. Zertifiziertes Harissa unterliegt besonders strengen Anforderungen an Zusammensetzung, Frische und Verarbeitung der Zutaten. Neben scharfen Chilischoten kommen nur Knoblauch, Koriander, Kümmel und Salz in die Dose. Die Herkunft der verwendeten Rohstoffe ist transparent und ebenso nachvollziehbar wie die gesamte Herstellungskette der Gewürzpaste, die in der Küche vielfältig eingesetzt wird; zum Beispiel zum Würzen von Gemüse, Suppen, Saucen und Pastagerichten. Interne und staatlich organisierte externe Kontrollen sichern eine gleichbleibend hohe Produktqualität.
Vom 07. bis 11. Oktober 2017 wird Harissa mit dem "Food Quality Label Tunisia" gemeinsam mit vielen weiteren tunesischen Produkten auf der Anuga in Köln (Halle 11.3), der weltweit größten Fachmesse für Lebensmittel und Getränke, vorgestellt.
http://www.tunisian-harissa.com/en/
Food Qualitiy Label Tunisia c/o Kohl PR & Partner GmbH
Leipziger Platz 11 10117 Berlin
Pressekontakt
http://www.tunisian-harissa.com/en/
Food Qualitiy Label Tunisia c/o Kohl PR & Partner GmbH
Leipziger Platz 11 10117 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Jessica Kliem
27.06.2019 | Jessica Kliem
Campingferien zu Pferd
Campingferien zu Pferd
27.03.2019 | Jessica Kliem
Pitchup.com: Plattform verzeichnet eine Million Buchungen
Pitchup.com: Plattform verzeichnet eine Million Buchungen
08.01.2019 | Jessica Kliem
Campingferien auf der Insel liegen im Trend
Campingferien auf der Insel liegen im Trend
26.09.2018 | Jessica Kliem
Von Deutschland bis Südafrika: Campingherbst mit Pitchup.com
Von Deutschland bis Südafrika: Campingherbst mit Pitchup.com
06.09.2018 | Jessica Kliem
Campingtrends: mobil buchen, außergewöhnlich übernachten
Campingtrends: mobil buchen, außergewöhnlich übernachten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld
Weingala 2025: zu Hause bei Freunden
Weingala 2025: zu Hause bei Freunden
25.11.2024 | Neumarkter Lammsbräu Gebrüder Ehrnsperger KG
Sechs auf einen Streich: Neumarkter Lammsbräu präsentiert Neuzugänge in der erfolgreichen now Range
Sechs auf einen Streich: Neumarkter Lammsbräu präsentiert Neuzugänge in der erfolgreichen now Range
20.11.2024 | Erlebniszentrum für Mensch & Hund
Hundekekse selbst backen
Hundekekse selbst backen
20.11.2024 | Nis Stiel
Nis Stiel auf kulinarischer Entdeckungsreise: Erfahrungen in den Gassen Zürichs
Nis Stiel auf kulinarischer Entdeckungsreise: Erfahrungen in den Gassen Zürichs
19.11.2024 | La Bona Vida Versandhandel Inh. Tassilo Schneider
La Bona Vida eröffnet spanischen Online-Shop
La Bona Vida eröffnet spanischen Online-Shop