Der Käsespezialist ALPENHAIN präsentiert sich auf der Fachmesse Anuga
07.10.2011
Essen & Trinken
Innovative Produkte, ein optisch überarbeitetes Messekonzept, ein moderner Markenauftritt: Der Käsespezialist ALPENHAIN präsentiert sich auf der Fachmesse Anuga mit zahlreichen Neuheiten. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Produkteinführungen für den Lebensmitteleinzelhandel, sowie für den Großverbraucher-Bereich und HoReCa. Mit Le Crèment bringt ALPENHAIN das erste Camembert-Fondue im Brotmantel auf den Markt, außerdem gibt es für den Brotzeitkäse Obazda ein abwechslungsreiches Saison-Konzept. Ergänzt wird das Angebot von neuen Convenience-Käse für den Großverbraucher-Bereich. Auch personell unterstreicht das Unternehmen aktuell seine Bestrebungen, die klare Markenausrichtung im Vertrieb ebenfalls konsequent umzusetzen. Der neue Leiter Key Account Management LEH Deutschland, Michael Seiler, ist ebenfalls vor Ort.
Le Crèment, das erste Camembert-Fondue
Die wichtigste Innovation im Bereich "Heiße Käse" ist Le Crèment: würzig-cremiger Camembert, in einen knusprigen Brotmantel gehüllt. Das Besondere an der laktosefreien heißen Käse-Spezialität, die nach dem Clean Label Standard hergestellt wird ist, dass sie komplett verzehrt werden kann - im Gegensatz zu anderen gereiften Fonduekäsen gibt es keine Rindeverluste. Das portionierbare Duo-Pack (2 x 85 Gramm) eignet sich ideal auch für kleinere Haushalte. Zudem erlaubt die mitgelieferte passgenaue, rustikale Backform eine einfache Zubereitung. Angesprochen werden neben den klassischen Käseliebhabern auch neue Verwendergruppen, die Freude an würzigem Genuss haben. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 2,69 Euro.
Obazda Saison "mit Lauchzwiebeln"
Der bayerische Brotzeitkäse Obazda von ALPENHAIN ist ab Oktober auch in einer neuen, saisonalen Variante erhältlich: Feine Lauchzwiebeln verleihen dem auf der Original Bayerischen ALPENHAIN Camembert basierenden Rezeptur eine frische Note. Der Obazda "Saison" ist bis Frühjahr 2012 im Handel erhältlich und löst in dieser Zeit den Obazda "Der Leichte" ab. Wie alle ALPENHAIN-Produkte ist auch der Obazda "mit Lauchzwiebeln" nach dem Clean Label Standard hergestellt. Das bedeutet, er ist ohne Zusatz von Aromen, Geschmacksverstärkern, Farb- und Konservierungsstoffen. Den Obazda "mit Lauchzwiebeln" gibt es im bekannten sechseckigen 125 Gramm-Becher, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1,69 Euro.
Flexibles Sortiment für individuelle Verwendergruppen
Die beiden Produktneuheiten fügen sich nahtlos in das bestehende ALPENHAIN Sortiment für den Lebensmitteleinzelhandel ein. Im Bereich der heißen Käse-Spezialitäten ist ALPENHAIN mit dem Back-Camembert und anderen "Heiße Käse" Angeboten der aktuell am stärksten wachsende Anbieter (+22%, kum. Aug., SB lt. Nielsen) und schon seit Jahrzehnten ein mitbestimmender Anbieter. Seine Rezeptur - sowie die aller Backkäse - wurde aktuell weiter verfeinert, die Panade ist jetzt noch knuspriger und krosser. Kross sind auch die Käse-Nuggets Yakari, ein heißer Käse-Snack für Kinder, der nach dem Helden der gleichnamigen Zeichentrickserie auf KI.KA benannt ist.
Auch mit dem bayerischen Original ALPENHAIN Obazda - mit dem das Unternehmen ebenfalls die SB Regale und Bedientheken seiner Handelspartner im klass. LEH beliefert - führt ALPENHAIN das Segment der Brotzeitkäse im Lebensmitteleinzelhandel an. Mittlerweile gibt es den Obazda in vier Varianten: "Das Original" sowie "mit Bier" sind das ganze Jahr über erhältlich, während "Der Leichte" und "mit Lauchzwiebeln" als Saison-Produkte im Kühlregal angeboten werden.
GV-Bereich
Seine erfolgreichen Backkäse-Spezialitäten bereitet ALPENHAIN auch für den Großverbraucher-Bereich zu: Paniert und vorgebacken sind der Back-Camembert, der Back-Frischkäse, die Emmentaler-Schnitzel sowie die Back-Käse "Hellas" und "Athena" schnell zubereitet eine fleischlose Alternative. Ergänzt wird das Angebot um gekühlte Weichkäse, wie Brie- oder Camembert-Portionen in diversen Gewichtseinheiten sowie in laktosefreien Varianten, die auch für das Catering-Segment geeignet sind.
Dieses Jahr mit zwei Auszeichnungen versehen sind auch die neuen, kalibrierten TK-Camembert Scheiben; damit ist einerseits Kalkulations- und andererseits die Zubereitungssicherheit gewährleistet.
Mit großer Vorfreude wird auch dem HoReCa Bereich das neue Käse Medaillon präsentiert. Eine sehr schmackhafte, 50gr Käse-Scheibe mit Grillstreifen, zur einfachen Zubereitung im Konvektomaten. Ebenfalls neu auf der Anuga zeigt ALPENHAIN seine 10gr TK Mozzarella Scheiben, einzeln lose gefrostet. Damit hat ALPENHAIN im Segment der gefrorenen natürlichen Käse Produkte wieder einen Standard gesetzt.
Moderner Auftritt im bayerischen Design
Eingebettet in den Messeauftritt der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft zeigt sich ALPENHAIN mit seinem aktuellen Standkonzept: Ebenso wie der überarbeitete Markenauftritt ist der neue Messestand klar strukturiert und übersichtlich gestaltet. Seine 63 Quadratmeter sind in die drei Geschäftsbereiche Lebensmitteleinzelhandel, Großverbraucher und Export unterteilt, so dass sich Interessierte sofort zu recht finden. Damit wird auch der Markenpositionierung von Qualität, Tradition, Natürlichkeit und Genuss Rechnung getragen - in Form des Claims: "Nur vom Besten der Natur". Auf dem Flatscreen in der Stand-Rückwand ist der aktuelle Imagefilm zu sehen, der diese Attribute visualisiert. Gleichzeitig gibt es zahlreiche Sitzgelegenheiten, um auf der Messe die ALPENHAIN Produktneuheiten zu verkosten.
Personelle Positionierung
Die Anuga nimmt ALPENHAIN ebenfalls zum Anlass, seine klare Markenausrichtung auch im Vertrieb zu dokumentieren: So hat Michael Seiler als neuer Leiter Key Account Management LEH Deutschland ab sofort die Verantwortung für den nationalen Markenvertrieb in diesem Bereich übernommen.
http://www.alpenhain.de
Alpenhain
Lehen/Pfaffing 83539 Lehen
Pressekontakt
http://www.alpenhain.de
Engel & Zimmermann
Am Schlosspark 15 82131 Gauting
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Julia Ney
16.02.2011 | Julia Ney
Mittelständischer Software-Unternehmer wehrt sich mit Unterstützung der D.A.S. Prozessfinanzierung gegen Internet-Suchmaschine Google
Mittelständischer Software-Unternehmer wehrt sich mit Unterstützung der D.A.S. Prozessfinanzierung gegen Internet-Suchmaschine Google
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.11.2024 | Erlebniszentrum für Mensch & Hund
Hundekekse selbst backen
Hundekekse selbst backen
20.11.2024 | Nis Stiel
Nis Stiel auf kulinarischer Entdeckungsreise: Erfahrungen in den Gassen Zürichs
Nis Stiel auf kulinarischer Entdeckungsreise: Erfahrungen in den Gassen Zürichs
19.11.2024 | La Bona Vida Versandhandel Inh. Tassilo Schneider
La Bona Vida eröffnet spanischen Online-Shop
La Bona Vida eröffnet spanischen Online-Shop
13.11.2024 | Biokisterei eG
Wenn die Genossenschaft die Bio-Lebensmittel bis zur Haustüre bringt
Wenn die Genossenschaft die Bio-Lebensmittel bis zur Haustüre bringt
12.11.2024 | Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG
Mit dem GRAEF Kaffeesortiment Herzenswünsche erfüllen
Mit dem GRAEF Kaffeesortiment Herzenswünsche erfüllen