Pressemitteilung von Dirk Kasten

Vom Candlelight zur Babynight


Familie, Kinder & Zuhause

- Sechs von zehn Eltern geben an, dass sich die Einstellung gegenüber dem gemeinsamen Ausgehen verändert: die Kinder gehen vor
- Dennoch wünscht sich fast die Hälfte (45,7%) der befragten Eltern mehr Zeit zu zweit
- Knapp ein Fünftel (17,8%) gibt sogar an, das letzte Date sei schon über ein Jahr her
- Die überwiegende Mehrheit (70,6%) der Paare mit Kindern ist der Meinung, dass Rendezvous einen positiven Einfluss auf die Partnerschaft haben
- Die größte Hürde für gemeinsame Abende: der passende Babysitter

Berlin, 21.01.2016 - Laut einer aktuellen Umfrage von Betreut.de geht jedes zweite Elternpaar (54,5%) mindestens einmal pro Monat gemeinsam aus. Knapp ein Fünftel (17,8%) der Elternpaare sagt jedoch aus, zuletzt vor über einem Jahr gemeinsam ausgegangen zu sein. An den Abenden zu zweit wird deutlich, dass die gemeinsame Zeit von Paaren sich merklich verringert, sobald sie Kinder bekommen.

Eltern möchten mehr ausgehen

Die Lager sind gespalten. Während knapp die Hälfte der befragten Eltern (41,6%) der Meinung ist, auch so genug Zeit füreinander zu haben, wünscht sich die andere Hälfte (45,7%) mehr Zeit zu zweit. Als häufigste Gründe wurden angegeben: "wirklich mal Zeit für uns zu haben", "sich schön zu machen und sich dadurch besser zu fühlen" und "sich daran zu erinnern, weshalb wir uns so lieben".

Häufig ist Zeitmangel der Grund für das Ausbleiben von romantischen Abenden. Dieser gewinnt nach der Familiengründung noch weiter an Gewicht. Die aktuellen Studienergebnisse belegen darüber hinaus, welche Hürden Eltern vom gemeinsamen Ausgehen abhalten: kein passender Babysitter (23,9%), finanzielle Faktoren (20%) und berufliche Verpflichtungen (15,6%).

Kinder machen glücklich, wertvolle Zeit zu zweit ebenso

Es muss schon gute Gründe geben: Sechs von zehn Paaren (59,1%) berichten, dass sich die Haltung gegenüber dem gemeinsamen Ausgehen nach der Familiengründung verändert. Für die meisten Eltern sind die Kinder der neue Mittelpunkt des Lebens. Ein Mittelpunkt, der die überwiegende Mehrheit dieser Befragten glücklicher macht als vorher (71,9%) - auch wenn dies bedeutet, das Ausgehen zu reduzieren.

Dennoch sind sich drei Viertel (70,6%) der Eltern einig, dass Abende zu zweit dazu beitragen, den Partner attraktiv zu finden. Eines der Hindernisse für einen solchen Abend ist, einen passenden Babysitter zu finden und zu finanzieren. Sich hin und wieder eine Auszeit von den Kindern zu gönnen und Zeit zu zweit zu verbringen kann jedoch die Paarbeziehung stärken - und damit die ganze Familie.

Ausgeh-Tipps und weitere Inspiration finden Eltern auf http://www.betreut.de/date-night

Über die Umfrage: Eltern haben weniger Zeit zu zweit als kinderlose Paare, so zumindest das gängige Credo. Betreut.de wollte es genauer wissen. Von Oktober bis Dezember 2015 nahmen knapp 1.777 Eltern und kinderlose Paare an der standardisierten Onlineumfrage teil.
Dating Singles Partnerschaft Familie Paare Kinder Studie Betreut.de Care.com

http://www.betreut.de
Betreut.de I Care.com Europe GmbH
Rotherstraße 19 10245 Berlin

Pressekontakt
http://www.betreut.de
Pressebüro Betreut.de c/o kalia kommunikation
Tieckstraße 38 10115 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dirk Kasten
03.08.2016 | Dirk Kasten
Open Air statt Alltagstrott
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Infocenter der R+V Versicherung
Papierfischchen: Blinde Passagiere in Paketen
25.11.2024 | Denttabs innovative Zahnpflegegesellschaft mbH
Zähneputzen bei Kindern: Alltagspflicht oder Durchbruch in der Mundpflege?
22.11.2024 | KLUMPP Insektenschutz
West-Nil-Virus: Warum Fliegengitter unverzichtbar sind
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 70
PM gesamt: 419.319
PM aufgerufen: 71.146.627