Wirtschaftsjunioren Bayern im Dialog mit der Politik
04.10.2014 / ID: 176491
    
  Freizeit, Buntes & Vermischtes
    
  (NL/8618787318) Wirtschaftsjunioren sind überparteilich, aber nicht unpolitisch. Für ihre Positionen und Ziele setzen sie sich ein und suchen den Dialog mit Politik und Gesellschaft. Eine Chance zum Austausch mit der Politik bietet der Know How Transfer mit dem bayerischen Landtag. Er findet 2014 vom 10 bis 13. November statt. Anmeldungen sind noch bis zum 7. Oktober möglich.
Der Know How Transfer bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, drei Tage lang einen Abgeordneten des Bayerischen Landtages bei der politischen Arbeit zu begleiten. Dazu gehören Besprechungen, Arbeitsessen und offizielle Termine ebenso wie parteiinterne Beratungen, Ausschusssitzungen oder die Teilnahme an der Plenarsitzung.
Der Know How Transfer bietet uns die einmalige Gelegenheit, das Wie und Warum der täglichen parlamentarischen Arbeit live und unverfälscht aus erster Hand kennenzulernen, sagt Christian Pusch. Er hat den Austausch in diesem Jahr organsiert und weiß: Umgekehrt tragen die Kontakte zwischen den Abgeordneten aller Parteien und uns als jungen Unternehmern und Führungskräften zu einem positiven Austausch zwischen Politik und Wirtschaft bei.
Auch die Politikergespräche, die die Wirtschaftsjunioren mit ihrem Vorsitzenden Holger Metzger in diesem Jahr geführt haben, haben einen wesentlichen Beitrag zu diesem Austausch geleistet. Wir haben zum Beispiel mit Finanzminister Markus Söder gesprochen, sagt Holger Metzger. Auch das Treffen mit Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Ministerpräsident Horst Seehofer wertet Metzger als Erfolg.
Während der Klausurtagung der Fraktion der Freien Wähler hielt Holger Metzger sogar eine Keynote und stellte die fünf strategischen Erfolgspositionen vor. Wir stehen vor der Wahl, in welcher Gesellschaft wir 2020 leben wollen. Wenn wir die fünf SEPs, wie Beruf und Familie in Einklang, ehrbares Unternehmertum oder in Bildung investieren, konsequent umsetzen, bin ich mir sicher, dass wir auch in Zukunft ein gutes Leben führen können.
Dominik Mertl leitet das Ressort Politik. Auch er ist mit den Ergebnissen der Politikergespräche in diesem Jahr zufrieden: Wir pflegen einen offenen Dialog mit unseren Gesprächspartnern. Mir ist der Austausch in beiden Richtungen dabei sehr wichtig. Für ihre Überzeugungen treten die Wirtschaftsjunioren konsequent, aber stets pragmatisch ein. Und genau das, so denke ich, schätzen auch unsere Gesprächspartner in der Politik, sagt Mertl.
Eine Chance zum persönlichen Austausch mit der Politik bietet der Know How Transfer mit dem bayerischen Landtag. Er findet 2014 vom 10 bis 13. November statt. Anmeldungen sind noch bis zum 7. Oktober möglich. Weitere Informationen unter <a href="http://www.wjbayern.de" title="www.wjbayern.de">www.wjbayern.de</a>
Wirtschaftsjunioren Bayern
Balanstraße 55-59   81541 München
Pressekontakt
http://www.wjbayern.de 
Wirtschaftsjunioren Bayern
Balanstraße 55-59  81541 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
 
  Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von  Markus Zahner
    14.10.2014 |  Markus Zahner
Wolfgang Andrich plädiert für nachhaltige Führungskräfteentwicklung
Wolfgang Andrich plädiert für nachhaltige Führungskräfteentwicklung
    04.10.2014 |  Markus Zahner
Ein Tag Azubi: Wirtschaftsjunioren München beteiligen sich an bundesweitem Aktionstag
Ein Tag Azubi: Wirtschaftsjunioren München beteiligen sich an bundesweitem Aktionstag
    04.10.2014 |  Markus Zahner
Wirtschaftsjunioren Bayern: Auf ehrbares Unternehmertum setzen
Wirtschaftsjunioren Bayern: Auf ehrbares Unternehmertum setzen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
    04.11.2025 | Eventfrog
Eventfrog führt Flex-Tickets ein: Mehr Verkäufe, höhere Einnahmen für Veranstaltende und automatische Stornierungen für Käufer:innen
Eventfrog führt Flex-Tickets ein: Mehr Verkäufe, höhere Einnahmen für Veranstaltende und automatische Stornierungen für Käufer:innen
    04.11.2025 | SCHÄFER Container Systems
Ein Star auf jeder Piste: Markus Wasmeier hält urbayerische Traditionen lebendig
Ein Star auf jeder Piste: Markus Wasmeier hält urbayerische Traditionen lebendig
    04.11.2025 | isid.de - media production, Matthias Ernst Holzmann
Neues Hörbuch "Hiobs Tochter - Schatten des Verrats" von Peter Orontes
Neues Hörbuch "Hiobs Tochter - Schatten des Verrats" von Peter Orontes
    03.11.2025 | Sonee Dosoruth Problemhundetraining
Hund ohne Leine führen trotz Jagdverhalten - geht das überhaupt?
Hund ohne Leine führen trotz Jagdverhalten - geht das überhaupt?
    03.11.2025 | Puro.pet
Puro.pet: Seit 2025 neu auf dem deutschen Markt
Puro.pet: Seit 2025 neu auf dem deutschen Markt

