Den Kindergarten als Bildungseinrichtung stärken
16.12.2013 / ID: 150371
Familie, Kinder & Zuhause
(NL/9975631908) Die jahrelange Lobbyarbeit der Plattform EduCare für die Aufwertung des Kindergartens findet ihren Niederschlag im neuen österreichischen Regierungsprogramm. Der Kindergarten wird erstmals als Bildungseinrichtung wahrgenommen.
Besonders erfreulich ist, dass in Zukunft nicht nur daran gedacht wird, dass zusätzliche Kindergartenplätze geschaffen werden müssen, sondern dass erstmals ein klares Bekenntnis zu bundesweit einheitlichen qualitätsvollen Kindergartenplätzen abgelegt wird.
Die ebenfalls im Regierungsprogramm formulierte Herausforderung Frühestmögliche Förderung aller Kinder kann nämlich nur dann verwirklicht werden, wenn die Rahmenbedingungen verbessert und bundesweit vereinheitlicht werden.
Gleichwertige Ausbildung von ElementarpädagogInnen
Im Regierungsprogramm findet sich auch das Ziel, die Ausbildung von ElementarpädagogInnen an Hochschulen sukzessive vorantreiben zu wollen.
Allerdings können wir es nicht gutheißen, dass es in Zukunft kein Wissenschaftsministerium mehr geben wird. Das Zusammenspiel von Unterricht und Wissenschaftsressort im Bereich der neuen PädagogInnen-Ausbildung hat sich bestens bewährt.
Übergang Kindergarten-Volksschule
Bisher scheitert ein guter Übergang vom Kindergarten in die Schule daran, dass die beiden Einrichtungen nicht unter demselben Dach stehen. Kindergartengesetze sind Landesgesetze und die Dienstaufsicht ist länderweise sehr unterschiedlich aber immer außerhalb des Schulwesens- geregelt. Das will die Regierung nun ändern und für die Weiterentwicklung von Kooperation von Kindergarten- und VolksschulpädagogInnen sorgen.
Das letzte (verpflichtende) Kindergartenjahr und die ersten beiden Volksschuljahre sollen in Zukunft als gemeinsame Schuleingangsphase aufgefasst werden. Wir sind gespannt, wie dies in der Praxis aussehen wird und hoffen darauf, dass die Expertisen der Fachleute ernst genommen werden.
Den Worten müssen Taten folgen
Dieses Regierungsprogramm zeigt für den elementaren Bildungsbereich viele positive Ansätze auf. Jetzt kommt es darauf an, den Worten auch Taten folgen zu lassen.
Dass alle Maßnahmen jeweils unter dem Vorbehalt der Finanzierbarkeit umgesetzt werden, zeigt uns, dass wir uns noch nicht zurücklehnen dürfen und die Lobbyarbeit für die Bildung der Jüngsten unserer Gesellschaft nach wie vor dringend notwendig sein wird.
-
Krausegasse 7a/10 1110 Wien
Pressekontakt
http://www.Plattform-EduCare.org
-
Krausegasse 7a/10 1110 Wien
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Heidemarie Lex-Nalis
29.07.2014 | Heidemarie Lex-Nalis
Integration beginnt im Kindergarten
Integration beginnt im Kindergarten
16.05.2014 | Heidemarie Lex-Nalis
Neue Begriffe bringen die Elementarpädagogik nicht weiter
Neue Begriffe bringen die Elementarpädagogik nicht weiter
07.04.2014 | Heidemarie Lex-Nalis
Die Kinder sind unsere Zukunft
Die Kinder sind unsere Zukunft
02.04.2014 | Heidemarie Lex-Nalis
Wenn der Kindergarten zur Bildungseinrichtung wird, werden ihn Gemeinden nicht mehr finanzieren
Wenn der Kindergarten zur Bildungseinrichtung wird, werden ihn Gemeinden nicht mehr finanzieren
13.02.2014 | Heidemarie Lex-Nalis
Kindergartenpflicht ab dem 4. Lebensjahr
Kindergartenpflicht ab dem 4. Lebensjahr
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.09.2026 | AmaMi, eine Marke der Embrace Life Technologies AG Benefit-Gesellschaft
In jeder fünften Beziehung ist „Ich liebe Dich" selten geworden (Studie)
In jeder fünften Beziehung ist „Ich liebe Dich" selten geworden (Studie)
01.09.2026 | Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
„Kinderrechte-Spezial“ zum Weltkindertag 2026
„Kinderrechte-Spezial“ zum Weltkindertag 2026
31.08.2026 | FINNERN GmbH & CO. KG
KATTOVIT gegen Katzenkummer: Für stärkere Bindung und bessere Gesundheit
KATTOVIT gegen Katzenkummer: Für stärkere Bindung und bessere Gesundheit
28.08.2026 | Bauherrenreport GmbH
Ein verlässlicher Zeit- und Ablaufplan nimmt Handwerkerkunden die Ungewissheit
Ein verlässlicher Zeit- und Ablaufplan nimmt Handwerkerkunden die Ungewissheit
28.08.2026 | GARDORELLO GmbH
GARDORELLO baut groß: Stelzenhäuser in einer neuen Dimension
GARDORELLO baut groß: Stelzenhäuser in einer neuen Dimension

