Weinversand vinello: Tolle Bio-Weine aus der "Abtei der guten Ernte"
21.09.2012
Essen & Trinken
Zusätzlich zum normalem Wein (http://www.vinello.de) führt der Weinshop vinello auch Bio-Weine in seinem umfangreichen Sortiment. Eines der Weingüter, die sich ganz dem biologischen Weinanbau verschrieben haben, ist Badia a Coltibuono in Italien.
Die Abtei Coltibuono aus dem 10. Jahrhundert bildet den Mittelpunkt eines Anwesens, auf dem Mönche einige der frühesten Weine des mittelalterlichen Chianti bereiteten. Piero Stucchi Prinetti und seine Frau Lorenza de'Medici, Autorin wichtiger Bücher über die italienische Küche, gaben dem Besitz Badia a Coiltibuono seinen alten Glanz zurück. Seit die Mönche den Weinbau in der Toskana kultivierten, hat sich dort viel verändert. Auf Badia a Coltibuono ist man den Erkenntnissen der Mönche jedoch treu geblieben: Während in allen Regionen Merlot, Cabernet Sauvignon, ja sogar Pinot Nero angepflanzt werden, setzt die Familie unter der Leitung von Prinettis Tochter Emanuela und ihrem Mitarbeiter Maurizio Castelli weiterhin auf Sangiovese, die große autochthone Rebsorte der Toskana.
Das Weingut Badia a Coltibuono (http://www.vinello.de/de/Badia-a-Coltibuono-Weingut.html) besitzt 70 Hektar Rebbestände, insbesondere im Umkreis des Dorfes Monti. Nach 10 Jahrhunderten landwirtschaftlicher Tradition, die stets darauf bedacht war, bei ihrem Schaffen den Schatz ihrer Erde nicht anzugreifen, setzt Badia a Coltibuono heute ganz auf biologischen Anbau. In der Tat hat das Weingut als erstes unter den großen führenden Betrieben des Chianti das Ziel erreicht, dass sich Mensch und Natur ergänzen, wobei es gelungen ist, einen der berühmtesten Weine der Welt zu kreieren, unter Beachtung der Natur, der Menschen, die in ihr Leben, der biologischen Rhythmen und der Jahreszeiten.
Der feinste Wein des Hauses, der Sangioveto Rosso di Toscana IGT Bio (http://www.vinello.de/de/Sangioveto-Rosso-di-Toscana-IGT-Bio-2007-Badia-a-Coltibuono.html), der erstmals 1980 produziert wurde, stammt von sehr alten Reben mit äußerst geringen Erträgen, was seine außergewöhnliche Kraft und Lebensdauer erklärt. Der Wein gilt zwar nur als IGT, erfüllt aber dennoch sämtliche Kriterien eines Chianti Classico. Eine pflichtgemäße Wahl, getroffen mit Begeisterung und Bestimmung. Dieser Wein wird nur in den besten Jahren produziert, leuchtet verlockend rubinrot im Glas und präsentiert einen Duft, bei dem sich blumige, an Veilchen und Iris erinnernde, Noten mit Anklängen an roten Früchten, Gewürznelken und Vanille vermengen. Am Gaumen ist sofort die große Struktur dieses Weins zu spüren, zusammen mit einer wunderbaren Harmonie und einer gut ausgewogenen Säure. Ein Wein für ein Festmahl!
Diesen und weitere Bioweine des Weingutes Badio a Coltibuono können Sie im Weinhandel vinello online kaufen.
http://www.vinello.de
Weinversand vinello.de
Königsbrücker Straße 93 01099 Dresden
Pressekontakt
http://www.vinello.de
Weinversand vinello.de der cusati GmbH
Königsbrücker Straße 93 01099 Dresden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Katja Harnisch
03.06.2013 | Katja Harnisch
Weinshop vinello: Dow"s Port - die Familie Symington und der Wein
Weinshop vinello: Dow"s Port - die Familie Symington und der Wein
30.05.2013 | Katja Harnisch
Weinshop vinello: Abadia Retuerta - Weine aus Sardon de Duero
Weinshop vinello: Abadia Retuerta - Weine aus Sardon de Duero
22.05.2013 | Katja Harnisch
Weinshop vinello: Marques de Riscal - Die Avantgarde aus Elciego
Weinshop vinello: Marques de Riscal - Die Avantgarde aus Elciego
15.05.2013 | Katja Harnisch
Weinshop vinello: Monasterio de las Vinas - Weine aus dem ältesten Anbaugebiet Spaniens
Weinshop vinello: Monasterio de las Vinas - Weine aus dem ältesten Anbaugebiet Spaniens
13.05.2013 | Katja Harnisch
Weinshop vinello: Stoneleigh - Sonnensteine und Wein
Weinshop vinello: Stoneleigh - Sonnensteine und Wein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.02.2025 | UCOM Global GmbH
1. Deutsch-Türkisches Gipfeltreffen zu Frischobst und -gemüse
1. Deutsch-Türkisches Gipfeltreffen zu Frischobst und -gemüse
03.02.2025 | Amica International GmbH
Energieeffizient und geräuscharm
Energieeffizient und geräuscharm
03.02.2025 | Restaurant MyFrankfurt
Deutsche Küche Frankfurt - Modern interpretiert
Deutsche Küche Frankfurt - Modern interpretiert
30.01.2025 | Gustavo Gusto
Ahoj Slovensko! Gustavo Gusto nun auch in der Slowakei.
Ahoj Slovensko! Gustavo Gusto nun auch in der Slowakei.
30.01.2025 | Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP)
Welttag der Hülsenfrüchte: Nachhaltige Ernährung im Fokus
Welttag der Hülsenfrüchte: Nachhaltige Ernährung im Fokus