Hund spürt entlaufenen Artgenossen auf
14.03.2016 / ID: 220747
Freizeit, Buntes & Vermischtes
Völlig verzweifelt suchten Frau B. und ihre Hundesitterin drei Tage lang nach der spanischen Mischlingshündin Mozzi, die nach einem unglücklichen Unfall mit einem Elektrozaun in Panik in der Nähe des Sankt Josef-Hospitals Xanten weggelaufen war. Trotz einer groß angelegten Suchaktion der gesamten Familie und der Hilfe einiger Freunde, konnte die mit Halsband und Leine entlaufene Hündin nicht ausfindig gemacht werden.
Nach zwei für die Hundebesitzerin schlaflosen Nächten wurde sie auf die Pettrailerin Mandy van den Borg aus Essen aufmerksam und nahm Kontakt auf. Aufgrund der Temperaturen nahe des Gefrierpunktes und dem Ausbleiben jeglicher Sichtungen, entschied sich das Team, unverzüglich in den Einsatz zu fahren, da zweifelsohne eine konkrete Gefahr für Leib und Leben des Tieres bestand.
Mit dabei war auch Suchhelferin Sarah, die während der Suche die Hundebesitzer anleitet und in kritischen Situationen als Beraterin zur Seite steht.
Am Ende der Pferdekoppel, dem letzten Sichtungspunkt, nahm die speziell für die Tiersuche ausgebildete 7-jährige Australian Shepherd Hündin Feline anhand eines Kammes den Geruch von Mozzi auf. Über eine Hauptverkehrsstraße führte die Spur durch dichtes Dornengestrüpp, an einem Campingplatz vorbei, zielstrebig über eine Wiese voller Kaninchen zur Schießanlage Fürstenberg und dem dort hinter gelegenen Parkplatz, der sich ca. 2,5 Kilometer von der Entlaufstelle entfernt befand.
Große Aufregung packte alle Beteiligten, als Suchhund Feline signalisierte, dass sich Mozzi in unmittelbarer Nähe eines stark abfallenden, dicht bewachsenen, Geländes befinden muss. Plötzlich zeigte auch der Empfänger von Mozzis Funkhalsband oranges Licht und bestätigte, dass Feline richtig lag. Nach dem Lokalisieren des Aufenthaltsortes ca. 15m tiefer, näherte sich Mozzis Frauchen vorsichtig der Stelle und hörte nun auch ein leises Fiepen. Bei genauerem Hinsehen erkannte sie ihre Mozzi, deren Leine sich so stark im Gestrüpp verheddert hatte, dass sie nicht mehr zu retten war. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte Frauchen die verängstigte Hündin befreien und sie wohlbehalten und unter Tränen wieder in ihre Arme schließen.
Bei der Suche nach vermissten Tieren werden sogenannte Pettrail-Hunde eingesetzt. Diese sind, genau wie ihre Hundeführer, speziell für die Tiersuche ausgebildet. Pettrail-Hunde suchen Tiere nach ihrem Individualgeruch anhand eines Geruchsträgers. Dabei wird bei jedem Fall genau überlegt, ob die Suche nach dem Tier durch einen Hund sinnvoll ist. Denn oft werden durch gut gemeinte, aber unbedachte Such- und Einfangaktionen die Tiere weg getrieben und unnötig in Gefahr gebracht.
http://www.suchhundeinsatz.de
Suchhundeinsatz e.V.
Färberweg 40a 45279 Essen
Pressekontakt
http://www.suchhundeinsatz.de
Suchhundeinsatz e.V.
Färberweg 40a 45279 Essen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Mandy van den Borg
08.07.2019 | Mandy van den Borg
Wenn kleine Hunde Helden werden: Mischling rettet Mischling vor dem sicheren Tod
Wenn kleine Hunde Helden werden: Mischling rettet Mischling vor dem sicheren Tod
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.09.2026 | Biorache
Abzocke - Schnittlauch zum Silberpreis oder lieber geschenkt?
Abzocke - Schnittlauch zum Silberpreis oder lieber geschenkt?
02.09.2026 | Mentoren-Media-Verlag GmbH
Wenn der Sinn dort beginnt, wo der Verstand keine Antwort findet
Wenn der Sinn dort beginnt, wo der Verstand keine Antwort findet
01.09.2026 | Tanz-Raum Regine Stein
Moderner Tanz bei einer Mitgründerin der Mary Wigman Gesellschaft in den 80er Jahren & ursprüngliches Pilates!
Moderner Tanz bei einer Mitgründerin der Mary Wigman Gesellschaft in den 80er Jahren & ursprüngliches Pilates!
31.08.2026 | Saturdays for Children
Mark Bellinghaus, Schauspieler (Der Name der Rose), 63: Bewerbung als neuer Kultusminister von Sachsen-Anhalt
Mark Bellinghaus, Schauspieler (Der Name der Rose), 63: Bewerbung als neuer Kultusminister von Sachsen-Anhalt
31.08.2026 | Diem International Group Ltd.
Dating-Apps verlieren ihren Reiz: Jetzt zeigt sich, welche Männer wirklich daten können
Dating-Apps verlieren ihren Reiz: Jetzt zeigt sich, welche Männer wirklich daten können

