Tierfilmlegende Heinz Sielmann wird posthum zum 100. Geburtstag gewürdigt
23.05.2017
Freizeit, Buntes & Vermischtes
Der 2. Juni 2017 ist für die Heinz Sielmann Stiftung ein wichtiger Anlass, dieses denkwürdige Datum mit zahlreichen Veranstaltungen zu feiern. Berühmt geworden ist Heinz Sielmann vor allem durch die Sendung "Expeditionen ins Tierreich", die 1965 erstmals im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Bis 1991 produzierte und moderierte Heinz Sielmann die beliebte Sendung fur das Erste Deutsche Fernsehen. In 171 Folgen hielten ihm die Zuschauer die Treue. Die Produktionen lagen in der Verantwortung des Norddeutschen Rundfunks (NDR).
1917 im nordrheinwestfälischen Rheydt (Mönchengladbach) geboren, verstarb der renommierte Tierfilmproduzent, Fernsehstar und Naturschützer nach einer langen und erfolgreichen Laufbahn im Alter von 89 Jahren am 6. Oktober 2006 in München. Bereits als Kind entwickelte Sielmann den Wunsch die Tierwelt zu erforschen, um sie auf Celluloid zu bannen. Mit seinen aufwändigen Tierdokumentationen schrieb er in den darauffolgenden Jahrzehnten Kino- und Fernsehgeschichte. Fünf Kontinente hat Heinz Sielmann bereist und unzählige Filmproduktionen realisiert. Seine Werke brachten ihm als Kameramann, Regisseur, Produzent und Autor zahlreiche Auszeichnungen ein, darunter fünf Bundesfilmpreise, die Goldene Kamera, den Bambi und den Silbernen Bären. Zu seinen berühmtesten Kinofilmen zählen bis heute: "Herrscher des Urwalds" und "Galapagos - Trauminseln im Pazifik".
Für Generationen von Naturfilmern wurde der "Pionier des deutschen Tierfilms" damit zum Idol. "Heinz Sielmann war für mich als Kind ein großes Vorbild. Einerseits war er der Naturexperte schlechthin; glaubhaft und sympathisch. Andererseits trat er nie vor riesigen Teleobjektiven oder am Steuer hochgerüsteter Geländewagen vor die Kamera, sondern im karierten Hemd vor Holzstativ und VW-Käfer. Das gefiel mir schon damals", sagt Tierfilmer Jan Haft.
Seine Bekanntheit nutzte er dafür, die Öffentlichkeit für den Schutz der Natur zu sensibilisieren. Sein innigster Wunsch, Natur auch für künftige Generationen zu erhalten, mündete in die Gründung der Heinz Sielmann Stiftung. Diese rief er gemeinsam mit seiner Frau Inge im Jahr 1994 ins Leben.
+++ Auftakt des Heinz Sielmann Jubiläumsjahrs +++
Ausstellung SIELMANN! im Museum für Naturkunde Berlin
Datum: 02.06.2017 bis 05.11.2017
Ort: Museum für Naturkunde Berlin, Invalidenstraße 3, 10115 Berlin
Veranstalter: Museum für Naturkunde in Kooperation mit der Heinz Sielmann Stiftung
Zu Ehren seines 100. Geburtstages präsentiert die Heinz Sielmann Stiftung gemeinsam mit dem Museum für Naturkunde Berlin die Ausstellung SIELMANN! Die Ausstellung gliedert sich in sechs Themenbereiche. In einer spannenden Inszenierung wird nicht nur auf die Person Heinz Sielmann eingegangen, sondern es werden Landschaften in Deutschland vorgestellt, in denen die Heinz Sielmann Stiftung aktiv ist. Gezeigt werden vor allem Tiere, die auf besondere Weise durch Objekte und Filmbeiträge dargestellt werden. Die Ausstellung spiegelt das Leitbild von Heinz Sielmann wider: "Nur wer die Natur kennt und liebt, wird sie schützen".
Dr. Fritz Brickwedde, der am 1. Juni Inge Sielmann als neuer Vorsitzender des Stiftungsrats nachfolgen wird, zeigt sich vom Ausstellungskonzept begeistert: "Die Chance, Heinz Sielmann und sein Lebenswerk durch eine Ausstellung im Berliner Museum für Naturkunde zu präsentieren, ist eine einmalige Gelegenheit für uns, das Anliegen Heinz Sielmanns auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen".
+++ Sonderbriefmarke zum 100. Geburtstag Heinz Sielmanns +++
Anlässlich des 100. Geburtstags Heinz Sielmanns würdigt das Bundesfinanzministerium den großen Naturfilmer mit einer Sonderbriefmarke. Das Wertzeichen zu 45 Cent ist ab 8. Juni an allen Verkaufsstellen der Deutschen Post AG erhältlich. Die Marke zeigt den Tierfilmer bei der Arbeit, wie er eine Schneegans mit ihren Küken filmt. Schneegänse brüten überwiegend im nordwestlichen Grönland, im nördlichen Kanada, im nordöstlichen Sibirien oder in den Vereinigten Staaten. Selten findet man sie auch in Europa. Gestaltet wurde die Briefmarke von dem Münchner Fotografen und Grafik-Designer Thomas Mayfried. Inge Sielmann, die Frau des verstorbenen Tierfilmers, freut sich über die besondere Ehre, die ihrem Mann posthum zuteilwird: "Nie hätte er zu Lebzeiten mit solch einer Ehre gerechnet. Aber er hätte sich natürlich sehr darüber gefreut."
+++ Presseakkreditierung +++
Am 31.05. um 13:00 Uhr laden das Museum für Naturkunde und die Heinz Sielmann Stiftung die Medien zu einem Presserundgang durch die Ausstellung ein.
Akkreditierungen für den Presserundgang richten Sie bitte bis zum 30.05. per Mail an die folgende Adresse: alicia.rust@sielmann-stiftung.de
Weitere Informationen:
https://www.sielmann-stiftung.de/Veranstaltungen
https://www.sielmann-stiftung.de/sielmann100/medien-downloads/
Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten
690 Wörter, 5.078 Zeichen mit Leerzeichen
Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:
Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:
http://www.pr4you.de/pressefaecher/sielmann-stiftung/
Heinz Sielmann Sielmann Heinz Sielmann Stiftung Museum für Naturkunde Ausstellung Sonderausstellung SIELMANN! Briefmarke Sonderbriefmarke 100 Jahre Jubiläum Tierfilme
http://www.sielmann-stiftung.de
Heinz Sielmann Stiftung
Gut Herbigshagen 1 37115 Duderstadt
Pressekontakt
http://www.pr4you.de
PR-Agentur PR4YOU
Christburger Straße 2 10405 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Alicia Rust
25.04.2017 | Alicia Rust
Heinz Sielmann Stiftung: Startschuss für die Abstimmung zur Wahl des Gartentiers 2017 ist gefallen
Heinz Sielmann Stiftung: Startschuss für die Abstimmung zur Wahl des Gartentiers 2017 ist gefallen
04.04.2017 | Alicia Rust
Heinz Sielmann Stiftung: Ostern bald ohne Feldhasen? Schöner Mythos - traurige Realität
Heinz Sielmann Stiftung: Ostern bald ohne Feldhasen? Schöner Mythos - traurige Realität
14.03.2017 | Alicia Rust
Heinz Sielmann Stiftung: Wenn es nicht mehr summt und brummt
Heinz Sielmann Stiftung: Wenn es nicht mehr summt und brummt
21.02.2017 | Alicia Rust
100. Geburtstag des legendären Tierfilmers Heinz Sielmann
100. Geburtstag des legendären Tierfilmers Heinz Sielmann
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.01.2025 | PEARL GmbH
PEARL sports Digitaler Bein- und Armtrainer
PEARL sports Digitaler Bein- und Armtrainer
20.01.2025 | Büro für Baufinanzierung
Excellence Award: Mitreißen in 240 Sekunden !!!
Excellence Award: Mitreißen in 240 Sekunden !!!
17.01.2025 | Autor Reto Leimgruber
Die Gladiatrix - Im Schatten der Gerechtigkeit: Ein fesselnder Krimi-Thriller
Die Gladiatrix - Im Schatten der Gerechtigkeit: Ein fesselnder Krimi-Thriller
16.01.2025 | Seehotel Niedernberg
Seehotel Niedernberg: Hochzeit auf Probe erleben
Seehotel Niedernberg: Hochzeit auf Probe erleben
15.01.2025 | The Apstein Arsenal e.K.
Die Vortex Defender Serie – Red Dot Visiere für Sportschützen
Die Vortex Defender Serie – Red Dot Visiere für Sportschützen