Plattformlift von Hackenberg Liftsysteme (Stuttgart)
23.08.2015 / ID: 203262
Freizeit, Buntes & Vermischtes
Herr Bäcker, Hackenberg Liftsysteme bietet Liftsysteme wie den Plattformlift (http://www.hackenberg-liftsysteme.de/plattformlift-von-hackenberg-liftsysteme-stuttgart/) an. Wie unterscheiden sich die einzelnen Modelle?
Wolfgang Bäcker: Allen Lift Modellen gemein ist die leichte Nachrüstbarkeit, das heißt, sie können in bestehenden Häusern eingebaut werden. Ein Plattformlift (http://www.hackenberg-liftsysteme.de/kategorie/plattformlift-aus-stuttgart-von-hackenberg-liftsysteme/) ist im Vergleich zu einem Sitzlift dabei für Menschen geeignet, die einen Rollstuhl nutzen. Bei einem Sitzlift müsste der Rollstuhlfahrer von seinem Rollstuhl auf den Sitz wechseln, und es müsste an jeder Parkposition ein Rollstuhl vorhanden sein, um wieder vom Sitz dort hinein zu wechseln. Langfristig gedacht ist das jedoch nicht empfehlenswert. Wir gehen immer von der individuellen Situation vor Ort aus und empfehlen dann das passende Modell. Das kann auch ein Deckenlift sein, in den der Rollstuhl eingehängt wird, oder aber ein Senkrechtlift, der in der Regel von außen an das Gebäude angebaut wird.
Bleiben wir einmal beim Plattformlift. Wie bauen Sie diesen in Häusern im Raum Stuttgart ein?
Wolfgang Bäcker (http://www.hackenberg-liftsysteme.de): Zunächst gilt es genau zu klären, ob das für den Plattformlift vorgesehene Treppenhaus über genügend Raum bzw. Bewegungsfläche verfügt, um einen Plattformlift installieren zu können. Zudem prüfen wir, ob das vorhandene Geländer tragfähig ist, um als Stütze für den Lift zu funktionieren, denn schließlich ist der Lift mit bis zu 300 Kilogramm sehr belastungsstark. Plattformlifte werden am metallenen Treppenhandlauf montiert, der gegebenenfalls nachgerüstet werden muss. Wir achten bei der Auswahl des Plattformlifts auch darauf, dass sich das Modell harmonisch in das bauliche Umfeld einfügt und nicht gleich als Fremdkörper wahrgenommen wird. Wünsche und Vorlieben des Nutzers fließen dabei selbstverständlich in die Modellauswahl mit ein.
Warum empfehlen Sie Rollstuglfahrern in der Region Stuttgart einen Plattformlift?
Wolfgang Bäcker: Wir empfehlen eine Plattformlift vor allem, weil er für Rollstuhlfahrer eine baulich leicht zu verwirklichende Alternative sein kann, die sich auch wieder einfach zurückbauen lässt, wenn der Lift nicht mehr gebraucht wird. Das ist vor allem für Menschen von Vorteil, die vielleicht nur vorrübergehend einen Rollstuhl brauchen. Bei ausreichendem Platz im Treppenhaus ist der Plattformlift eine sichere Lösung. Der Plattformlift kann einfach mit dem Rollstuhl befahren werden, der über dann über einen Bügel gesichert wird. Über ein Steuerungselement fährt der Plattformlift ins gewünschte Stockwerk.
http://www.hackenberg-liftsysteme.de
Hackenberg Liftsysteme / Stuttgart
Teckstrasse 10 73765 Neuhausen a.d.F
Pressekontakt
http://www.hackenberg-liftsysteme.de
Hackenberg Liftsysteme / Stuttgart
Teckstrasse 10 73765 Neuhausen a.d.F
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Wolfgang Bäcker
07.10.2017 | Wolfgang Bäcker
Wer wartet meinen Treppenlift in Stuttgart?
Wer wartet meinen Treppenlift in Stuttgart?
03.10.2017 | Wolfgang Bäcker
Plattformlift für Rollstuhlfahrer aus der Region Stuttgart
Plattformlift für Rollstuhlfahrer aus der Region Stuttgart
14.09.2017 | Wolfgang Bäcker
Liftbauer aus Stuttgart: Was ist ein Plattformlift?
Liftbauer aus Stuttgart: Was ist ein Plattformlift?
01.08.2017 | Wolfgang Bäcker
Senkrechtlift für barrierefreie Häuser in und um Stuttgart
Senkrechtlift für barrierefreie Häuser in und um Stuttgart
22.06.2017 | Wolfgang Bäcker
Zuschuss für den Treppenlift
Zuschuss für den Treppenlift
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.11.2025 | Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Katzen können sich mit dem Vogelgrippe-Erreger infizieren
Katzen können sich mit dem Vogelgrippe-Erreger infizieren
11.11.2025 | TQ-Group
Dreambike von Biathletin Franziska Preuß gewinnen!
Dreambike von Biathletin Franziska Preuß gewinnen!
10.11.2025 | Saturdays for Children
Rechtsanwalt gesucht von Schauspieler Künstler Aktivist Mark Bellinghaus-Raubal (Immer wieder Sonntag)
Rechtsanwalt gesucht von Schauspieler Künstler Aktivist Mark Bellinghaus-Raubal (Immer wieder Sonntag)
10.11.2025 | B.C. Neumann PR Business+Communication GmbH
Nintendo Weihnachtstour 2025 kommt ins ALEXA
Nintendo Weihnachtstour 2025 kommt ins ALEXA
10.11.2025 | Buuk Publishing GmbH & Co. KG
Weihnachtsabenteuer mit Herz und Hirn
Weihnachtsabenteuer mit Herz und Hirn

