Das ideale Weihnachtsgeschenk für Politiker und politisch Interessierte
05.12.2014 / ID: 182427
Freizeit, Buntes & Vermischtes
"Dieser Astronaut ist witziger als jede Demo", findet stern.de und augsburger-allgemeine.de schreibt über den neuen Protestonaut-Kalender: "Der weltbekannte Pirelli-Wandkalender bekommt Konkurrenz". Statt mit schönen Frauen und nackter Haut will der "Protestonaut-Kalender 2015" allerdings mit wichtigen gesellschaftspolitischen Themen provozieren, wie Bildung, Datenschutz, Pressefreiheit und Klimaschutz. Auf allen Monatsmotiven taucht ein Astronaut auf, den die Kalendermacher Protestonaut (von lat.: protestari - öffentlich bezeugen und griech.: -naut - Matrose) getauft haben. "Der Kalender ist ein Impulsreferat in gedruckter Form, das zur Diskussion einladen soll und ist ein tolles Weihnachtsgeschenk für alle Menschen, die sich für Politik interessieren", sagt die Fotografin Sophia Lukasch über das Kunstprojekt.
Die kurzen Begleittexte zu den Fotos stammen von Alexander Hauk. Zahlen, Daten und Fakten aus Studien, Fachbüchern und Medienberichten dienten dem in Berlin und Hamburg lebenden Diplom-Politologen als Quelle. So greift zum Beispiel das Mai-Kalenderblatt das Thema Bildung auf. Gezeigt wird der Protestonaut im Hörsaal einer Universität. Dazu informiert ein kurzer Text: "In Deutschland entscheidet die soziale Herkunft maßgeblich über den Bildungsweg. Nur 17 Prozent der Studenten stammen aus Arbeiterfamilien."
Die Idee hinter dem Protestonaut-Kalender erklärt Hauk so: "Im All haben Astronauten einen außergewöhnlichen Blick auf die Erde und schweben über Problemen des blauen Planeten." In dem Kostüm könnte jeder stecken: die Verkäuferin, der Bankangestellte, die Lokalpolitikerin, der Student, die Managerin, der IT-Fachmann, die Leserbriefschreiberin, der Arbeitssuchende, die Lehrerin, der Privatier.
Rund ein halbes Jahr lang haben Lukasch und Hauk in ihrer Freizeit an dem Kalender im DIN-A3-Format gearbeitet, der ursprünglich nur für Familie und Freunde geplant war und jetzt für 15 Euro erhältlich ist (ISBN 978-3981672534). Für die Aufnahmen waren sie in ganz Deutschland unterwegs: "Wir konnten nicht alle Motive und Themen im Kalender unterbringen und haben noch genug Ideen für eine Fortsetzung", so Lukasch. Im kommenden Jahr werden die Motive bundesweit ausgestellt. Im Moment sind Lukasch und Hauk auf der Suche nach geeigneten Ausstellungsorten. Weitere Informationen zum Kalender und über das Projekt (http://www.protestonaut.de)
Kalender 2015 Politik Wirtschaft Gesellschaft Protestonaut Bildung Datenschutz Klimawandel Freihandelsabkommen Pressefreiheit
http://www.sophialukasch.com
Sophia Lukasch Photography
Methfesselstr. 6 20257 Hamburg
Pressekontakt
http://www.sophialukasch.com
Sophia Lukasch Photography
Methfesselstr. 6 20257 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.01.2026 | Eastsite Platforms
Mannheimer App Traintrack will eine Plattform für Trainspotter bieten
Mannheimer App Traintrack will eine Plattform für Trainspotter bieten
22.01.2026 | Saturdays for Children
Gedenken an Eva Brown (1924 - 2010) Holocaust/Auschwitz-Überlebende von Mark Bellinghaus-Raubal
Gedenken an Eva Brown (1924 - 2010) Holocaust/Auschwitz-Überlebende von Mark Bellinghaus-Raubal
20.01.2026 | Acquarello München
Mario Gambas Acquarello auch 2026 weltweit spitze - Beim "50 Top Italy" Award 2026 gleich mehrfach prämiert:
Mario Gambas Acquarello auch 2026 weltweit spitze - Beim "50 Top Italy" Award 2026 gleich mehrfach prämiert:
17.01.2026 | Saturdays for Children
Weltstar Sandra Hüller vielleicht bald die erste "Jedefrau" der Münsteraner Jedefrau-Festspielen?
Weltstar Sandra Hüller vielleicht bald die erste "Jedefrau" der Münsteraner Jedefrau-Festspielen?
10.01.2026 | Thriller-Autor Amor Bidman
Neuer Psychothriller aus Leipzig: Schuld, Voyeurismus und ein dunkles Familiengeheimnis
Neuer Psychothriller aus Leipzig: Schuld, Voyeurismus und ein dunkles Familiengeheimnis

