Das perfekte Kinderzimmer
28.01.2015
Familie, Kinder & Zuhause
Ein Kinderzimmer hat viele Funktionen zu erfüllen: schlafen, spielen und lernen, vom Baby- bis zum Teenageralter. Einrichtung und Ausstattung sollten daher von Beginn an auf lange Sicht geplant werden. Welche Gestaltungselemente werden fest installiert und was kann dem Alter entsprechend ausgetauscht werden? Erwin Müller (http://www.erwinmueller.de) gibt Tipps, worauf man bei der Einrichtung des perfekten Kinderzimmers achten sollte. Seit rund 65 Jahren bietet der Versandhändler alles rund ums Thema Schlafen, auch für Babys und Kinder bis 10 Jahren und steht (werdenden) Eltern beratend zur Seite.
Einrichtung nach Maß
Kinderzimmermöbel müssen robust und zweckmäßig sein und "mitwachsen", um in allen Altersstufen Ihre Funktion zu erfüllen. Es empfiehlt sich deshalb, auf Qualität, Höhenverstellbarkeit, mögliche Funktionsänderungen und auch auf Schadstofffreiheit zu achten. Ideal sind neutrale Möbel beispielsweise aus Holz oder weiß lackiert. Eine Kombination von offenen Regalen und geschlossenen Kommoden und Schränken hilft, den Überblick zu behalten und bietet viel Stauraum. Im unteren Bereich der Möbel sollten sich Schubladen und Aufbewahrungsboxen für Spielzeug und Alltagskleidung befinden. Sie können auch von Kleinkindern gut erreicht werden und helfen, das Kind schon früh an Ordnung zu gewöhnen und seine Selbständigkeit zu fördern.
Die kindergerechte und dem Alter angepasste Gestaltung kann mit Wandbildern, Lampen, Teppichen, Kleinmöbeln, Bettwäsche, Kissen und Decken, bunten Regalen und Truhen umgesetzt werden. Neue Vorhänge, Accessoires oder eine andere Wandfarbe verleihen dem Kinderzimmer schnell neues Flair, sodass es bis ins Teenageralter attraktiv bleibt. Bei der Planung sollten die Kinder mit einbezogen werden, denn die Berücksichtigung von Farbpräferenzen, Spielverhalten und Ritualen sind wichtig für das Traumkinderzimmer.
Kinder lieben bunte Farben
Mit Wandfarbe, Tapete und Ausstattung kommt Farbe in das neutral eingerichtete Zimmer. Kinder lieben kräftige, bunte Farben und nehmen diese im Babyalter besser wahr als dezente Pastelltöne. Besonders die Spielecke sollte bunt gestaltet sein, mit buntem Spielzeug und einem flauschigen Teppich. Für den Schlafbereich wiederum sind ruhige Farben wie Grün und Blau besser geeignet. Sehr gut einsetzbar im Kinderzimmer ist Gelb. Gelb setzt lebendige Akzente und kann gut mit rosa, blau, grün und orange kombiniert werden. Komplettiert wird die Farbgestaltung mit warmem direkten Licht zur Beleuchtung des ganzen Zimmers und mit indirekten Lichtquellen für Kuschelatmosphäre.
Erholsamer Schlaf
Das Herzstück des Kinderzimmers ist das Bett. Bei der Auswahl des Bettes sollte darauf geachtet werden, dass es vom Babybett zum Kinder- und Jugendbett umgebaut werden kann. Entscheidend ist auch eine gute Matratze. Gut geeignet für das Kinderbett sind Kaltschaummatratzen mit guter Be- und Entlüftung, Nässeschutz und einem abnehmbaren, waschbaren Bezug. Nicht zuletzt ist die Bettwäsche mit den persönlichen Lieblingsmotiven ein Highlight für die Kleinen. Von den Klassikern mit Traktor, Feuerwehr und Bauernhof, über Tiermotive, Pony oder Lillyfee gibt es für jede Altersklasse das richtige Design.
Im Onlineshop (http://kinder-de.erwinmueller.com/shop/start-DE-de-KI) von Erwin Müller gibt es alles, was man für die Einrichtung und Ausstattung des perfekten Kinderzimmers benötigt.
Bildquelle: @erwinmueller.de
http://www.erwinmueller.de
Erwin Müller Versandhaus GmbH
Buttstr. 2 86647 Buttenwiesen
Pressekontakt
http://www.hummel-public-relations.de
Hummel Public Relations
Hauptstr. 21 85737 Ismaning
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Thomas Steidle
21.09.2015 | Thomas Steidle
Neu bei Erwin Müller: die Manutextur
Neu bei Erwin Müller: die Manutextur
18.08.2015 | Thomas Steidle
Die ideale Bettausstattung für Babys und Kleinkinder
Die ideale Bettausstattung für Babys und Kleinkinder
21.07.2015 | Thomas Steidle
Herbstliche Frottiertrends für Bad und Sauna
Herbstliche Frottiertrends für Bad und Sauna
18.06.2015 | Thomas Steidle
Tag des Schlafes 2015
Tag des Schlafes 2015
11.06.2015 | Thomas Steidle
Romantischer Landhausstil bei erwinmueller.de
Romantischer Landhausstil bei erwinmueller.de
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.04.2025 | KLUMPP Insektenschutz
Unsichtbarer Schutz mit Transpatec-Gewebe
Unsichtbarer Schutz mit Transpatec-Gewebe
15.04.2025 | GARDORELLO GmbH
Große Osteraktion: 200 Euro Rabatt auf alle Gardorello BIG-Stelzenhäuser
Große Osteraktion: 200 Euro Rabatt auf alle Gardorello BIG-Stelzenhäuser
15.04.2025 | Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
"Lasst uns spielen - mit allen Sinnen!"
"Lasst uns spielen - mit allen Sinnen!"
14.04.2025 | bo mediaconsult Projekt Spielplatzkinder.de
Neue Plattform Spielplatzkinder.de
Neue Plattform Spielplatzkinder.de
14.04.2025 | Regenbogen gUG (haftungsbeschränkt)
Bindungsorientierte Erziehung: Bedeutung und Umsetzung im Alltag der Villa Knolle Bolle
Bindungsorientierte Erziehung: Bedeutung und Umsetzung im Alltag der Villa Knolle Bolle
