Schon beginnt die Schule wieder: Milch und Joghurt werden zu den perfekten Verbündeten fürs Frühstück
29.07.2025 / ID: 431222
Essen & Trinken
Das Frühstück als gute Gewohnheit gleich nach dem morgendlichen Erwachen für den idealen Start ins neue Schuljahr 2025/2026: Für Jungs und Mädchen aller Schulstufen, die ab Mitte August wieder die Schulbank drücken müssen, setzt sich die Zusammenarbeit der milchverarbeitenden Unternehmen im Rahmen des europäischen Projekts "Think Milk, Taste Europe, Be Smart" dafür ein, die Bedeutung des Verzehrs von Kuhmilch und Joghurt während der wichtigsten Mahlzeit des Tages hervorzuheben und die zentrale Rolle dieser Produkte in einer ausgewogenen Ernährung zu unterstreichen.Die globalen Ernährungsempfehlungen befürworten den täglichen Konsum für eine gesunde Ernährung nach der "3er Regel": Drei Portionen Milch oder Joghurt in einer Menge von je 125 g täglich (das entspricht entweder drei kleinen Gläsern Milch oder drei Bechern Joghurt).
Kuhmilch ist eines der wenigen wirklich kompletten Lebensmittel. Sie enthält Proteine, Zucker, Fett, Vitamine und Mineralstoffe.
Zucker ist zu 5% enthalten, ausgehend von Laktose, die sich aus Glukose und Galaktose zusammensetzt; dabei fördert letztere die korrekte Funktion unseres Nervensystems und beeinflusst außerdem positiv unser Gedächtnis und unsere Lernfähigkeit. Der Fettgehalt reicht von 0,5% (in Magermilch) bis 3,5% (in Vollmilch). Diese Substanzen sind wichtige Energielieferanten und außerdem ein unverzichtbares Transportmittel für fettlösliche Vitamine.
Proteine machen etwa 3,5% der gesamten Milchzusammensetzung aus und setzen sich aus Kaseinen (80%) und Molkenproteinen (20%) zusammen; ihre besonderen Merkmale sind die hohe Verdaulichkeit und ihr hoher biologischer Wert. Proteine sind schnell für die Muskelzellen verfügbar und dienen sowohl als Energiequelle als auch zum Aufbau und zur Regenerierung des Muskelgewebes.
Selbstverständlich sind auch die wichtigen Vitamine A, D, E K, PP, C und B vorhanden. Besonders Kuhmilch ist eine kostbare Quelle für Vitamin B12, das gegen Müdigkeit und Erschöpfung wirkt und außerdem die perfekte Funktion unseres Nervensystems sowie unseres Immunsystems unterstützt.
Unter den Mineralstoffen belegt besonders Calcium eine wesentliche Rolle, denn es ist wichtig für die Entwicklung und Gesundheit der Knochen in jedem Alter. Daneben enthält Milch außerdem Phosphor, Kalium, Magnesium, Zink und Selen.
Zum Schluss haben wir noch Wasser, den wichtigsten "Bestandteil", der etwa 87% der gesamten Zusammensetzung von Milch ausmacht.
Die vom Milch- und Käsesektor der Alleanza delle Cooperative geförderte, von Confcooperative umgesetzte und von der Europäischen Union kofinanzierte Kampagne "Think Milk, Taste Europe, Be Smart" wendet sich vor allem an Jugendliche und Millennials, mit dem Ziel, bestimmte Vorurteile gegenüber diesen Lebensmitteln aus dem Weg zu räumen und den Konsum zu fördern. Zahlreiche weiterführende Infos und Tipps finden Sie auf der Webseite des Projekts http://www.thinkmilkbesmart.eu
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
blancdenoir
Piazza Matteotti 25
25015 Italy
Italien
+39 030 7741535
http://www.blancdenoir.it
Pressekontakt:
blancdenoir
Nicole Paganelli
Italy
Piazza Matteotti 25
+39 030 7741535
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von blancdenoir
09.10.2025 | blancdenoir
Anuga, Fokus auf DOP-Käse aus Genossenschaften
Anuga, Fokus auf DOP-Käse aus Genossenschaften
01.09.2025 | blancdenoir
Milch und Käse im Internet
Milch und Käse im Internet
23.06.2025 | blancdenoir
Milch- und Käsereitourismus: Eine neue Front für die Berggenossenschaften
Milch- und Käsereitourismus: Eine neue Front für die Berggenossenschaften
20.12.2024 | blancdenoir
"Think Milk, Taste Europe, Be Smart!": Kommunikationskampagne zum Thema Milch und Milchprodukten gehen On Air
"Think Milk, Taste Europe, Be Smart!": Kommunikationskampagne zum Thema Milch und Milchprodukten gehen On Air
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.10.2025 | World Avocado Organisation
Entdecke die entzündungshemmenden Eigenschaften der Avocado
Entdecke die entzündungshemmenden Eigenschaften der Avocado
29.10.2025 | Fruit Juice Science Centre
Ernährungswissenschaftler: 5 Mythen über Ernährung, an die Sie nicht mehr glauben sollten
Ernährungswissenschaftler: 5 Mythen über Ernährung, an die Sie nicht mehr glauben sollten
29.10.2025 | PEARL GmbH
Rosenstein & Söhne 2in1-Vakuumierer für Folien bis 30 cm und Dosen
Rosenstein & Söhne 2in1-Vakuumierer für Folien bis 30 cm und Dosen
28.10.2025 | 2B Drinks
2B Drinks: Natürliche Funktionsgetränke setzen gesunden Trend in Österreich
2B Drinks: Natürliche Funktionsgetränke setzen gesunden Trend in Österreich
27.10.2025 | Amica International GmbH
2-in-1-Lösung für die Küche
2-in-1-Lösung für die Küche

