Pressemitteilung von Kai Brommann

Technologiebegleitende Analytik in der Lebensmittelindustrie


Familie, Kinder & Zuhause

(NL/4493140481) Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe verändern sich während der Verarbeitung. Das ist insbesondere bei empfindlichen Inhaltsstoffen wichtig. Wann muss ich Vitamine dazu geben? Wie kann ich den Abbau analytisch nachverfolgen? Wie kontrolliere ich, ob ich meine Zielsetzung für Lebensmittelinhaltsstoffe einhalte?

Das Kooperationsseminar mit der Hochschule Bremerhaven am 28.08.2013 von 09:00-17.00 Uhr unter der Leitung von Prof. Dr. Hauke Hilz in der Zweigstelle Nord des Hauses der Technik richtet sich an Mitarbeiter und Leiter der Qualitätssicherung und Forschung und Entwicklung in Lebensmittelbetrieben aber auch verwandten Branchen.

Dieses Seminar versetzt die Teilnehmer in die Lage, für ein Lebensmittel Analysenmethoden auszuwählen und anzuwenden, um chemische Veränderungen in Lebensmitteln während der technologischen Verarbeitung nachzuverfolgen und diese Veränderungen auch im rechtlichen Kontext zu beurteilen. Der Seminarleiter wird auf die spezifischen Anforderungen der Branchen der Teilnehmer eingehen.

An aktuellen Beispielen wird die Veränderung der Lebensmittelzusammensetzung oder der Beschaffenheit der Lebensmittelinhaltsstoffe durch lebensmittelchemische Verfahren analysiert und nachverfolgt. Dabei stehen folgende Punkte im Mittelpunkt:

- Methodenauswahl und applikation
- Komplexe Multikomponentenanalytik
- Vertiefung in der apparativen Analytik, insbesondere in chromatographischen Anwendungen
- Bewertung von Veränderungen während der technologischen Verarbeitung von Lebensmittelinhaltsstoffen
- Rechtliche Bewertung der Veränderugen

Mehr Informationen zum Seminar und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter <a href="http://www.hdt-essen.de/W-H160-08-002-3" title="www.hdt-essen.de/W-H160-08-002-3">www.hdt-essen.de/W-H160-08-002-3</a>

Bitte beachten Sie auch unser Seminar Kosteneinsparung durch intelligente Analysenplanung in der Lebensmittelindustrie am 11.09.2013.

Weitere Veranstaltungen des Hauses der Technik in Bremerhaven finden Sie unter <a href="http://www.hdt-nord.de" title="www.hdt-nord.de">www.hdt-nord.de</a>
Analytik Lebensmittel Industrie Inhaltsstoffe

Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1 45127 Essen

Pressekontakt
http://www.hdt-essen.de
Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1 45127 Essen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Kai Brommann
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.04.2025 | Tierheimat GmbH & Co. KG
Tierheimat.de: Mehr als nur eine Vermittlungsplattform
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 425.041
PM aufgerufen: 72.062.829