Reputationsmanagement ist Aufgabe für Journalisten
01.08.2018
Freizeit, Buntes & Vermischtes
Online Reputationsmanagement (http://www.reputationsmanagement24.de/) setzt herausragende journalistische Fähigkeiten und hohe Kommunikationskompetenz voraus. Aufbau und Pflege der Reputation eines Unternehmens folgt einer ganzheitlichen Strategie, die das gesamte Unternehmen umfasst. Ein Unternehmen beispielsweise, das sich Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben hat und in der Öffentlichkeit auch so wahrgenommen werden möchte, setzt auf Maßnahmen die dieses Image festigen. Beispiele:
- Solarenergie, die auf den Produktionshallen gewonnen wird,
- Elektroautos für die Geschäftsführung,
- Mitarbeiterzuschuss für E-Bikes und vieles andere mehr.
Von der Geschäftsführung bis zur Putzfrau - das gesamte Unternehmen sollte sich der Reputationsmanagement-Strategie unterwerfen. Hier ist Kommunikation nicht nur nach außen, sondern auch nach innen gefragt. Oder mit einem Beispiel anders ausgedrückt - es kann nicht sein, dass in dem geschilderten Unternehmen der Hausmeister auf dem Firmengelände Plastikabfälle verbrennt.
Reputationsmanagement ist Sache der Kommunikation
Reputation ist Erwartungsmanagement. Reputationsmanager (http://www.reputationsmanagement24.de/reputationsmanagement-ist-aufgabe-fuer-journalisten/) bringen die Unternehmens- und Reputationsstrategie in Einklang. Am Ende geht es darum, wer die Nase vorne und den größtmöglichen unternehmerischen Erfolg hat. Welche Erwartungen hat meine Zielgruppe, was erwarten meine Stakeholder von mir, meinem Unternehmen, meinem Produkt oder meiner Dienstleistung? Wie denken sie über Nachhaltigkeit, über Qualität, soziales Engagement? Der Schlüssel liegt in der Kommunikation. Nur wer weiß, wo die eigene Zielgruppe, wo die Stakeholder kommunizieren und sich informieren, nur wer weiß, wie, wo welche relevanten Informationen kommuniziert werden müssen, auf welche Art und Weise Interaktion stattfinden sollte, der wird auch unternehmerischen Erfolg haben.
Reputationsmanagement ist keine Frage der Unternehmensgröße
Unternehmen sehen sich heute immer mehr in einem Informationswettbewerb. Kunden wollen heute vor allem eines: Glaubwürdigkeit in Worten genauso wie in Taten. Corporate Identity ist der Anfang jeder Reputationsmanagement Strategie. Der Wert und die Identität eines Unternehmens mit Leben füllen ist ein Prozess, der über einen sehr langen Zeitraum konsequent verfolgt werden muss. Reputationsmanagement ist keine Frage der Unternehmensgröße. Strenggenommen sollte jede Privatperson, jedes Unternehmen, der Prominente auf Transparenz und Glaubwürdigkeit setzen.
Bildquelle: © momius – Fotolia
http://www.reputationsmanagement24.de
Reputationsmanagement 24
Breisgaustraße 25 76532 Baden-Baden
Pressekontakt
http://www.reputationsmanagement24.de
Reputationsmanagement 24
Breisgaustraße 25 76532 Baden-Baden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Dr. Thomas Bippes
30.07.2019 | Dr. Thomas Bippes
Was leistet Reputationsmanagement bei Negativ-Inhalten?
Was leistet Reputationsmanagement bei Negativ-Inhalten?
23.07.2019 | Dr. Thomas Bippes
Das Online-Image mit Reputationsmanagement aufpolieren
Das Online-Image mit Reputationsmanagement aufpolieren
09.07.2019 | Dr. Thomas Bippes
Negativbewertungen mit Reputationsmanagement begegnen
Negativbewertungen mit Reputationsmanagement begegnen
01.05.2019 | Dr. Thomas Bippes
Reputationsmanagement aus Expertenhand
Reputationsmanagement aus Expertenhand
13.04.2019 | Dr. Thomas Bippes
Schlechte Inhalte mit Reputationsmanagement verdrängen
Schlechte Inhalte mit Reputationsmanagement verdrängen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.02.2025 | selbstständig
Luxenburger Redetalente auf Erfolgskurs
Luxenburger Redetalente auf Erfolgskurs
06.02.2025 | PEARL GmbH
AGT Mini-Akku-Kompressor-Pumpe ALP-160
AGT Mini-Akku-Kompressor-Pumpe ALP-160
05.02.2025 | hak:zwei Ball 2025
hak:zwei Ball 2025 - Der erste Maturaball nach zwölf Jahren
hak:zwei Ball 2025 - Der erste Maturaball nach zwölf Jahren
05.02.2025 | Starling PR
Valentinstag: Chef Joel's Melting Moment aus der Maasai Mara liefert Dessert zum Dahinschmelzen
Valentinstag: Chef Joel's Melting Moment aus der Maasai Mara liefert Dessert zum Dahinschmelzen
04.02.2025 | Erwin Müller Versandhaus GmbH
Der Frühling hält Einzug bei erwinmueller.de
Der Frühling hält Einzug bei erwinmueller.de