Pressemitteilung von Dr. Peter Schaumberger

Karlheinz Böhm: Vor 34 Jahren Äthiopienhilfe gegründet


Freizeit, Buntes & Vermischtes

München, 13. November 2015. Am 13. November 1981 gründete Karlheinz Böhm die Hilfsorganisation Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Den Grundstein für seine Äthiopienhilfe legte der damalige Schauspieler am 16. Mai 1981 mit seiner legendären Wette in der ZDF-Sendung "Wetten, dass..?". Karlheinz Böhm ist am 29. Mai 2014 gestorben. Die Stiftung wird seit dem vergangenen Jahr von einem dreiköpfigen Vorstand geführt.

Im Rahmen sogenannter integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen. Maßgeblich ist hier die Hilfe zur Selbstentwicklung, wobei alle Projekte nachhaltig angelegt werden müssen. Ziel ist es, die Menschen ganzer Regionen in Äthiopien zu befähigen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft weiter zu verbessern bis sie eines Tages keine Hilfe mehr von außen benötigen.

Derzeit ist Menschen für Menschen mit mehr als 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in elf Projektgebieten und weiteren drei Einzelprojekten in Äthiopien aktiv. Bis heute konnten die Lebensumstände von über fünf Millionen Äthiopierinnen und Äthiopiern nachhaltig verbessert werden.

Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Informationen über Menschen für Menschen unter http://www.menschenfuermenschen.de

Spendenkonto
Stiftung Menschen für Menschen
Stadtsparkasse München
IBAN: DE64701500000018180018
SWIFT (BIC): SSKMDEMM
Onlinespenden unter http://www.menschenfuermenschen.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: https://www.facebook.com/menschenfuermenschen
Karlheinz Böhm Stiftung Menschen für Menschen Äthiopienhilfe Äthiopien Selbstentwicklung HIlfsorganisation Wetten dass

http://www.menschenfuermenschen.de
Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Brienner Straße 46 80333 München

Pressekontakt
http://www.menschenfuermenschen.de
Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe
Brienner Straße 46 80333 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Peter Schaumberger
04.10.2016 | Dr. Peter Schaumberger
Video: Jugendinitiative HIGH Five 4 Life
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.03.2025 | Medima ® - Peters GmbH
Mehr Me-Time
05.03.2025 | Erwin Müller Versandhaus GmbH
Wellness zum Muttertag mit erwinmueller.de
05.03.2025 | ANUBIS-Tierbestattungen Saarland
Inhaberwechsel bei ANUBIS-Tierbestattungen Saarland
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 61
PM gesamt: 423.050
PM aufgerufen: 71.785.925