Haushüter-Unternehmen im Google Ranking – Heute so, morgen so
14.10.2014
Freizeit, Buntes & Vermischtes
Sicherlich haben das schon viele erlebt. Sie sind auf Besuch bei Freunden oder Kunden und möchten dort ihre Website unter dem üblichen Suchbegriff aufrufen. Dabei stellen Sie fest, dass auf deren Computer das Suchergebnis auf einer ganz anderen Position als zuhause angezeigt wird. D.h. Ihre Website, die bei ihnen unter Position 7 auf der ersten Seite der Google Auswertungen erscheint, steht jetzt plötzlich auf Seite 2, Position 4. Und das, obwohl man sich lediglich zwei Häuser weiter im Nachbarhaus befindet.
Dadurch alarmiert und sensibilisiert erkennen Sie, dass auch auf dem eigenen Rechner oft Suchergebnisse, konsequent immer zu ein und demselben Einstiegsbegriff aufbereitet, zu unterschiedlichen Zeiten nicht identisch sind. Wie ist das möglich und was steckt dahinter?
Nun, das Ganze beruht weder auf einem Softwarefehler noch ist es zufällig entstanden, die Ursache für das "instabile Ranking" liegt in Googles personalisiertem Suchalgorithmus. Doch dazu später.
Das Ranking einer Website, ob auf der ersten Seite oder erst auf den Folgeseiten ist für Haushüter-Unternehmen, wie für alle werbende Unternehmen, von ausschlaggebender Bedeutung, das brauche ich sicherlich nicht weiter auszuführen. Deshalb stellt sich hier die Frage: Welches ist das akkurate Ranking, so wie es auch meinen Kunden an deren Heimatorten angezeigt wird und wie komme ich zu diesem Ergebnis?
Was verbirgt sich hinter dem Begriff personalisierte Suche?
Die personalisierte Suche liefert Ergebnisse, die genauer denn je auf die Interessen und Wünsche des Anwenders zugeschnitten sind. Das klappt aber nur, weil Google Nutzerdaten einsammelt und auswertet. Quelle: PC Magazin
Hierzu werden zwei Arten von Personalisierungen angewandt:
- Historie basierte Personalisierung erzeugt Google für jeden Sucher anhand der gegebenen Suchhistorie und ist demzufolge bei keinem Individuum gleich.Deshalb ist es ratsam, diese Art der Historie auszuschalten. Wie das geht erfahren Sie gleich.
- Orts basierte Personalisierung hat naturgemäßeinen großen Einfluss auf die überwiegende Anzahl Ihrer Kunden. Sie sollten also sehr sorgfältig überlegen, an welchen Regionen und Orten Sie Ihre potentiellen Kunden ansprechen wollen.
Wie kann man die Historie basierte Personalisierung neutralisieren?
Google weiß, was Sie in der Vergangenheit gesucht haben und welche Suchergebnisse Sie jeweils angeklickt haben. Ich benutze in der Regel den Mozilla Firefox Browser und kann dort über die Funktion "neueste Chronik löschen" diese Historie für meine neue Suche jederzeit unterdrücken. Denken Sie auch daran, dass "Social Media" Aktivitäten einen wachsenden Einfluss auf das Google Ranking besitzen. Sie sollten daher Ihr Google+ Konto vorübergehend abmelden, um ein unverfälschtes Ranking Ergebnis zu erhalten.
Erlauben Sie mir an dieser Stelle etwas Eigenwerbung: sollte Ihr Unternehmen im Haushüter-Verzeichnis (http://www.haushueter-verzeichnis.info/) eingetragen sein, brauchen Sie sich um das Neutralisieren der Historie basierten Personalien keine großen Gedanken zu machen. Ihre Website hat ihren festen Platz im Katalog und der potentielle Kunde greift über den gegebenen Link immer direkt auf Ihre Website zu.
Wie kann man die ortsbasierte Personalisierung auf seinen Kundenkreis einstellen?
Google möchte seine Anwender immer mit den am meisten relevanten Suchergebnissen versorgen. Hierzu verwendet dessen Suchalgorithmus u.a. die IP Adresse ihres Computers und den Standort unter der "Suchoption" des Webbrowsers.
Den Standort für Ihre potentielle Kunden können Sie unter "Suchoption" verändern. Da Sie Ihre IP Adresse nicht ändern können, kann es - insbesondere bei großen Entfernungen zu Ihren potentiellen Kunden - zu von der Realität abweichenden Suchergebnissen kommen.
Auch dieses Problem - ja, jetzt kommt wieder Eigenwerbung - können Sie vergessen, wenn Ihr Unternehmen im Haushüter-Verzeichnis eingetragen ist. Das Verzeichnis ist in Länder und Regionen strukturiert. Somit kann der Kunde auf einen Klick die Haushüter-Unternehmen seiner Region aufrufen und hat darüber hinaus die Gewissheit, dass ausschließlich zertifizierte Unternehmen ausgewiesen werden.
Fazit:
Die stetig verbesserte personalisierte Suche von Google stellt ohne Zweifel einen großen Fortschritt in dem Bestreben dar, dem Nutzer genau die Information zu liefern, die er gerade haben will.
Unternehmen, die im Internet werben sind selbstverständlich auch Nutznießer dieser Funktionalität. Schwierigkeiten ergeben sich in erster Linie für standortübergreifende Unternehmen im Hinblick auf die Optimierung des Website Rankings. Zwar bieten SEO-Agenturen spezielle Tools an, um die individuelle Suchhistorie zu neutralisieren und gezielt auf Regionen (Locations) auszurichten, aber diese Tools sind teuer und in der Regel nicht für Jedermann geeignet - Beispiel: SEO PowerSuite
Wesentlich einfacher und sicherlich auch kostengünstiger ist es, seine Website in einen seit Jahren etablierten und von Kunden gerne frequentierten Branchenkatalog wie das Haushüter-Verzeichnis einzutragen. Vorausgesetzt, man bejaht den Wettbewerb und scheut nicht den direkten Vergleich mit den gleichartigen Wettbewerbern in diesem Verzeichnis sondern ist offen für die Chancen eines vernetzten Miteinanders statt letztendlich frustrierendem Gegeneinanders. Siehe auch: https://www.homesitter-plus.eu/haussitter-blog/46-flexibel-vernetzte-haush %C3%BCter-unternehmen.html
Hans-Peter Reiss
Google]?rel=author">Google
haushüter homesitter haussitter google ranking haushüter-verzeichnis personalisierte suche
https://www.homesitter-plus.eu
homesitter-plus, Die Haushüter
Lehmkuhlen 5b 25337 Elmshorn
Pressekontakt
https://www.homesitter-plus.eu
homesitter-plus, Die Haushüter
Lehmkuhlen 5b 25337 Elmshorn
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Hans-Peter REiss
05.09.2015 | Hans-Peter Reiss
Haushüter-Unternehmen im Franchise Verbund
Haushüter-Unternehmen im Franchise Verbund
15.02.2013 | Hans-Peter Reiss
Sorgenfreie Urlaubstage dank zertifiziertem Haushüter-Service
Sorgenfreie Urlaubstage dank zertifiziertem Haushüter-Service
27.12.2012 | Hans-Peter Reiss
Erfolgreiche Unternehmensgründung mit dem Haushüter-Forum
Erfolgreiche Unternehmensgründung mit dem Haushüter-Forum
19.12.2012 | Hans-Peter Reiss
Generationswechsel in der Haushüterbranche? Ein Gespräch mit Olaf von Detten
Generationswechsel in der Haushüterbranche? Ein Gespräch mit Olaf von Detten
15.08.2012 | Hans-Peter Reiss
Qualität definiert sich über zufriedene Kunden!
Qualität definiert sich über zufriedene Kunden!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Umwelt- und Weihnachtsmarkt Sophienstraße Berlin, EVENTS - Ralf Bielefeldt
Berlin: 27. Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße
Berlin: 27. Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße
20.11.2024 | Curaden Germany GmbH
Bald kommt der Nikolaus!
Bald kommt der Nikolaus!
18.11.2024 | Aqua Planet
Vielfalt der Korallen: LPS und Weichkorallen für das heimische Aquarium entdecken
Vielfalt der Korallen: LPS und Weichkorallen für das heimische Aquarium entdecken
14.11.2024 | Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH
31. Grottenadvent in den Saalfelder Feengrotten
31. Grottenadvent in den Saalfelder Feengrotten
14.11.2024 | sportspaß e.V.
sportspaß kooperiert mit Freikarte der Hermann Rauhe Stiftung
sportspaß kooperiert mit Freikarte der Hermann Rauhe Stiftung