Pressemitteilung von Timm Rohles

Hoher Beschäftigungsstand in Bayern stellt Herausforderung an hiesige Unternehmen dar


Familie, Kinder & Zuhause

(NL/8704752008) Berlin, der 17.8.2012 Der Wettbewerb um die besten Köpfe bleibt weiterhin intensiv in Bayern. Um einen möglichen Mangel an Fachkräften abzufedern, nutzen Unternehmen vermehrt Bildungsmessen zur Gewinnung von qualifiziertem Nachwuchs.

Trotz des saisonüblichen Anstiegs der Jugendarbeitslosigkeit bleibt die Arbeitslosenquote in Bayern unverändert auf einem niedrigen Niveau bei 3,4 Prozent. Damit ist der aktuelle Bestand der niedrigste seit 1992, wie die Bundesagentur für Arbeit bemerkt. Für Unternehmen ist diese eigentlich positive Entwicklung aber problematisch. Gerade in Bezug auf Fachkräfte kann die Besetzung einer Vakanz mehrere Monate dauern. Ein probater Schlüssel, um eine Unterbesetzung zu vermeiden, ist die hauseigene Ausbildung von qualifizierten Mitarbeitern. Nicht ohne Grund möchten andere europäische Länder wie Spanien das erfolgreiche Konzept der dualen Ausbildung in Betrieb und Schule kopieren. Doch die Gewinnung von fähigen Auszubildenden ist bei einem angespannten Ausbildungsmarkt eine Herausforderung für Unternehmen.

Bildungsmessen können daher für Betriebe eine interessante Gelegenheit sein, um sich jungen Leuten als Arbeitgeber zu präsentieren. So erreichen Unternehmen aus dem Mittelstand, die nicht so stark in der öffentlichen Wahrnehmung stehen, durch das direkte Gespräch vor Ort mit potenziellen Nachwuchskräften eine ungewohnt hohe Aufmerksamkeit. Das gegenseitige Kennenlernen und ein erster persönlicher Kontakt stellt für die jungen Menschen hingegen ein niedrigschwelliges und interessantes Angebot dar. Insbesondere Jugendliche, die in ihrer Berufsvorstellung noch nicht festgelegt sind und weitere Orientierung benötigen, informieren sich unkompliziert bei unterschiedlichen Betrieben, Universitäten und weiteren Bildungsanbietern über mögliche Karrierewege. Wie die Besucher- und Ausstellerzahlen des Messeveranstalters SCOPE zeigen, ist die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Berufsmessen weiterhin ungebremst. So besuchten im letzten Jahr über 3.200 motivierte Besucher die Berufsorientierungsmesse HORIZON auf dem Augsburger Messegelände.

Mit der HORIZON ist der Messeveranstalter SCOPE Messestrategie mittlerweile an zwei Standorten in Bayern vertreten. Nach der erfolgreichen Premiere der Bildungsmesse in Augsburg, kommt mit Regensburg in diesem Jahr ein weiterer Messeplatz hinzu. In enger Absprache mit der Agentur für Arbeit in Regensburg wird dem Besucher, neben den rund 50 Ausstellern, ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops zu Themen wie Bewerbungsstrategien, BAföG oder auch Auslandsaufenthalten angeboten. Doch nicht nur Unternehmen werben um Nachwuchs. Auch Fachhochschulen und Universitäten werden vor Ort sein und zeigen, dass ein Studium eine lohnenswerte Investition in die eigene Zukunft ist. Die Qual der Wahl, ob Ausbildung, Studium oder doch ein Auslandsaufenthalt nach dem Abitur, hat am Ende aber der Besucher.
Bildung Studium Bildungsmesse Abitur Bachelor Master Fortbildung Ausbildung HORIZON Messe DualesStudium Studienfinanzierung Berufsorientierung Studienorientierung

SCOPE Messestrategie GmbH
Hauptstr. 159 10827 Berlin

Pressekontakt
http://www.horizon-messe.de
SCOPE Messestrategie GmbH
Hauptstr. 159 10827 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Timm Rohles
30.04.2014 | Timm Rohles
Freiburger wollen im Ländle studieren
16.04.2014 | Timm Rohles
Nach dem Abi in die Ferne
25.03.2014 | Timm Rohles
Nach dem Abitur ins Ausland
19.03.2014 | Timm Rohles
Wie bewerbe ich mich online?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | Florian Buschmann
Fakten checken leicht gemacht!
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.305
PM aufgerufen: 71.440.281