Fleißige Bienen & Flinke Brummer - Natur braucht Vielfalt
15.04.2014 / ID: 163942
Familie, Kinder & Zuhause
Bonn (mp) - "ECHT KUH-L!" heißt der große Schülerwettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. "ECHT KUH-L!" ist auch die enorme Resonanz zum diesjährigen Wettbewerbsthema "Bienen und Biologische Vielfalt": Gut 5.800 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 beteiligten sich mit insgesamt rund 850 kreativen Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten.
Die Wettbewerbsbeiträge sind vielfältig, umfangreich und inhaltsstark. Die Kinder und Jugendlichen thematisieren in ihren Beiträgen die Bedeutung der Bienen für uns Menschen, die Bedrohung der Bienen, das Bienensterben und sie geben Tipps, was man dagegen tun kann. So bauten zum Beispiel zahlreiche Schülergruppen Bienen- und Insektenhotels, errichteten Nisthilfen an Schulen oder organisierten Pflanz- und Säaktionen im Schulbereich oder sogar in der ganzen Stadt. Es wurden Aktionstage organisiert mit Pflanzentauschbörsen, Infotafeln und Ausstellungen. Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrer, Eltern, Bürger-meister und die Lokalpresse wurden zu den Aktionstagen eingeladen.
Alle diese Aktionen wurden umfangreich dokumentiert: auf Plakaten, Collagen, Wandzeitungen, in Magazinen, Zeitschriften, Comics, in Reportagen und in Filmen, als Musikvideos, als Bienen-Websites, als Print- und Online-Dokumentationen, als Spiele und Basteleien.
Kein leichter Job für die Jury: Am 13. Mai 2014 wählt ein siebenköpfiges Juryteam die 41 Gewinnergruppen aus. Auf die Sieger warten die Trophäe "Kuh-le Kuh" in Gold, Silber und Bronze sowie dreitägige Berlinreisen, Tagesausflüge und viele Sachpreise. Der "Sonderpreis Schule" im Gesamtwert von 500 Euro geht an klassen- und/oder jahrgangsübergreifende Projekte.
Weitere Informationen zum Wettbewerb unter http://www.ECHTKUH-L.de
Projektkontext:
Der Schülerwettbewerb "ECHT KUH-L!" ist eine Maßnahme des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN), initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und durchgeführt von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).
http://www.mp-gmbh.de
m&p: public relations GmbH
Portlandweg 1 53227 Bonn
Pressekontakt
http://www.echtkuh-l.de
m&p: public relations GmbH
Portlandweg 1 (Bonner Bogen) 53227 Bonn
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.02.2026 | GARDORELLO GmbH
Gardorello schafft Klarheit zum Thema Spielturm-Alter
Gardorello schafft Klarheit zum Thema Spielturm-Alter
17.02.2026 | Bauherrenreport GmbH
Darum gewinnen digitale Qualitätsnachweise im Handwerk zunehmend an Bedeutung
Darum gewinnen digitale Qualitätsnachweise im Handwerk zunehmend an Bedeutung
13.02.2026 | schiebegardinen365.com
Neuer Schiebegardinen-Shop "Schiebegardinen365.com" eröffnet
Neuer Schiebegardinen-Shop "Schiebegardinen365.com" eröffnet
13.02.2026 | Welcon Europe GmbH & Co. KG
Neue Marke RELAXXONE: WELCON präsentiert die nächste Generation von Massage- und Relaxsesseln
Neue Marke RELAXXONE: WELCON präsentiert die nächste Generation von Massage- und Relaxsesseln
11.02.2026 | Schiebegardinen 60 cm breit
Maßgeschneiderte Raumlösungen für modernes Wohnen: Neue Perspektiven für Schiebegardinen
Maßgeschneiderte Raumlösungen für modernes Wohnen: Neue Perspektiven für Schiebegardinen

