Frischgebackene "Stöffche"-Experten: Apfelwein-Akademie zertifiziert die ersten 13 Apfelweinwirte und -wirtinnen
25.04.2012
Essen & Trinken
Die Apfelwein-Akademie hat erstmals Gastronomen, Festwirte, Köche und Eventmanager weitergebildet. Nach dem zweitägigen Seminar "Zertifizierte / r Apfelweinwirt /- in" verließen 13 frischzertifizierte "Stöffche"-Kenner die Akademie, um künftig ihre neu erworbene Expertise an ihre Gäste weiterzugeben und dafür zu sorgen, dass das Geschäft mit dem Ebbelwoi auch in Zukunft brummt. Immerhin werden in Hessen jährlich mehr als 40 Millionen Liter Apfelwein produziert und konsumiert.
"Von Profis für Profis" - so lautet die Devise der Apfelwein-Akademie. Alle Dozenten sind ausgewiesene Experten auf ihrem Fachgebiet, darunter Starkoch Mirko Reeh, die Kelter-Fachmänner Martin Henke von der Kelterei Possmann und Christof Heil von der Kelterei Heil, Michael Ludwig von der Forschungsanstalt Geisenheim, Peter Häfner von der Vereinigung der Äpfelweinwirte Frankfurt und Umgebung e. V., PR-Profi Steffen Ball sowie Volker Geiger, freier Unternehmensberater im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie Referent der DEHOGA-Akademie.
Am ersten Seminartag lernten die Teilnehmer das Qualitätsprodukt Apfelwein unter anderem bei Sensorikübungen und Verkostungen intensiv kennen, informierten sich über die Bedeutung der heimischen Streuobstwiesen, beschäftigten sich mit der Herstellung und den Abläufen in der Kelterei sowie insbesondere mit den Qualitätsmerkmalen des hessischen Nationalgetränks. Im zweiten Teil vertieften sie ihr Wissen in den Bereichen Controlling im Gastgewerbe, Marketing und PR.
"Die Vorträge waren kompakt, sehr anspruchsvoll und gut verständlich. Auf jeden Fall jede Menge Input, ich bin beeindruckt", so die Bilanz eines Teilnehmers. Die Vorteile der Weiterbildung für die Teilnehmer liegen klar auf der Hand: Als "Stöffche"-Kenner können diese ihre Gäste kompetent beraten, an das Produkt heranführen und begeistern. Sie wissen genau, was einen guten Apfelwein ausmacht und wie man das erkennt. Der Wissensvorsprung gegenüber Mitbewerbern bietet neues Potenzial für den Betrieb und die Apfelwein-Expertise kann nun auch in innovativen Marketing- und PR-Aktionen angewandt werden.
"Oft werden in den Apfelwein-Lokalen nur ein oder zwei Sorten Apfelwein angeboten und die Vielfalt des Produkts nicht ausgeschöpft. Da sehen wir noch viel Potenzial und deswegen gibt es die Akademie", so Martin Heil, Vorsitzender des Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V. , der sich mit der ersten Seminarreihe sehr zufrieden zeigte.
Weitere Seminare in diesem Jahr geplant
Nach dem erfolgreichen Start und der guten Resonanz der ersten Seminarreihe sind weitere Termine in diesem Jahr geplant. Die Teilnahme am Seminar kostet 249 Euro pro Person. Mitglieder des DEHOGA Hessen e. V., der Marketinggesellschaft Gutes aus Hessen GmbH (MGH), des Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V. und der Vereinigung der Äpfelweinwirte Frankfurt am Main und Umgebung e. V. zahlen 199 Euro. Die nächsten Termine können in Kürze im Internet unter http://www.apfelwein-akademie.com eingesehen werden.
Apfelwein-Akademie Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien Stöffche Apfelwein Gastronomen
http://www.apfelwein.de
Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V.
Frankfurter Straße 20 63150 Heusenstamm
Pressekontakt
http://www.apfelwein.de
BALL : COM Communications Company
Frankfurter Straße 20 63150 Heusenstamm
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Dr. Nicole Plümer
08.07.2014 | Dr. Nicole Plümer
Durex Natural Feeling: 500 Kondom-Tester für das beste Haut an Haut Gefühl gesucht
Durex Natural Feeling: 500 Kondom-Tester für das beste Haut an Haut Gefühl gesucht
22.05.2013 | Dr. Nicole Plümer
MyZeil begrüßt drei neue Marken-Shops - Frankfurter Shopping-Erlebnis noch vielfältiger
MyZeil begrüßt drei neue Marken-Shops - Frankfurter Shopping-Erlebnis noch vielfältiger
14.05.2013 | Dr. Nicole Plümer
Neue Parksuiten im Kempinski Hotel Gravenbruch Frankfurt fertiggestellt
Neue Parksuiten im Kempinski Hotel Gravenbruch Frankfurt fertiggestellt
26.04.2013 | Dr. Nicole Plümer
Acht Sterne: Juan Amador (drei Sterne) unterschreibt im Kempinski Hotel Gravenbruch Frankfurt (fünf Sterne)
Acht Sterne: Juan Amador (drei Sterne) unterschreibt im Kempinski Hotel Gravenbruch Frankfurt (fünf Sterne)
23.04.2013 | Dr. Nicole Plümer
Internationaler Tag der Immunologie am 29. April: Aufklärung über Bedeutung des Immunsystems
Internationaler Tag der Immunologie am 29. April: Aufklärung über Bedeutung des Immunsystems
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.03.2025 | Blancdenoir Communication Agency
Die deutsche Gastronomie auf Entdeckungstour von Bitto und Valtellina Casera g.U.
Die deutsche Gastronomie auf Entdeckungstour von Bitto und Valtellina Casera g.U.
11.03.2025 | Simmeth-Training
Mit dem eigenen Teamtrainer dem Fachkräftemangel begegnen
Mit dem eigenen Teamtrainer dem Fachkräftemangel begegnen
10.03.2025 | Carolinen Brunnen GmbH & Co. KG
Klimawald 2.0: Carolinen und KlimaWoche Bielefeld starten neue Baumpflanzaktion im Teutoburger Wald
Klimawald 2.0: Carolinen und KlimaWoche Bielefeld starten neue Baumpflanzaktion im Teutoburger Wald
10.03.2025 | Wein-Plus GmbH
Ralf Schumacher am ProWein-Gemeinschaftsstand von wein.plus
Ralf Schumacher am ProWein-Gemeinschaftsstand von wein.plus
07.03.2025 | Knuspr | Großer Kern GmbH
Feiertag: Knuspr liefert am 8. März in ganz Berlin
Feiertag: Knuspr liefert am 8. März in ganz Berlin
