Kann ich es mir leisten, früher in Rente zu gehen?
07.04.2019
Familie, Kinder & Zuhause

Ein früherer Renteneintritt ist mit 35 Beitragsjahren möglich, sollte aber gut überlegt sein: Denn zum einen sammelt man durch die fehlenden Beitragsjahre weniger Entgeltpunkte, was die Rente geringer ausfallen lässt. Zum anderen verringert sich der Rentenanspruch um 0,3 Punkte für jeden Monat des vorgezogenen Rentenbeginns. Das entspricht einer Kürzung der Renten um 3,6 Punkte pro Jahr - jedoch maximal um 14,4 Prozent.
"Wer vor dem Erreichen der Regelaltersrente aufhören möchte zu arbeiten, sollte aber genau rechnen. Mit einem realistischen Blick auf die zu erwartende Rente nach Abzug von Steuern und Sozialversicherungen lassen sich unliebsame Überraschungen vermeiden.", empfiehlt Korina Dörr, Leiterin des Beratungsdienstes Geld und Haushalt. "Wer ein ausreichendes Finanzpolster hat, kann ab dem 50. Lebensjahr die Abschläge mit Sonderzahlungen in die Rentenkasse ausgleichen."
Der neu erschienene Ratgeber "Budgetkompass fürs Älterwerden" hilft auch bei der Entscheidung, früher oder später in Rente zu gehen. Er informiert über alles Wissens-werte rund um die Altersvorsorge und Rente. Die Broschüre wird von Geld und Haushalt, dem Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, herausgegeben und ist unter http://www.geld-und-haushalt.de oder unter Telefon 030 - 204 55 818 kostenfrei bestellbar.
Die Weichen für die Rente rechtzeitig stellen
Der aktuelle Rentenversicherungsbericht der Bundesregierung prognostiziert, dass das Rentenniveau bis 2032 bei rund 45 Prozent des letzten Bruttoeinkommens liegen wird. Davon lässt sich der Lebensstandard im Alter kaum halten - wenn man bedenkt, dass jeder dafür im Schnitt 80 Prozent des Nettoeinkommens benötigt. Die durchschnittliche Versorgungslücke liegt somit bei 35 Prozent des Nettolohns.
Der neu erschienene Ratgeber "Budgetkompass fürs Älterwerden", von Geld und Haushalt, dem Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe zeigt auf, wie Verbraucher privat vorsorgen können, um ihre Rentenlücke zu schließen und sich im Alter finanziell gut abzusichern. Ob voll im Arbeitsleben, kurz vor der Rente oder bereits im Ruhestand - der Ratgeber hält viele Informationen bereit, wie sich die eigenen Finanzen optimieren lassen. Die Broschüre ist unter Telefon 030 - 204 55 818 oder im Internet unter http://www.geld-und-haushalt.de kostenfrei bestellbar.
Hinweis für die Presse:
Die Pressemitteilungen mit weiteren Bildern gibt es auch zum Download unter: http://www.geldundhaushalt.de/presse/
Rente Ruhestand Altersvorsorge Frührente Versorgungslücke Steuer Krankenkasse Geld und Haushalt Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe Rentenkasse Abschläge Finanzpolster
Geld und Haushalt, Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe
Frau Lena Salein
Charlottenstraße 47
10177 Berlin
Deutschland
fon ..: 030 20225 51976
fax ..: 030 20225 5199
web ..: http://www.geld-und-haushalt.de
email : lena.salein@dsgv.de
Pressekontakt
WEDOpress GmbH
Frau Angelika Lemp
Sossenheimer Weg 50
65824 Schwalbach
fon ..: 06196 9519968
web ..: http://www.wedopress.de
email : angelika.lemp@wedopress.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frau Angelika Lemp
20.02.2019 | Frau Angelika Lemp
Gut vorbereitet für Null-Prozent-Finanzierungen
Gut vorbereitet für Null-Prozent-Finanzierungen
16.10.2018 | Frau Angelika Lemp
In jeder Lebenslage optimal versichert: Kostenfreier Ratgeber "Versichern mit Maß" hilft dabei
In jeder Lebenslage optimal versichert: Kostenfreier Ratgeber "Versichern mit Maß" hilft dabei
02.10.2018 | Frau Angelika Lemp
Das ganze Jahr mehr aus dem eigenen Geld machen
Das ganze Jahr mehr aus dem eigenen Geld machen
12.09.2018 | Frau Angelika Lemp
Endlich fit in Finanzen: Die Webseite www.geld-und-haushalt.de geht mit neuem Design online
Endlich fit in Finanzen: Die Webseite www.geld-und-haushalt.de geht mit neuem Design online
26.03.2018 | Frau Angelika Lemp
Sparen fürs Alter leicht gemacht
Sparen fürs Alter leicht gemacht
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.03.2025 | PEARL GmbH
CASAcontrol Smartes SOS-Notrufknopf-Set für Senioren
CASAcontrol Smartes SOS-Notrufknopf-Set für Senioren
07.03.2025 | In Transition L&D UG c/o ufaFabrik
Sachbuch "Muttertät -Wenn sich plötzlich alles anders anfühlt"
Sachbuch "Muttertät -Wenn sich plötzlich alles anders anfühlt"
06.03.2025 | Strom Prestige Swiss Timepieces AG
Luxusuhren als geheime Wertanlage: Zwischen Prestige, Handwerkskunst und Marktstrategie
Luxusuhren als geheime Wertanlage: Zwischen Prestige, Handwerkskunst und Marktstrategie
06.03.2025 | ARAG SE
Familie und Beruf - zwei Welten unter einem Hut
Familie und Beruf - zwei Welten unter einem Hut
28.02.2025 | Luftleine GmbH
Die Hundeschule Luftleine überrascht zahlreiche Kinder
Die Hundeschule Luftleine überrascht zahlreiche Kinder
