Pressemitteilung von Géraldine Quelle

Expertenteam aus Bayern in Äthiopien!


28.11.2013 / ID: 147708
Freizeit, Buntes & Vermischtes

(NL/5817888002) Bayerische Experten beraten zu erneuerbaren Energien für eine nachhaltige Energieversorgung

Eine Expertendelegation aus dem Bereich Solarenergie, Biogas und Biotreibstoff wurde vom bayerischen Wirtschaftsministerium zur Beratung und Unterstützung von äthiopischen Institutionen zur Förderung von erneuerbaren Energien nach Äthiopien entsandt. Phaesun-Geschäftsführer Tobias Zwirner nahm als Experte für netzferne Solarsysteme vom 18.-22.11. an der Delegationsreise in die Städte Addis Abeba und Mekelle teil.
Auf dem Programm standen mehrere Treffen mit lokalen Institutionen wie der Technischen Universität Mekelle, dem äthiopischen Solarverband und dem Ministerium für Landwirtschaft und Energie. Höhepunkt der Reise bildetet eine große Konferenz in Addis Abeba für äthiopische Unternehmer, privatwirtschaftliche Verbände und öffentliche Institutionen.
Tobias Zwirner stellte praktische Off-Grid Lösungen zur netzfernen Stromversorgung mit Solarenergie vor. Weiterhin fand die lokale Nutzung von Biogas hohe Aufmerksamkeit.

Äthiopien kann seit einigen Jahren einen gesunden wirtschaftlichen Aufschwung vorweisen. Allerdings ist die Infrastruktur zur Energieversorgung bei weitem nicht ausreichend und flächendeckend. Besonders in ländlichen Gebieten hat die Bevölkerung kaum Zugriff auf das öffentliche Stromnetz oder sonstige Energiedienstleistungen.
Das bayerische Wirtschaftsministerium unterstützt seit eineigen Jahren gemeinsam mit dem Bayerischen Büro der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) den Austausch zwischen Bayern und Äthiopien für eine nachhaltige Entwicklung.
Solar PV Photovoltaik Wirtschaftministerium Bayern Äthiopien

Phaesun GmbH
Brühlweg 9 87700 Memmingen

Pressekontakt
http://www.phaesun.com
Phaesun GmbH
Brühlweg 9 87700 Memmingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Géraldine Quelle
30.04.2014 | Géraldine Quelle
Solarbetriebene Pivot-Bewässerungsanlage
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2025 | ARAG SE
ARAG, stimmt das?
20.11.2025 | Umwelt- und Weihnachtsmarkt Sophienstraße Berlin, EVENTS - Ralf Bielefeldt
Berlin: 28. Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße
19.11.2025 | Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH
32. Saalfelder Grottenadvent in der Erlebniswelt Feengrotten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 432.556
PM aufgerufen: 74.189.084