Kölner Dialog: Entscheider müssen Big Data smart nutzen
20.11.2015 / ID: 210984
Freizeit, Buntes & Vermischtes
(Mynewsdesk) Köln, 20.11.2015 – Anfang November trafen rund 40 Wirtschafts-Entscheider aus Nordrhein-Westfalen in der Kölner Wolkenburg zusammen. Anlass war der erste Kölner Dialog mit dem Thema "Big Data oder Bauchgefühl? - Entscheiden im digitalen Zeitalter". Aus drei ganz unterschiedlichen Blickwinkeln wurde das Thema von Rednern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft beleuchtet. Dennoch fand sich in der abschließenden Podiumsdiskussion ein von Allen mitgetragenes Fazit: Entscheider müssen sich Big Data zu Nutze machen, ohne jedoch die persönliche Entscheidungskompetenz an IT-Systeme abzugeben.
Prof. Dr. Klemens Skibicki, als Digitalisierungs-Experte deutschlandweit im Einsatz, betonte: "Entscheider müssen jetzt ohne zu zögern Big Data und die Digitale Transformation anpacken. Wer das versäumt, wird mit seinem Unternehmen untergehen." In einem packenden Vortrag erläuterte er den Weg von der klassischen Wertschöpfungskette hin zu digitalen Wertschöpfungsnetzwerken.
Fritz Schramma, als Oberbürgermeister a.D. der Stadt Köln mit viel politischer Führungserfahrung ausgestattet, zog ein balanciertes Fazit: So werde das klassische "Bauchgefühl" auch in Zukunft wichtig bleiben - insbesondere in zeitlich oder menschlich herausfordernden Situationen. Die Möglichkeiten der Technik solle man sich jedoch wann immer möglich zunutze machen.
Den größten Bogen von der Technik hin zu unternehmerischen Entscheidungen schlug Markus Stratmann, Geschäftsführer der ARKADIA Management Consultants. Er zeigte die Entwicklung von Daten-basierten Prozessen und Projekten mit anschaulichen Beispielen aus der eigenen Beratungspraxis. Seine Empfehlung: Smarte Entscheidungsgrundlagen schaffen durch die intelligente Verbindung von Daten. Gleichzeitig forderte er die Gäste im Saal auf: "Seien Sie mutig und entscheiden Sie! Gerade in Zeiten der Digitalisierung gilt: Nur wer schnell entscheidet, kann auch schnell von den neuen Möglichkeiten profitieren."
Weitere Highlights und Eindrücke vom Kölner Dialog 2015 finden Sie auf der Internetseite http://www.koelnerdialog.de (http://www.koelnerdialog.de).
Über den Kölner Dialog
Der Kölner Dialog ist eine Abendveranstaltung, die Entscheider aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammenbringt. Er fand dieses Jahr am 3. November in der Wolkenburg in Köln statt. Die Teilnehmer des Kölner Dialogs sind ausgewählte Entscheider aus den größten Wirtschaftsunternehmen Nordrhein-Westfalens. Experten aus allen drei Themenbereichen informieren während der Veranstaltung über aktuelle Trends und Fachwissen für Führungskräfte. Eine abschließende Podiumsdiskussion und das gemeinsame Get-Together fördern den Austausch und das Networking unter den Gästen.
Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/arkadia/pressreleases/koelner-dialog-entscheider-mussen-big-data-smart-nutzen-1257202) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im ARKADIA Management Consultants (http://www.mynewsdesk.com/de/arkadia).
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/umqxl8" title="http://shortpr.com/umqxl8">http://shortpr.com/umqxl8</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/vermischtes/koelner-dialog-entscheider-muessen-big-data-smart-nutzen-15812" title="http://www.themenportal.de/vermischtes/koelner-dialog-entscheider-muessen-big-data-smart-nutzen-15812">http://www.themenportal.de/vermischtes/koelner-dialog-entscheider-muessen-big-data-smart-nutzen-15812</a>
kölner dialog big data beratung management beratung arkadia dialog event köln symposium entscheidung entscheider führungskräfte manager management 2015 wolkenburg bauchgefühl
http://www.themenportal.de/vermischtes/koelner-dialog-entscheider-muessen-big-data-smart-nutzen-15812
ARKADIA Management Consultants
Agrippinawerft 14 50678 Köln
Pressekontakt
http://shortpr.com/umqxl8
ARKADIA Management Consultants
Agrippinawerft 14 50678 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.01.2026 | Saturdays for Children
Gedenken an Eva Brown (1924 - 2010) Holocaust/Auschwitz-Überlebende von Mark Bellinghaus-Raubal
Gedenken an Eva Brown (1924 - 2010) Holocaust/Auschwitz-Überlebende von Mark Bellinghaus-Raubal
20.01.2026 | Acquarello München
Mario Gambas Acquarello auch 2026 weltweit spitze - Beim "50 Top Italy" Award 2026 gleich mehrfach prämiert:
Mario Gambas Acquarello auch 2026 weltweit spitze - Beim "50 Top Italy" Award 2026 gleich mehrfach prämiert:
17.01.2026 | Saturdays for Children
Weltstar Sandra Hüller vielleicht bald die erste "Jedefrau" der Münsteraner Jedefrau-Festspielen?
Weltstar Sandra Hüller vielleicht bald die erste "Jedefrau" der Münsteraner Jedefrau-Festspielen?
10.01.2026 | Thriller-Autor Amor Bidman
Neuer Psychothriller aus Leipzig: Schuld, Voyeurismus und ein dunkles Familiengeheimnis
Neuer Psychothriller aus Leipzig: Schuld, Voyeurismus und ein dunkles Familiengeheimnis
08.01.2026 | Sperbys Musikplantage
Ilka Posin - Biografie einer Berliner Sängerin
Ilka Posin - Biografie einer Berliner Sängerin

