dm-Zukunftswoche
27.09.2023
Familie, Kinder & Zuhause

Das Projekt "Nachhaltig digital unterwegs", gefördert durch das Umweltbundesamt (UBA), befasst sich inhaltlich mit den digitalen Nutzungsgewohnheiten unterschiedlicher Verbrauchergruppen. Neben dem tatsächlichen digitalen Verhalten geht es v. a. darum, besondere Bedürfnisse, Einstellungen, Wissenslücken sowie gängige Mythen zu identifizieren. Ziel des Projektes ist es, ein nachhaltigeres digitales Nutzungsverhalten durch einfach umzusetzende Handlungsempfehlungen verbraucherseitig zu fördern und mehr öffentliches Bewusstsein für die Klimafolgen unseres digitalen Fußabdrucks zu schaffen.
Nachdem im Rahmen des Projekts bereits eine Interviewserie mit Expert/innen, eine Testreihe mit Testhaushalten sowie eine deutschlandweite Verbraucherbefragung durchgeführt wurden, steht nun die Umsetzung eines Self-Check-Tools für digitales Verhalten auf dem Plan. Eine Veröffentlichung auf den Webseiten der VERBRAUCHER INITITATIVE ist noch in diesem Jahr geplant und wird entsprechend kommunikativ begleitet werden.
Seit mehr als 30 Jahren arbeiten die VERBRAUCHER INITIATIVE und dm zusammen, um einen bedarfsgerechteren Konsum zu ermöglichen, über Verbraucherthemen zu informieren und Konsument/innen dabei zu unterstützen, nachhaltiger zu konsumieren. Neben zahlreichen Informations- und Beratungsaktivitäten für Kund/innen und Mitarbeitende, wirkte der Bundesverband im Rahmen der Kooperation u. a. an der Entwicklung des Dauerpreises sowie des Grundpreises mit. Auch gemeinsame Marktforschung und regelmäßiger Fachaustausch zu Verbraucherthemen wie Verpackungen, fairer Handel sowie politischen Entwicklungen sind Bestandteil der langjährigen Zusammenarbeit.
Anlass der dm-Zukunftswoche, die noch bis einschließlich 29.09.2023 unter dem Motto "Lust auf Zukunft" am Berliner Veranstaltungsort "Kraftwerk" stattfindet, ist das 50-jährige Jubiläum der in Karlsruhe ansässigen Drogeriemarktkette. Neben einem vielseitigen Rahmenprogramm finden u. a. Podiumsdialoge mit namhaften Personen aus Politik, Wissenschaft, Gesellschaft, Medien und Kultur statt.
Mehr zur dm-Zukunftswoche unter https://www.dm.de/neu/lust-auf-zukunft-zukunftsinitiative .
Firmenkontakt:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Wollankstr. 134
13187 Berlin
Deutschland
030 53 60 73 41
https://www.verbraucher.org
Pressekontakt:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Wollankstr. 134
13187 Berlin
030 53 60 73 41
https://www.verbraucher.org
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
28.02.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Zero Waste in Kühl- & Kleiderschrank
Zero Waste in Kühl- & Kleiderschrank
28.02.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Abnehmen: Die passende Methode finden
Abnehmen: Die passende Methode finden
09.01.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Klimaanpassung (für) Zuhause
Klimaanpassung (für) Zuhause
07.01.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Lebensmittel genießen statt verschwenden
Lebensmittel genießen statt verschwenden
20.12.2024 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Nachhaltig dekorieren an den Festtagen
Nachhaltig dekorieren an den Festtagen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.02.2025 | Luftleine GmbH
Die Hundeschule Luftleine überrascht zahlreiche Kinder
Die Hundeschule Luftleine überrascht zahlreiche Kinder
27.02.2025 | PEARL GmbH
Sichler Haushaltsgeräte Profi-WLAN-Fensterputzroboter PR-330
Sichler Haushaltsgeräte Profi-WLAN-Fensterputzroboter PR-330
24.02.2025 | Kizpix GmbH
Personalisierbare ABC-Geschichtenbücher mit Fotos und Avataren von Kizpix
Personalisierbare ABC-Geschichtenbücher mit Fotos und Avataren von Kizpix
21.02.2025 | Gottschling Immobilien GmbH
Sorgenfrei im Alter: Der neue Ratgeber zur Immobilienverrentung gibt wertvolle Einblicke
Sorgenfrei im Alter: Der neue Ratgeber zur Immobilienverrentung gibt wertvolle Einblicke
19.02.2025 | GARDORELLO GmbH
Gratis-Reckstange zu jedem BIG-Stelzenhaus - Bestellung bis 28. Februar für Lieferung im April
Gratis-Reckstange zu jedem BIG-Stelzenhaus - Bestellung bis 28. Februar für Lieferung im April
