Strafbefreiende Selbstanzeige Dokumentendownload
06.05.2013 / ID: 115147
Freizeit, Buntes & Vermischtes
(NL/8991940666) Stuttgart, 06.05.2013. Die Stuttgarter Kanzlei MB Bößenecker Wirtschaftsprüfer Steuerberater erklärt in einem kostenlosen Download, was bei einer strafbefreienden Selbstanzeige zu beachten ist und welche Fallstricke dabei lauern.
Seit dem Scheitern des deutsch-schweizerische Steuerabkommen am 15. Dezember 2012 ist der Druck auf Kapitalanleger in der Schweiz, ihre Einkünfte offen zu legen, erheblich gestiegen. Dies gilt umso mehr, als seit kurzem schweizer Banken ihrerseits ihre Kunden dazu drängen, ihre Einkünfte den deutschen Finanzbehörden gegenüber offen zulegen und auch immer wieder Steuer-CDs mit Konteninformationen und Hinweisen auf Einkünfte deutscher Staatsbürger auftauchen.
Die Selbstanzeige einer vollzogenen Steuerhinterziehung ist ein ziemlich einzigartiges Mittel, bei Steuerdelikten in Deutschland der Bestrafung zu entgehen. Die Motivation des Gesetzgebers ist von rein fiskalischem Interesse, nämlich mit dem Angebot der Straffreiheit Einkunftsquellen zu erschließen, die dem Fiskus ansonsten verschlossen blieben.
Seit der Selbstanzeige von Uli Hoeneß, als Präsident des FC Bayern München und Sportfunktionär eine herausragende Person des öffentlichen Lebens, ist das Thema in aller Munde. Kaum eine Talkshow oder Nachrichtensendung, die nicht darüber berichtet und auch im Bundestag ist der Streit über Sinn und Zweck eines bilateralen Steuerabkommens neu entfacht.
Über 30.000 Selbstanzeigen seit aufkommen der Schweizer-Steuer-CDs zeigen, dass der Fall Uli Hoeneß kein Einzelfall ist. Gerade aber bei einer Selbstanzeige ist gründliche Vorarbeit wichtig, um auch tatsächlich mit Straffreiheit rechnen zu können.
Was zu beachten ist bei einer strafbefreienden Selbstanzeige und welche Fallstricke dabei bestehen, zeigt ein PDF-Dokument, das der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Diplom-Ökonom Jochen Bößenecker auf seiner Seite zum kostenlosen Download zur Verfügung stellt.
Das Dokument zum kostenlosen Download finden Sie hier: <a href="http://www.boessenecker.de/?/28-0-Selbstanzeige.htm" title="http://www.boessenecker.de/?/28-0-Selbstanzeige.htm">http://www.boessenecker.de/?/28-0-Selbstanzeige.htm</a>
MB Bößenecker Wirtschaftsprüfer Steuerberater
Neufferstr. 40 70469 Stuttgart
Pressekontakt
http://boessenecker.de
MB Bößenecker Wirtschaftsprüfer Steuerberater
Neufferstr. 40 70469 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Jochen Bößenecker
14.02.2014 | Jochen Bößenecker
Unversteuerte Kapitalerträge? Die Luft wird langsam dünn.
Unversteuerte Kapitalerträge? Die Luft wird langsam dünn.
19.09.2013 | Jochen Bößenecker
Deutschland ein Volk von Steuerhinterziehern?
Deutschland ein Volk von Steuerhinterziehern?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.03.2026 | ARAG SE
Zum Tag des Waldes: Wissen für Ausflügler
Zum Tag des Waldes: Wissen für Ausflügler
18.03.2026 | CIG Medienanalyse and more
43. Donauinselfest #DIF26
43. Donauinselfest #DIF26
18.03.2026 | Wirtschaftsförderung Gemeinde Eitorf
Zukunft der Talachse: Wirtschaftsförderung lädt zum Workshop ein
Zukunft der Talachse: Wirtschaftsförderung lädt zum Workshop ein
18.03.2026 | Partybus mieten
Partybus-Erlebnisse für jeden Anlass in NRW
Partybus-Erlebnisse für jeden Anlass in NRW
18.03.2026 | Candystorm PR GmbH
Glamour trifft Charity: Dieter Padar ruft beim Sindermann-Event in Berlin als "Charity-Schirmherr" zum Spenden auf
Glamour trifft Charity: Dieter Padar ruft beim Sindermann-Event in Berlin als "Charity-Schirmherr" zum Spenden auf

