Pressemitteilung von Kai Brommann

Die neue Gefahrstoffverordnung


13.01.2014 / ID: 152587
Familie, Kinder & Zuhause

(NL/7210836764) Insbesondere durch das Global Harmonisierte System (GHS) zur Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung sowie dessen Umsetzung in die europäische CLP-Verordnung ist eine grundlegende Anpassung des deutschen Gefahrstoffrechts erforderlich. Der erste Schritt wurde mit der Änderung der Gefahrstoffverordnung Ende 2010 beschritten, indem die Verordnung CLP-konform gemacht und die tätigkeitsbezogene Gefährdungsbeurteilung in den Mittelpunkt gerückt wurde. Mit der nun anstehenden Novellierung wird der Explosionsschutz erstmals umfassend in der Gefahrstoffverordnung geregelt. Außerdem werden die Anforderungen an den Umgang und die Lagerung von Explosivstoffen aufgenommen.

Das Kooperationsseminar des Hauses der Technik und der Industrie- und Handelskammer Bremerhaven unter der Leitung von Dr. Boris Klein, Gewerbeaufsicht des Landes Bremen, am 28. Januar 2014, richtet sich an Unternehmer, Betriebliche Führungskräfte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, Gefahrstoffbeauftragte, Brandschutzbeauftragte und Betriebs- und Personalräte.

In dem Tagesseminar werden die Anforderungen zum sicheren und rechtskonformen Umgang mit Gefahrstoffen praxisnah vermittelt. Dabei werden u.a. folgende Fragen beantwortet:

- Was sind Gefahrstoffe?
- Was ist bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen zu beachten?
- Welche Anforderungen sind an die Gefährdungsbeurteilung und deren Dokumentation zu stellen?
- Wie können die Anforderungen an Unterweisungen, Betriebsanweisungen und Gefahrstoffverzeichnis praxisgerecht erfüllt werden?
- Welche Schutzmaßnahmen sind erforderlich?
- Was versteht man unter der Rangfolge der Schutzmaßnahmen?
- Was ist bei der Lagerung von Gefahrstoffen zu beachten?
- Sind arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen nötig?

Außerdem wird ein Ausblick auf die nächste Novellierung der Gefahrstoffverordnung in 2015 gegeben, mit der eine vollständige Umstellung auf das CLP-System erfolgt.

Mehr Informationen zum Seminar, die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Veranstaltungen findet man unter <a href="http://www.gefahrstoffe.eu" title="www.gefahrstoffe.eu">www.gefahrstoffe.eu</a>
Gefahrstoffe Gefahrstoffverordnung GHS CLP

Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1 45127 Essen

Pressekontakt
http://www.hdt-essen.de
Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1 45127 Essen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Kai Brommann
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.09.2025 | True Dads Deutschland - Initiative für Bindung und Kindeswohl
Die Grauzone im Familienrecht: Kindeswohlgefährdung durch Bindungsabbrüche nach Trennung
09.09.2025 | True Dads Deutschland - Initiative für Bindung und Kindeswohl
Buchveröffentlichung: "Bindung statt Biologie: Väterrechte im Wandel"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 429.916
PM aufgerufen: 73.121.900