dm-Zukunftswoche
27.09.2023 / ID: 399260
Familie, Kinder & Zuhause
Berlin, 26. September 2023. Als langjähriger Kooperationspartner ist die VERBRAUCHER INITIATIVE an Tag 2 der dm-Zukunftswoche in Berlin mit einem eigenen Stand vertreten. Passend zum Tagesmotto "Ökologische Zukunftsfähigkeit" informiert der Bundesverband die Besucher/innen vor Ort rund um das Thema nachhaltiges Digitalverhalten und gibt dabei Einblicke in sein aktuelles Projekt "Nachhaltig digital unterwegs". Das Projekt "Nachhaltig digital unterwegs", gefördert durch das Umweltbundesamt (UBA), befasst sich inhaltlich mit den digitalen Nutzungsgewohnheiten unterschiedlicher Verbrauchergruppen. Neben dem tatsächlichen digitalen Verhalten geht es v. a. darum, besondere Bedürfnisse, Einstellungen, Wissenslücken sowie gängige Mythen zu identifizieren. Ziel des Projektes ist es, ein nachhaltigeres digitales Nutzungsverhalten durch einfach umzusetzende Handlungsempfehlungen verbraucherseitig zu fördern und mehr öffentliches Bewusstsein für die Klimafolgen unseres digitalen Fußabdrucks zu schaffen.
Nachdem im Rahmen des Projekts bereits eine Interviewserie mit Expert/innen, eine Testreihe mit Testhaushalten sowie eine deutschlandweite Verbraucherbefragung durchgeführt wurden, steht nun die Umsetzung eines Self-Check-Tools für digitales Verhalten auf dem Plan. Eine Veröffentlichung auf den Webseiten der VERBRAUCHER INITITATIVE ist noch in diesem Jahr geplant und wird entsprechend kommunikativ begleitet werden.
Seit mehr als 30 Jahren arbeiten die VERBRAUCHER INITIATIVE und dm zusammen, um einen bedarfsgerechteren Konsum zu ermöglichen, über Verbraucherthemen zu informieren und Konsument/innen dabei zu unterstützen, nachhaltiger zu konsumieren. Neben zahlreichen Informations- und Beratungsaktivitäten für Kund/innen und Mitarbeitende, wirkte der Bundesverband im Rahmen der Kooperation u. a. an der Entwicklung des Dauerpreises sowie des Grundpreises mit. Auch gemeinsame Marktforschung und regelmäßiger Fachaustausch zu Verbraucherthemen wie Verpackungen, fairer Handel sowie politischen Entwicklungen sind Bestandteil der langjährigen Zusammenarbeit.
Anlass der dm-Zukunftswoche, die noch bis einschließlich 29.09.2023 unter dem Motto "Lust auf Zukunft" am Berliner Veranstaltungsort "Kraftwerk" stattfindet, ist das 50-jährige Jubiläum der in Karlsruhe ansässigen Drogeriemarktkette. Neben einem vielseitigen Rahmenprogramm finden u. a. Podiumsdialoge mit namhaften Personen aus Politik, Wissenschaft, Gesellschaft, Medien und Kultur statt.
Mehr zur dm-Zukunftswoche unter https://www.dm.de/neu/lust-auf-zukunft-zukunftsinitiative .
Firmenkontakt:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Wollankstr. 134
13187 Berlin
Deutschland
030 53 60 73 41
https://www.verbraucher.org
Pressekontakt:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Wollankstr. 134
13187 Berlin
030 53 60 73 41
https://www.verbraucher.org
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
20.11.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Ran an den Herd: Kochen für Einsteiger
Ran an den Herd: Kochen für Einsteiger
13.11.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Wissen das weiterhilft
Wissen das weiterhilft
06.11.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Berlin setzt auf Zero Waste
Berlin setzt auf Zero Waste
21.09.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Internationaler Tag der älteren Generation
Internationaler Tag der älteren Generation
05.09.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Zero Waste in Kühl- & Kleiderschrank
Zero Waste in Kühl- & Kleiderschrank
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2025 | PEARL GmbH
infactory Künstlicher Premium-Weihnachtsbaum mit 3.000 LEDs
infactory Künstlicher Premium-Weihnachtsbaum mit 3.000 LEDs
20.11.2025 | Happy Homeoffice Club
Happy Homeoffice Club: Neues, innovatives Netzwerk für selbstständige Mütter
Happy Homeoffice Club: Neues, innovatives Netzwerk für selbstständige Mütter
20.11.2025 | Burgess Pet Care
Burgess Pet Care wird für internationalen Erfolg ausgezeichnet
Burgess Pet Care wird für internationalen Erfolg ausgezeichnet
20.11.2025 | M.J. Oster GmbH
Bodenbett ENNO erhält den PLUS X AWARD
Bodenbett ENNO erhält den PLUS X AWARD
19.11.2025 | Kabs Service & Logistik GmbH
Aus vielen kleinen Gesten wird große Hoffnung Kabs sammelt erneut Spenden für schwerkranke Kinder
Aus vielen kleinen Gesten wird große Hoffnung Kabs sammelt erneut Spenden für schwerkranke Kinder

