Studie: Deutsche bestellen für durchschnittlich 68 Euro im Monat bei Lieferdiensten
25.10.2024
Essen & Trinken
Frankfurt, 25. Oktober 2024_ CGA by NIQ, ein weltweit führendes Daten- und Informationsunternehmen, analysiert in seinem "On Premise Consumer Pulse Report" regelmäßig Trends und Entwicklungen in der Gastronomie sowie der Food- & Beverage-Branche. Die Ergebnisse zeigen, dass Lieferdienste in Deutschland immer beliebter werden: 56 % der Befragten haben im Juni dieses Jahres bei Lieferando, Uber Eats und Co. geordert. 22 % haben in diesem Monat keine Bestellung aufgegeben und 22 % haben solche Dienste grundsätzlich noch nie genutzt.
Jüngere Generation besonders ausgabefreudig
Dabei sind 2 % der Deutschen sogenannte "Heavy User": Sie bestellen täglich oder fast täglich bei Lieferdiensten. 7 % bestellen 3- bis 5-mal pro Woche - 11 % ein- bis zweimal pro Woche. Alle zwei Wochen nutzen 17 % der Befragten Lieferando und Co. und 20 % einmal im Monat.
Was ist den Deutschen ihre Pizza, Pasta oder Bowl wert? Durchschnittlich 68 Euro landen monatlich im Warenkorb. Interessant: Vor allem die junge Generation (18 - 34 Jahre) zeigt sich spendabel und investiert durchschnittlich 84 Euro. Die 35- bis 54-Jährigen kommen immerhin noch auf 61 Euro und die Zielgruppe der über 55-Jährigen auf 52 Euro.
Angebote auf Zielgruppen ausrichten
Die Zahlen spiegeln nicht nur die wachsende Abhängigkeit und Präferenz für Lieferdienste wider, sondern auch die unterschiedlichen Konsumtrends in den verschiedenen Altersgruppen. Unternehmen der Gastronomie und der Lebensmittel-Lieferdienste können diese Erkenntnisse nutzen, um ihre Angebote und Marketingstrategien gezielt auf die Bedürfnisse der verschiedenen Verbrauchergruppen auszurichten.
Bilal Kaddouri, Client Solutions Director - Deutschland von CGA by NIQ, sagt: "Diese Trends zeigen eine deutliche Veränderung im Verbraucherverhalten, wobei insbesondere junge Menschen eine hohe Bereitschaft zeigen, für Bequemlichkeit und Vielfalt bei der Essenslieferung zu zahlen. Dies bietet Chancen für Anbieter, ihre Dienstleistungen und Marketingstrategien speziell auf diese Altersgruppen auszurichten, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden."
Zum Report:
Der "On Premise Consumer Pulse Report" von CGA by NIQ beleuchtet das Konsumverhalten der Verbraucher in Deutschland und soll vor allem Getränkeherstellern und ähnlichen Food- & Beverage-Unternehmen wertvolle Insights liefern. Für den vorliegenden Bericht wurden 1.000 Verbraucher in Deutschland befragt.
Laden Sie den Bericht hier kostenlos herunter und kontaktieren Sie Bilal Kaddouri, Client Solutions Director Deutschland, um mehr über die Möglichkeiten der Verbraucherforschung bei CGA by NIQ zu erfahren.
Firmenkontakt:
CGA by NIQ
Aberlestraße 18
81371 München
Deutschland
+49 89 720 137 - 20
https://cgastrategy.com/de/
Pressekontakt:
ELEMENT C GmbH
Aberlestraße 18
81371 München
+49 89 720 137 - 20
http://www.elementc.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von CGA by NIQ
25.03.2025 | CGA by NIQ
Trotz Inflation: Nur 12 % aller Verbraucher in Deutschland wollen seltener in Bars und Restaurants gehen
Trotz Inflation: Nur 12 % aller Verbraucher in Deutschland wollen seltener in Bars und Restaurants gehen
24.10.2024 | CGA by NIQ
Gastronomie-Studie: Aperol ist das Lieblingsgetränk der Deutschen 2024
Gastronomie-Studie: Aperol ist das Lieblingsgetränk der Deutschen 2024
23.10.2024 | CGA by NIQ
Biermarkt unter Druck: Absatz schrumpft trotz EM-Sommer
Biermarkt unter Druck: Absatz schrumpft trotz EM-Sommer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.05.2025 | genuss7.de GmbH
DIVIN NoLow - Preisgekrönter alkoholfreier Wein /genuss7
DIVIN NoLow - Preisgekrönter alkoholfreier Wein /genuss7
07.05.2025 | Knuspr | Großer Kern GmbH
Knuspr unterstützt alleinerziehende Mütter zum Muttertag mit Spendenaktion
Knuspr unterstützt alleinerziehende Mütter zum Muttertag mit Spendenaktion
06.05.2025 | Knuspr | Großer Kern GmbH
"So sollte Frische schmecken": Knuspr startet Themenaktion zur Haupterntezeit
"So sollte Frische schmecken": Knuspr startet Themenaktion zur Haupterntezeit
05.05.2025 | Textbüro Dr. Nicole Plümer
Ein neues Leichtgewicht mit nur neun Prozent Alkohol
Ein neues Leichtgewicht mit nur neun Prozent Alkohol
05.05.2025 | ARAG SE
Lebensmittel: Zwischen Rettung und Diebstahl
Lebensmittel: Zwischen Rettung und Diebstahl
