Pressemitteilung von Christian Mehler

Gruppenaufgaben als Herausforderung für Kinder und Jugendliche zur Stärkung des Teams


Familie, Kinder & Zuhause

In der Kinder- und Jugendarbeit gibt es vielfältige Formen von Gruppen. Angefangen bei "lose zusammengewürfelten" Teilnehmern von Ferienfahrten, über regelmäßige Besucher von Gruppenstunden, Schüler und Schülerinnen von Schulklassen bis hin zu Vorständen und Leitungsteams. Als Betreuer von solchen Gruppen ist man bestrebt, den förderlichen Austausch sowie die konstruktive Zusammenarbeit zu verbessern. Dazu bieten sich Gruppenaufgaben als spielerischer Ansatz mit vielfältigen Analysemöglichkeiten an. Bestehen in einer Gruppe bereits festgelegte Rollenverteilungen, so kann man diese durch diese Form der Team-Building-Games zum Vorschein bringen und durch die Teilnehmer sogar hinterfragen lassen.

Charakteristisch für Gruppenaufgaben ist, dass diese mit ihrer jeweiligen Schwierigkeit nur von der Gruppe gemeinsam gelöst werden können und sich besonders dafür eignen, eine gute Kommunikation, Kooperation sowie ein funktionierendes Teamwork unter den Teilnehmern zu fördern. Wichtig ist für diese Team-Building-Games der offene Ausgang ebenso wie der Anspruch, neben den Spaß auch die Möglichkeit der Analyse und Reflexion zu stellen. So lassen sich zusammen mit den Teilnehmern wichtige Eindrücke gewinnen, die unmittelbaren Einfluss auf den weiteren Verlauf der Aktion und das Verhältnis der Teilnehmer untereinander haben können. Letztendlich sollen die Team-Building-Games die Gruppen enger zusammenschweißen und eine einfachere Zusammenarbeit untereinander gewähren.

Diesem sehr komplexen Thema widmet sich das Buch "Gruppenaufgaben. Gruppendynamische Spiele zur Förderung von Kooperation, Kommunikation, Teamwork und für eine bessere Zusammenarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit", das ab März 2012 unter der ISBN 978-3-8482-0233-1 im Buchhandel oder direkt bei http://shop.grik.de erhältlich ist. Das Buch hat - wie alle unter Leitung von Grik.de entstandenen Bücher - seine Wurzeln in der Praxis der Jugendarbeit selbst und so handelt es sich auch bei den mehr als zwanzig Autoren um in der Kinder- und Jugendarbeit aktive Mitarbeiter. Dieser Umstand garantiert Gruppenaufgaben, die erprobt sind.

Die im Buch enthaltenen Aufgabenbeschreibungen sind leicht verständlich geschrieben und in Hinblick auf den Schwierigkeitsgrad variabel. Besonders hervorzuheben ist die Übersichtlichkeit der einzelnen Gruppenaufgaben. Zu Beginn aller Aufgabenbeschreibungen werden Mindestalter, Teilnehmerzahl, Ort, Dauer und Spielziel genannt. Spielziele sind zum Beispiel "Förderung der Kooperation" oder "Problem lösen". Auch über das benötigte Material kann sich der Betreuer schnell informieren. Dann erst folgen die Aufgabenbeschreibungen. Zwei Besonderheiten des Buches stellen die der Beschreibung folgenden Varianten und auch die Kommentare dar, die geänderte Ansätze ermöglichen. Auf diese Weise gewinnt jeder Interessierte mit dem Buch "Gruppenaufgaben. Gruppendynamische Spiele zur Förderung von Kooperation, Kommunikation, Teamwork und für eine bessere Zusammenarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit" zahlreiche Anregungen, um seine Arbeit zukünftig noch interessanter gestalten zu können und Gruppen erfolgreich durch die enthaltenen Aufgaben zu Teams zu formen.
Gruppenaufgaben Aufgabenbeschreibungen Team-Building-Games Ice-Breaker-Spiele Gruppenspiele in der Kinder- und Jugendarbeit

http://www.mehlersoft.com
Mehlersoft
Merkurstraße 33 36041 Fulda

Pressekontakt
http://www.mehlersoft.com
texte-und-storys.de für Mehlersoft
Merkurstraße 33 36041 Fulda


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christian Mehler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.01.2025 | ARAG SE
Bis dass der Tod uns scheidet?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 421.144
PM aufgerufen: 71.413.787