Pressemitteilung von Dr. Peter Schaumberger

Wetten, dass..?: Grundlage für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe


Freizeit, Buntes & Vermischtes

München, 10. Dezember 2014 - "Wetten, dass..?" verabschiedet sich nach drei Jahrzehnten am Samstag (13. Dezember) mit einer letzten Sendung aus Nürnberg. Bis heute gehört der Auftritt von Karlheinz Böhm 1981 zu den eindrucksvollsten Momenten der berühmten ZDF Fernsehshow. Vor Millionen von Zuschauern legte Böhm mit einem Spendenaufruf den Grundstein für Menschen für Menschen. Seither wurden durch die Stiftung unter anderem 1.972 Wasserstellen errichtet und 379 neue Schulen in Äthiopien gebaut. Frank Elstner, Erfinder und früherer Moderator von "Wetten, dass..?", sagt: "Es war die wichtigste Wette, die je in meiner Show stattfand".

Am 16. Mai 1981 war der erfolgreiche Schauspieler Karlheinz Böhm bei "Wetten, dass..?" zu Gast. Es war die dritte Ausstrahlung des damals neuen TV-Formates von und mit dem Moderator Frank Elstner. Karlheinz Böhm wettete, er werde es nicht schaffen, dass "jeder dritte Zuschauer eine Mark, einen Schweizer Franken oder sieben österreichische Schilling für Menschen in der Sahelzone spendet". Zwar gewann er die Wette, denn es gelang tatsächlich nicht, dennoch kamen 1,2 Millionen DM zusammen. Der Grundstein für seine Hilfsorganisation war gelegt.

Noch im selben Jahr gründete Karlheinz Böhm Menschen für Menschen (http://www.menschenfuermenschen.de/#mainmenu/ueber-uns/organisation/auf-einen-blick/) . Seitdem leistet die Organisation Hilfe zur Selbstentwicklung mit dem Ziel, Äthiopien langfristig von fremder Hilfe unabhängig zu machen Das ganzheitliche Prinzip der sogenannten "integrierten ländlichen Projekte" setzt dabei auf die Bereiche Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit, Frauen, Soziales und Infrastruktur. Böhm erkannte von Beginn an, worauf es bei nachhaltiger Hilfe ankommt. Sein Credo war: "Es geht nicht darum, fertige Entwicklungskonzepte abzuliefern, sondern darum, gemeinsam mit den Menschen vor Ort herauszufinden, was sie brauchen, damit sie sich aus eigener Kraft weiterentwickeln können." Diese Hilfe zur Selbstentwicklung setzen derzeit über 700 eigene Mitarbeiter der Stiftung in Äthiopien um.

Der bekannte Schauspieler, der als Kaiser Franz Joseph in der Filmtrilogie "Sissi" internationale Berühmtheit erlangte, war empört über das Elend vieler Menschen in Afrika. Seit den frühen 80er Jahren nahm er keine Rollenangebote mehr an, sondern kämpfte stattdessen mit vollem Einsatz gegen Armut und Ungerechtigkeit. "Es gibt keine erste, zweite oder dritte Welt. Wir alle leben auf einem Planeten, für den wir gemeinsam die Verantwortung tragen", erklärte Böhm.

Nach mehr als 30 Jahren Engagement für die äthiopische Bevölkerung verstarb Karlheinz Böhm am 29. Mai 2014 im Alter von 86 Jahren. Viele Menschen in Europa und abertausende in Äthiopien versammelten sich zu Trauerfeiern für einen mutigen Visionär und Humanisten. Überall war der Tenor der Reden gleich: "Die von Böhm initiierte Entwicklung wird bleiben und weiter wachsen."

Auch die Neuaufstellung der Stiftung (www.menschenfuermenschen.de) folgt den Impulsen ihres Gründers. Dr. Peter Schaumberger, Vorstand von Menschen für Menschen, sagt: "Es liegt uns am Herzen, den Idealen Karlheinz Böhms treu zu bleiben und seine Vision zu verwirklichen. Seinen Zielen fühlen wir uns verpflichtet, sein großes Lebenswerk wollen wir mit allem Engagement fortsetzen."

Besuchen Sie uns auf Facebook unter: https://www.facebook.com/menschenfuermenschen

Spendenkonto:
Stiftung Menschen für Menschen
Stadtsparkasse München
SWIFT (BIC): SSKMDEMM
IBAN: DE64 7015 0000 0018 180018
http://www.menschenfuermenschen.de
Wetten dass ZdF Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe Menschen Menschen für Menschen Sissi Spenden Spendenaufruf

http://www.menschenfuermenschen.de
Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Brienner Straße 46 80333 München

Pressekontakt
http://www.menschenfuermenschen.de
Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe
Brienner Straße 46 80333 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Peter Schaumberger
04.10.2016 | Dr. Peter Schaumberger
Video: Jugendinitiative HIGH Five 4 Life
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.03.2025 | PEARL GmbH
Sweetypet 8in1-Haustier-Schermaschine
11.03.2025 | Oroel Capital UG (haftungsbeschränkt)
Mit Liebe gemacht: personalisierte Geschenke & Deko aus Holz
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 423.416
PM aufgerufen: 71.857.076