Mobil im Winter: Was Sie beim Radfahren in Dunkelheit, Schnee und Kälte beachten sollten
02.12.2015 / ID: 212173
Freizeit, Buntes & Vermischtes
Stuttgart, im Dezember 2015 | Die Temperaturen fallen, die Tage werden kürzer: Wenn der Winter kommt, verfrachten viele ihr Fahrrad in den Keller - aber warum eigentlich? Wer angepasst fährt und sich etwas vorbereitet, hat auch in der kalten Jahreszeit beim Radeln Spaß. Nicht nur das: Es stärkt das Immunsystem, verbessert die Fitness und sorgt für Bewegung an der frischen Luft. Die Initiative RadKULTUR hat einige Tipps für Sie, wie Sie mit dem Rad gut durch den Winter kommen.
Besonders die passende Kleidung ist wichtig. Sie sollte warm halten und vor Nässe schützen, damit der Körper nicht auskühlt. Tragen Sie beispielsweise Funktionskleidung oder ziehen Sie sich im "Zwiebellook" an. Setzen Sie außerdem auf helle Farben und Reflektionsstreifen - so können andere Verkehrsteilnehmer Sie gut erkennen.
Das Fahrrad winterfit machen
Vor allem sollten Sie Bremsen und Licht checken. Beides ist für eine optimale Sicherheit nötig. Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn Sie Ihr Fahrrad mit Winterreifen bestücken. Wer sein Rad im Winter zusätzlich pflegen möchte, kann ein Schutzspray gegen Kälte und Salz einsetzen. Außerdem ist ein geeigneter Abstellplatz für das Rad essentiell - mindestens abgedeckt, besser noch überdacht - dann ist das Fahrrad vor Witterungseinflüssen geschützt.
Die Fahrweise anpassen
Gerade bei Glätte und Schnee sollte man darauf achten, vorrausschauend zu fahren. Am besten verringern Sie die Geschwindigkeit, um schnell reagieren zu können. Beim Bremsen sollten Sie besonders aufpassen. Um rechtzeitig zum Stehen zu kommen, ist es hilfreich, immer ein paar Meter mehr für den Bremsweg einzurechnen. Für einen besseren Kontakt zur Fahrbahn empfiehlt es sich, den Luftdruck der Reifen zu verringern: Die Auflagefläche der Reifen wird größer und ermöglicht so ein sicheres Fahren. Nützlich ist es zudem, den Sattel abzusenken - so kommen die Füße schnell auf den Boden und Sie haben einen stabilen Stand.
Tipp: Nutzen Sie die RadCHECKS und den RadDUNKELTUNNEL als gratis Angebote der Initiative RadKULTUR. Im Laufe des Jahres stehen für Sie wieder RadCHECKS in ganz Baden-Württemberg bereit, bei denen Sie Ihr Rad kostenlos auf Sicherheitsmängel überprüfen lassen können. Der RadDUNKELTUNNEL vermittelt insbesondere Kindern und Jugendlichen spielerisch, dass eine funktionierende Lichtanlage am Fahrrad und eine in Dunkelheit gut sichtbare Kleidung für RadfahrerInnen unabdingbar sind.
Aktuelle Termine und mehr zum Thema Fahrradfahren in Baden-Württemberg finden Sie unter http://www.radkultur-bw.de.
Bildquelle: Pressedienst-Fahrrad/ Initiative RadKULTUR
http://www.anselmoellers.de
Ansel & Möllers GmbH
König-Karl-Straße 10 70372 Stuttgart
Pressekontakt
http://www.anselmoellers.de
Ansel & Möllers GmbH
König-Karl-Straße 10 70372 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Regine Rapp
02.12.2015 | Regine Rapp
Licht am Rad - sicher durch die dunkle Jahreszeit
Licht am Rad - sicher durch die dunkle Jahreszeit
01.12.2015 | Regine Rapp
Alle Jahre wieder: Erfolgreiche Firmenweihnachtsfeier planen
Alle Jahre wieder: Erfolgreiche Firmenweihnachtsfeier planen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.06.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Online-Magazin "Verbraucher60plus"
Online-Magazin "Verbraucher60plus"
23.06.2025 | SchlafTEQ GmbH
Richtiges Schlafen - Grundlagen für erholsame Nächte
Richtiges Schlafen - Grundlagen für erholsame Nächte
23.06.2025 | Kreis-Chorverband Bernkastel-Wittlich
Young Singers Camp für Jugendliche in Blankenrath
Young Singers Camp für Jugendliche in Blankenrath
23.06.2025 | Herzfasern Garnkunst & Strickliebe
Mit Herzfasern zur kreativen Selbstfürsorge
Mit Herzfasern zur kreativen Selbstfürsorge
23.06.2025 | Herzfasern Garnkunst & Strickliebe
Stricken ist wieder in Mode - aber nicht als Trend, sondern als Lebensgefühl
Stricken ist wieder in Mode - aber nicht als Trend, sondern als Lebensgefühl
