Umfrage zum TV-Streaming: Gerne, aber nur kostenlos!
10.08.2015
Freizeit, Buntes & Vermischtes
Hamburg, 10. August 2015 Mehr als 1.000 Internetnutzer wurden von Emnid und HÖRZU ( http://www.hoerzu.de ) zu ihren Sehgewohnheiten im Netz interviewt. Weit über die Hälfte (56 Prozent) der Befragten gab an, Filme und TV-Serien über kostenfreie Streaming-Angebote - zum Beispiel MyVideo oder YouTube - im Internet zu schauen. Dabei sind junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren (84 Prozent Nutzung) und zwischen 25 und 34 Jahren (70 Prozent Nutzung) besonders aktiv. 42 Prozent aller Befragten nutzen keine kostenfreien Angebote zum Streamen, bei den älteren Befragten (55 und älter) sind es 60 Prozent.
Mit den neuen Bezahlangeboten wie Netflix, Amazon Prime, Maxdome oder Watchever tun sich die meisten allerdings noch schwer: Über zwei Drittel der Befragten (69 Prozent) nutzen keine kostenpflichtigen Angebote, nur etwa ein Viertel (28 Prozent) tut dies zeitweise oder regelmäßig. Besonders ausgeprägt ist die Abneigung gegen kostenpflichtige Angebote bei Befragten zwischen 55 und 64 Jahren (84 Prozent) und zwischen 45 und 54 Jahren (80 Prozent). Bei den Jüngeren nutzen immerhin 42 Prozent (16 bis 24 Jahre) bzw. 47 Prozent (25 bis 34 Jahre) kostenpflichtige Streaming-Dienste.
Aussichten für Bezahl-Angebote eher unbefriedigend
Die Aussichten für Anbieter von Bezahl-Streaming-Diensten bleiben eher unbefriedigend: Drei Viertel (74 Prozent) aller Befragten, die bisher noch kein Geld für Streaming ausgeben, haben dies auch in Zukunft nicht vor. Bei den Jüngeren ist die Bereitschaft zu zahlen etwas ausgeprägter: Etwa ein Viertel (27 Prozent) der 16- und 24-jährigen beziehungsweise etwa ein Fünftel (21 Prozent) der 25- bis 34-jährigen, die derzeit kein Geld für Streaming ausgeben, wären bereit, bis zu zehn Euro im Monat zu investieren. Ältere Befragte sind hingegen in der großen Mehrheit nicht gewillt zu zahlen: 80 Prozent zwischen 45 und 54 Jahren und sogar 86 Prozent zwischen 55 und 64 Jahren würden keinesfalls Geld für solche Angebote ausgeben. Mehr als zehn Euro im Monat würde so gut wie keiner der Befragten, unabhängig von der Altersgruppe, bezahlen.
Die Auswirkungen von Internet-Streams auf die TV-Gewohnheiten halten sich in etwa die Waage: Von den Befragten, die Streaming-Angebote nutzen, sieht fast die Hälfte (46 Prozent) so viel Live-TV wie zuvor. Von den 50 Prozent, die weniger TV sehen, schalten 7 Prozent den Fernseher überhaupt nicht mehr für Live-Fernsehen an. Bei den jungen Streaming-Nutzern zwischen 16 und 34 Jahren sehen 63 Prozent weniger Live-TV, ältere Streaming-Nutzer (55 bis 64 Jahre) sehen dagegen mehrheitlich (62 Prozent) so viel wie zuvor.
Über HÖRZU
Die Programmzeitschrift HÖRZU ( http://www.hoerzu.de ) wurde 1946 gegründet. Als erste TV-Programmzeitschrift Deutschlands steht sie auch im Internet für Qualität und hohen Nutzwert.
http://www.funkemedien.de
FUNKE Programmzeitschriften GmbH
Axel Springer Platz 1 20350 Hamburg
Pressekontakt
http://www.funkemedien.de
FUNKE Programmzeitschriften GmbH
Axel Springer Platz 1 20350 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Bernd Zabel
20.11.2014 | Bernd Zabel
Noch übersichtlicher und informativer: Neue Senderseiten bei tvdigital.de
Noch übersichtlicher und informativer: Neue Senderseiten bei tvdigital.de
20.11.2014 | Bernd Zabel
Alle Sender, alle Frequenzen: Radio-Fans finden auf hoerzu.de das volle Radioprogramm
Alle Sender, alle Frequenzen: Radio-Fans finden auf hoerzu.de das volle Radioprogramm
25.04.2014 | Bernd Zabel
TV DIGITAL: Das perfekte TV Programm für Smartphone und Tablet
TV DIGITAL: Das perfekte TV Programm für Smartphone und Tablet
15.04.2014 | Bernd Zabel
Alles über die neuen TV-Krimis - jetzt bei hoerzu.de
Alles über die neuen TV-Krimis - jetzt bei hoerzu.de
12.03.2014 | Bernd Zabel
Sport im TV Mit der Internetseite von TV DIGITAL bleiben Sportfans am Ball
Sport im TV Mit der Internetseite von TV DIGITAL bleiben Sportfans am Ball
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.03.2025 | Top Camp AG
30 Jahre Top Camp Ag: Eine Erfolgsgeschichte von Abenteuer und Reiselust
30 Jahre Top Camp Ag: Eine Erfolgsgeschichte von Abenteuer und Reiselust
07.03.2025 | Marion Schanné
Auswandern nach Ungarn 2025
Auswandern nach Ungarn 2025
07.03.2025 | CARITIVA GmbH
Menschenkicker von CARITIVA fördert Kirchengemeinden
Menschenkicker von CARITIVA fördert Kirchengemeinden
06.03.2025 | Natascha Birovljev
"Sommerpfade in Arrowwood": Mut, Liebe und Herzenspfade
"Sommerpfade in Arrowwood": Mut, Liebe und Herzenspfade
06.03.2025 | Medima ® - Peters GmbH
Mehr Me-Time
Mehr Me-Time
