„Zahl’ wost mogst…“ - Im Vier-Sterne-Superior-Hotel logieren und den Preis selbst entscheiden
11.02.2014
Familie, Kinder & Zuhause

Eine Nacht im Hotel verbringen und selbst entscheiden, ob und wie viel man dafür bezahlt, diese Möglichkeit hatten die Gäste im Hotel Das Ludwig bereits im vergangenen Jahr. Mit Erfolg. "Unsere Gäste durften beim Auschecken selbst bestimmen, was ihnen der Aufenthalt bei uns wert ist", erklärt Hoteldirektor Hans Neumaier das ausgefallene Angebot "und sie haben uns überrascht." Denn auch wenn es naheliegt, einfach ohne etwas zu bezahlen abzureisen – das tat am Ende niemand. "Wir wussten, dass ein gewisses Risiko besteht und die Reaktionen waren am Anfang doch sehr verwundert" weiß Hans Neumaier zu berichten. "Doch in erster Linie wollten wir damit Aufsehen erregen, ehrliches Feedback bekommen und im Gespräch bleiben."
"Pay What You Want" ist ein gängiges partizipatives Preismodell, bei dem der Käufer Einfluss auf den Preis nimmt. Dies ist beispielsweise bei der Handhabung von Trinkgeldern oder Spenden für wohltätige Zwecke auch im Alltag vollkommen üblich.
Studien, die das Phänomen des freiwilligen Bezahlens untersuchen, wurden von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Goethe-Universität in Frankfurt durchgeführt und kamen zu ähnlichen Schlüssen: Seien es nun Kinobesuche, Haarschnitte oder eben Hotelübernachtungen - kaum jemand gibt sich die Blöße, nichts zu bezahlen. Dabei greifen selbstverständlich Wohlverdiener etwas tiefer in die Tasche, während der ein oder andere doch nur ein "Schnäppchen" schlagen will.
Diese Erfahrung machte auch das Fit.Vital.Aktiv.Hotel Das Ludwig. Die Gäste wussten den Service des Hotels zu schätzen und zahlten im Durchschnitt nahezu den regulären Preis. Wie Robert Löper. Der 25-Jährige aus dem Harz kommt selbst aus der Hotelbranche und war eine Nacht im Das Ludwig, weil er von der Aktion gehört hatte. "Ich habe für die Übernachtung zwar etwas weniger als den vollen Preis gezahlt, dafür jedoch ein größeres Trinkgeld gegeben, weil ich mit dem Service sehr zufrieden war", erklärt er. Und er verspricht, wieder zu kommen. "Genau darum ging es uns bei diesem Experiment", erklärt Hoteldirektor Neumaier. "Der Gast wurde mit der Aktion auf uns aufmerksam, setzt sich mit den Leistungen auseinander und sagt, was wir ihm wert sind. Im besten Fall hat ihm die Nacht hier so gut gefallen, dass wir einen neuen Stammkunden gewonnen haben!" Aus diesem Grund bindet das Hotel für die Nacht vom 20. auf den 21. Februar 2014 die Gäste erneut in den etwas unkonventionellen Preisfindungsprozess ein und freut sich auf viele neue, oder auch bekannte, Gesichter.
Info und Buchung: Tel.: +49 8532/799-0, http://www.hartl.de
A. Hartl Resort
Frau Silvia Strangmüller
Kurallee 1
94086 Bad Griesbach
Deutschland
fon ..: 08532/960323
web ..: http://www.hartl.de
email : presse@hartl.de
Pressekontakt
A. Hartl Resort
Frau Silvia Strangmüller
Kurallee 1
94086 Bad Griesbach
fon ..: 08532/960323
web ..: http://www.hartl.de
email : presse@hartl.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frau Silvia Strangmüller
11.02.2014 | Frau Silvia Strangmüller
European Challenge Tour-Event in Bad Griesbach: Zweite Auflage mit Titelsponsor
European Challenge Tour-Event in Bad Griesbach: Zweite Auflage mit Titelsponsor
11.02.2014 | Frau Silvia Strangmüller
European Challenge Tour-Event in Bad Griesbach: Zweite Auflage mit Titelsponsor
European Challenge Tour-Event in Bad Griesbach: Zweite Auflage mit Titelsponsor
21.11.2013 | Frau Silvia Strangmüller
Winterwellness, Adventszauber, Weihnachtsträume: höchste Verwöhnzeit in den Hartl Resort Hotels
Winterwellness, Adventszauber, Weihnachtsträume: höchste Verwöhnzeit in den Hartl Resort Hotels
05.11.2013 | Frau Silvia Strangmüller
Rottal Reloaded: das niederbayerische Quellness-Programm
Rottal Reloaded: das niederbayerische Quellness-Programm
01.10.2013 | Frau Silvia Strangmüller
Premiere des "Das Ludwig" Golf-Hausturnier
Premiere des "Das Ludwig" Golf-Hausturnier
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.03.2025 | Strom Prestige Swiss Timepieces AG
Luxusuhren als geheime Wertanlage: Zwischen Prestige, Handwerkskunst und Marktstrategie
Luxusuhren als geheime Wertanlage: Zwischen Prestige, Handwerkskunst und Marktstrategie
06.03.2025 | ARAG SE
Familie und Beruf - zwei Welten unter einem Hut
Familie und Beruf - zwei Welten unter einem Hut
28.02.2025 | Luftleine GmbH
Die Hundeschule Luftleine überrascht zahlreiche Kinder
Die Hundeschule Luftleine überrascht zahlreiche Kinder
27.02.2025 | PEARL GmbH
Sichler Haushaltsgeräte Profi-WLAN-Fensterputzroboter PR-330
Sichler Haushaltsgeräte Profi-WLAN-Fensterputzroboter PR-330
24.02.2025 | Kizpix GmbH
Personalisierbare ABC-Geschichtenbücher mit Fotos und Avataren von Kizpix
Personalisierbare ABC-Geschichtenbücher mit Fotos und Avataren von Kizpix
