Sozialkontakte meiden - wirklich?
19.03.2020 / ID: 340824
Familie, Kinder & Zuhause
Ist die Corona-Krise das Ende des Sozialkontaktes? Diese Frage wirft Christian Mühlbauer von mühlbauer - positiv ! verändern auf. Aller Orts werde davon gesprochen, dass zum Schutz der Gesundheit der Kontakt zu anderen gemieden werden soll. Mühlbauer empfiehlt dennoch zu überdenken, was das heißen kann und welche Folgen daraus erwachsen können: "Das stärkste Gefühl, das wir Menschen entwickeln, ist das Zugehörigkeitsgefühl. Das bedingt eben auch die Chance und das Risiko, das im Miteinander oder dem ,Nicht-Miteinander" steckt!"
Sozialkontakte - persönliche oder körperliche Kontakte - seien entwicklungstechnisch überlebensnotwendig. Studien erwiesen, wie wichtig Körperkontakt (über das Corona-Virus hinaus) für die Gesundheit sei. "Nervenfasern leiten Berührungen weiter ans zentrale Nervensystem und dort wird dann unser Glückshormon Dopamin ausgeschüttet. Wir fühlen uns augenblicklich wohler, sicherer und geborgener. Aus diesem Grunde kuscheln sich zum Beispiel Jungtiere ganz eng aneinander und auch wir Menschen liegen gerne als Paar, in der Familie mit kleinen Kindern oder in Kuschelgruppen beisammen", erklärt Christian Mühlbauer.
Trotz des Rates Körperkontakt und Sozialkontakt zu minimieren, solle man dennoch alles tun, um mit den Liebsten und vertrauten Menschen, mit denen man zusammenlebt, so gut es geht das zu kompensieren, was im öffentlichen Leben gerade verwehrt bleibe, wie Christian Mühlbauer betont: "Reden, diskutieren, kuscheln, Candle-Light-Dinner zu zweit zu Hause - alles, was man mit den Personen, die man um sich hat, gerade machen kann."
Nach Möglichkeit sollten bestimmte Negativ-Themen für diese Momente ausgeblendet werden. Bei aller gerechtfertigten Sorge sei es notwendig, gelegentlich einen sorgenfreien Raum zu schaffen. Jeder positive Moment zähle. Für alle Menschen, die man meiden sollte, gelte jedoch vielleicht ein anderer Gedanke: Nicht Abschottung, sondern veränderte Begegnung. "Alle virtuellen Möglichkeiten sollten genutzt werden, um mit so vielen Menschen wie möglich in Kontakt zu bleiben. Auch hier kann man vereinbaren, welche positiven Themen man besprechen möchte, dass man sich dem Sorgengedanken auch mal entzieht. Wobei flüchtige Social-Media-Kontakte und ein Tummeln in den sozialen Medien nicht das Richtige ist - mache direkte Kontakte", erläutert Mühlbauer.
Menschen seien soziale Wesen, weshalb eine Einschränkung des sozialen Lebens massive Folgen für uns alle habe. Aus diesem Grund solle man alles tun, um ,sichere" Sozialkontakte aufrecht zu halten oder gar zu intensivieren. Der positiv ! verändern Coach hat hierfür ein paar Tipps: "Veranstalte zum Beispiel Telefon-Partys, Video-Chats (z. B. mit Eltern, Großeltern, etc.), Telefontermine mit Freunden, Verwandten, Kollegen, etc. Gehe Deine Kontakte durch und rufe vollkommen beliebig an - wenn es gerade kein alternatives Gesprächsthema gibt, kannst Du diesen Artikel als Gesprächsaufhänger nutzen. Schreibe klassische Postkarten, sende Bilder von aktuellen, schönen Momenten an Deine Kontakte mit der Aufforderung eine ähnliche Antwort haben zu wollen."
Mehr Informationen und Kontakt zu Christian Mühlbauer - positiv ! verändern - gibt es hier: http://www.positiv.coach (https://www.positiv.coach)
Christian Mühlbauer positiv ! verändern Veränderer Bergführer Vertrauter Regressionsarbeit Vorträge Seminare Coachings Corona Covid-19 soziale Kontakte
http://www.positiv.coach
Christian Mühlbauer – positiv ! verändern
Talstr. 6 69242 Mühlhausen
Pressekontakt
http://www.positiv.coach
Christian Mühlbauer – positiv ! verändern
Talstr. 6 69242 Mühlhausen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christian Mühlbauer
28.05.2020 | Christian Mühlbauer
Positiv denken hilft im Umgang mit Stress und sorgt für mehr Lebensfreude
Positiv denken hilft im Umgang mit Stress und sorgt für mehr Lebensfreude
23.04.2020 | Christian Mühlbauer
Psychologische Beratung trotz Abstandsgebot!?
Psychologische Beratung trotz Abstandsgebot!?
21.02.2020 | Christian Mühlbauer
Mikroabenteuer - herausfordernd, erfrischend, bereichernd
Mikroabenteuer - herausfordernd, erfrischend, bereichernd
17.12.2019 | Christian Mühlbauer
Zeit für einen neuen Blickwinkel
Zeit für einen neuen Blickwinkel
03.12.2019 | Christian Mühlbauer
positiv ! verändern - mit Christian Mühlbauer in eine befreite Zukunft
positiv ! verändern - mit Christian Mühlbauer in eine befreite Zukunft
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.07.2025 | RelaxoSystem
RelaxoPet EASY - Entspannung neu gedacht für gestresste Hunde
RelaxoPet EASY - Entspannung neu gedacht für gestresste Hunde
22.07.2025 | Sovest LLC
Jakub Jahl: Pädophilie unter dem Deckmantel des Retters
Jakub Jahl: Pädophilie unter dem Deckmantel des Retters
22.07.2025 | H.C.A. Collection Handels-GmbH
Ein Schutzengel zum Schulanfang
Ein Schutzengel zum Schulanfang
22.07.2025 | Memovida Bestattungen
Der Memovida Bestattungsreport 2025 zeigt, worauf es Familien bei Bestattungen wirklich ankommt.
Der Memovida Bestattungsreport 2025 zeigt, worauf es Familien bei Bestattungen wirklich ankommt.
22.07.2025 | Gyan Heilyoga
Online 200 Stunden Yogalehrer Ausbildung auf Deutsch!
Online 200 Stunden Yogalehrer Ausbildung auf Deutsch!
